Hey Leute, Ich möchte gerne herausfinden, welches Programm auf meinem Raspy ständig meine SD Karte ruiniert. Gibt es da ein Programm mit dem ich mir die geschriebenen Mbyte,Bytes,... ansehen kann? mfG Raspal
Die Echtzeitwerte kannst du dir mit iotop ansehen. Grüße, Dirk
Gibt es da eine History wie bei iostat ?
Sodala. Habe jetzt herausgefunden, das TID XY immer auf die KArte schreibt. Wie kann ich herausfinden, zu welchem Dienst die TID XY gehört? Übrigends war es der Befehl sudo iotop -o -b -k
auf der rechten Seite siehst du dich welcher Programm (command) dazu gehört. TID ist die Thread-id, damit kannst du nicht wirklich viel anfangen :)
jbd2/mmcblk0p2 Scheint jede sekunde zu schreiben.
Vielleicht hilft dir das: https://groups.google.com/forum/#!msg/acmesystems/OR5ZaQPS3yw/PBQPgrlmqH0J https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=113516 Soweit ich es überflogen habe scheint das Journaling Amok zu laufen.
:
Bearbeitet durch User
OK Commint=60 in der fstab hat das Problem behoben.
Raspal schrieb: > OK Commint=60 in der fstab hat das Problem behoben. Du meinst sicher "commit" als Option beim mounten, stimmts?
Ja. Richtig :-) Mit diesem Befehl soll das Journal nur alle 1 Minute geschrieben werden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.