Hallo zusammen! Mein Plan ist, meinen Garagentoröffner im Auto zu verbauen damit er nicht immer in irgendwelchen Fächern rumrutscht. Auch das lästige Batteriewechseln fällt so weg (wer kennts nicht in dem Moment wo die Batt aufgibt regnets Bindfäden...). Der Handsender wird von einer 12V Batterie versorgt. Mein Plan ist nun mittels Low-Drop Regler LM 2940CT die BordSpannung im laufenden Betrieb auf 12V zu stabilisieren um den Sender zu füttern. Klappt das mit meiner (hier angehängten) Schaltung? Sry für die evtl dämliche Frage bin noch recht neu im Thema.
C1 hat laut Datenblatt 0,47µ. C2 sollte LOW-ESR sein.
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DANKE FÜR DEN HINWEIS! Hab den Punkt im Datenblatt nicht gesehen.
Da der Toröffner nur kurzzeitig verwendet wird, sollte es keine Probleme geben. Ansonst ist das 12V Bordnetz im einem Auto grauenhaft verseucht und es sind aufwändige Entstörmaßnahmen erforderlich.
Dachte ich mir auch mit der kurzzeitigen Verwendung. Nur für so ne "Kleinigkeit" wollte ich nichts Komplexes/Teures angehen. Würde für beide Seiten Keramik-Kondensatoren nehmen (die Bauform iss schön klein , die ESR niedrig und ich muss eh die Tage nochmal nach Conrad). Denke da dürfte nichts gegensprechen, oder gibts bei den Keramik-Kondensatoren irgendwelche Nachteile bei solchen Anwendungen??
HeavyMetalGuy schrieb: > oder gibts bei den > Keramik-Kondensatoren irgendwelche Nachteile bei solchen Anwendungen?? Nicht das ich wüsste.
Hubert G. schrieb: > Ansonst ist das 12V Bordnetz im einem Auto grauenhaft verseucht und es > sind aufwändige Entstörmaßnahmen erforderlich. Echt? Hast Du mal ein Oszillogramm z.B. der Spannung am Zigarettenanzünder zur Hand? Ich lese immer nur die Behauptung. Den Beweis habe ich noch nie gesehen.
Vielen Dank für die Hinweise. Werd das dann mal so baun. :D
>Echt? Hast Du mal ein Oszillogramm z.B. der Spannung am >Zigarettenanzünder zur Hand? Ich lese immer nur die Behauptung. Den >Beweis habe ich noch nie gesehen. Es geht nicht darum, was Du am Zigarettenanzünder misst, sondern darum, was der Hersteller Maximum an Spannungen erwartet. Das hängt zum Beispiel davon ab, ob das Fahrzeug einen zentralen Loaddumpschutz hat und von einigen anderen Bedingungen. Es sind Maximalwerte, damit der Entwickler der Steuergeräte weiss, auf welche Werte er sein Design auslegen muss. Wenn Du Dein Ozillograph an den Zigarettenanzünder anschließt, wirst Du wahrscheinlich folgende Impulse gerade nicht messen: - Jumpstart: Dass also gerade, wenn Du misst, jemand Dir mit einer 24V LKW Batterie Starthilfe gibt, wie es beim Verladen der PKW teilweise vorkommt. Steuergeräte müssen das für eine Minute abkönnen. - Spannungseinbruch auf ca. 6V während eines Startvorgangs bei schwacher Batterie. - Verpolung: Dann, wenn Du eine leere Batterie hast und Du bekommst Starthilfe, das Kabel wird aber verpolt angeschlossen.
> Echt? Hast Du mal ein Oszillogramm z.B. der Spannung am > Zigarettenanzünder zur Hand? Ich lese immer nur die Behauptung. Den > Beweis habe ich noch nie gesehen.
Danke Tom. Ich sehe das, was ich schon vermutete: Die Spannung schwankt um 1-2%, das ist Alles. deedl schrieb: > - Jumpstart: Dass also gerade, wenn Du misst, jemand Dir mit einer 24V > LKW Batterie Starthilfe gibt, wie es beim Verladen der PKW teilweise > vorkommt. Steuergeräte müssen das für eine Minute abkönnen. Können sie offensichtlich. Bloß: Es geht hier um Schaltungen, die NACHTRÄGLICH in die Fahrzeuge eingebaut werden. Die werden dann nie mehr mit solchen Spannungen beaufschlagt. > > - Spannungseinbruch auf ca. 6V während eines Startvorgangs bei schwacher > Batterie. Während des Startvorganges ist der Zigarettenanzünder (wie auch andere Verbraucher) automatisch von Bordnetz getrennt. Selbst wenn das nicht der Fall wäre: Was sollte eine Eigenbauschaltung Anderes tun, als eben kurzzeitig NICHT zu funktionieren? Na und? Egal! Das ist nichts Lebenswichtiges. > - Verpolung: Dann, wenn Du eine leere Batterie hast und Du bekommst > Starthilfe, das Kabel wird aber verpolt angeschlossen. Gegen Idioten ist kein Kraut gewachsen.
Moin, kurze Frage an den TE "heavymetalguy": Hast du zufällig versucht, dich mit meiner Mailadresse hier im Forum zu registrieren? Viele Grüße Guybrush
C1 und C2 sind nicht mit Gnd verbunden! Damit erübrigt sich jede Diskussion über die Typen von C1 und C2. Protel zeichnet so schöne Punkte wenn die Verbindung klappt!
@guybrush: Ja hab ich, hab die Endung aber gefailt, war son Tag...
Ist dieser 24V Jumpstart bei irgendeinem aktuellen PKW überhaupt noch zulässig. Bei meinem (10 Jahre alten Berlingo) steht in der Betriebsanleitung drin, dass man so die Elektronik zerstört und keinen Anspruch auf Garantie hat.
I 'm a Wunderer schrieb: > Die Spannung schwankt um 1-2%, das ist Alles. Was für Kinder. Kleinkinder. Lebenserfahrung = 0. Wenn alles im Wagen in Ordnung ist, ist die Spannungsversorgung gut. Aber in einem Auto bleibt nicht alles in Ordnung. Lockere Kabel an Lichtmaschine und Batterie, Schweissarbeiten und korrodierte Massekontakte hat JEDES Auto irgendwann, es ist nicht eine Frage des ob sondern nur des wann, es ist bloss eine Frage der Zeit. Und klar: DIe Testimpulse stammen aus Beobachtungen der Realität.
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