Hallo! Habe mir einen kleinen Audioverstärker mit dem STA540 gebaut, um Lautsprecher aus einem alten TV weiterzuverwenden, da mir der Sound sehr gut gefallen hat, als der TV noch ging. Nur sind diese leider beim Ausbau kaputt gegangen. Nun habe ich mir Alpine SXE-0825S Auto-Lautsprecher gekauft. Mit Audacity habe ich die Übertragungskurve "gemessen". Davon bin ich beeindruckt: Ab ca 27Hz nur noch gerade! :O Nur anhören tut sich das ganze nicht so gut, vermutlich, weil ein Gehäuse fehlt. Da ich auf dem Gebiet der Audio-Technik ein Laie bin, möchte ich nichts mehr falsch machen und frage lieber euch, welches (günstige) Gehäuse ihr mir empfehlen könnt... Das Gehäuse soll bitte möglichst klein, aber der Sound trotzdem gut sein, auch der Bass... Danke im Voraus! P.S.: Ja, ich weiß, es wäre günstiger gewesen eine fertige Anlage zu kaufen. Nur habe ich nicht gewusst, dass die Lsp. vom TV kaputt gehen werden und auch nicht, dass es so einen großen Unterschied macht, ob man ein Gehäuse hat oder nicht... Aber: zumindest habe ich daraus gelernt und auch Spaß beim Basteln gehabt :)
Hallo, Guest schrieb: > Habe mir einen kleinen Audioverstärker mit dem STA540 gebaut, um > Lautsprecher aus einem alten TV weiterzuverwenden, da mir der Sound sehr > gut gefallen hat, als der TV noch ging. > > Nur sind diese leider beim Ausbau kaputt gegangen. Gut, ich frage jetzt nicht, wie mand as schafft... > > Nun habe ich mir Alpine SXE-0825S Auto-Lautsprecher gekauft. > > Mit Audacity habe ich die Übertragungskurve "gemessen". Davon bin ich > beeindruckt: Ab ca 27Hz nur noch gerade! :O Hier frage ich mich, was Du da gemessen hast? Schallpegel mit einem Meßmikrofon in einem schalltoten Raum in welchem Abstand und bei welchen Winkeln? > > Nur anhören tut sich das ganze nicht so gut, vermutlich, weil ein > Gehäuse fehlt. Das liegt in der Natur der Sachen -> akustischer Kurzschluß > Da ich auf dem Gebiet der Audio-Technik ein Laie bin, möchte ich nichts > mehr falsch machen und frage lieber euch, welches (günstige) Gehäuse ihr > mir empfehlen könnt... Ein Auto würde ich erstmal vorschlagen. Dafür sind sie ja gebaut, kaum Gehäusevolumen am Einbauort (im Auto) verfügbar usw. > Das Gehäuse soll bitte möglichst klein, aber der Sound trotzdem gut > sein, auch der Bass... Kein Problem. die Physik neu erfinden und gut. Ansonsten: geschlossen Box, Bassreflexbox, was auch immer. Ausrechnen, simulieren (bedingt natürlich, daß man z.B. die Thiele-Small-Parameter der Lautsprecher-Chassis hat usw. Probiere es aus. Zum Test der möglichen/sinnvollen Größe reicht schon ein stabiler! Pappkarton. passendes Loch rein, Lautsprecher rein und probehören. Bei solche einem Projekt wird es mehr darauf ankommen, was Du als gut empfindest, HiFi-Gesichtspunkte sind da uninteressant. Wenn Du viel Bass haben willst, wirst Du viel Leistung brauchen für die Tiefenanhebung brauchen. Ohne Membranfläche und Hub und Gehäusevolumne kommt da unter 100Hz nicht wirklich viel raus. Gruß aus Berlin Michael
Michael U. schrieb: >> Habe mir einen kleinen Audioverstärker mit dem STA540 gebaut, um >> Lautsprecher aus einem alten TV weiterzuverwenden, da mir der Sound sehr >> gut gefallen hat, als der TV noch ging. >> >> Nur sind diese leider beim Ausbau kaputt gegangen. > Gut, ich frage jetzt nicht, wie mand as schafft... Ich sag's trotzdem: Das Material, was das Ding, was vibriert am Rahmen festhält, hat sich am Rahmen im TV festgeklebt mit der Zeit und beim Ausbauen ist es zerrissen... Michael U. schrieb: >> Da ich auf dem Gebiet der Audio-Technik ein Laie bin, möchte ich nichts >> mehr falsch machen und frage lieber euch, welches (günstige) Gehäuse ihr >> mir empfehlen könnt... > Ein Auto würde ich erstmal vorschlagen. Dafür sind sie ja gebaut, kaum > Gehäusevolumen am Einbauort (im Auto) verfügbar usw. Musst nur noch sagen, welche Marke und ich bestell's inkl. Kran, der das in die Wohnung hebt und Maurer, die nachher die Mauer wieder aufbauen.... :D Michael U. schrieb: >> Das Gehäuse soll bitte möglichst klein, aber der Sound trotzdem gut >> sein, auch der Bass... > Kein Problem. die Physik neu erfinden und gut. Ok, ich rufe Einstein an... Michael U. schrieb: > Probiere es aus. Zum Test der möglichen/sinnvollen Größe reicht schon > ein stabiler! Pappkarton. passendes Loch rein, Lautsprecher rein und > probehören. > > Bei solche einem Projekt wird es mehr darauf ankommen, was Du als gut > empfindest, HiFi-Gesichtspunkte sind da uninteressant. Ich möchte es kaufen, nicht selber bauen :) Ansonsten danke für die lustige aber durchaus auch informative Antwort! Grüße zurück!
Ich hab mir als Schüler auch mal ne Box selber gebaut. Aus sehr stabilen Preßspanplatten eine Kiste gebaut, vorne ein rundes Loch rein und den Lautsprecher eingesetzt. Klang gräßlich. Dann den Luftraum hinter dem Lautsprecher mit ner alten Jeans ausgestopft und die Rückwand wieder zugeschraubt. Klang deutlich besser. Ansonsten gibt es noch viele Bücher und Foren und Bausätze für den Boxenbau.
Peter D. schrieb: > Ansonsten gibt es noch viele Bücher und Foren und Bausätze für den > Boxenbau. Wie gesagt, es ist bestimmt sehr interessant, aber ich hab im Moment sehr viele andere Projekte im Kopf, deshalb möchte ich mich nicht damit auseinandersetzen, sondern das Ding einfach kaufen....
Guest schrieb: > Ich möchte es kaufen, nicht selber bauen :) Dann kauf eine neue Box mit eingebautem Lautasprecher. Box und Lautsprecher müssen aufeinander abgestimmt sein. Selbstbau ist m.E. nur möglich, wenn man eine Bauanleitung verwendet, die auch die Maße der benötigten Holzteile enthält. Ich wüsste jetzt auch nicht, wo man Gehäuse für einen bestimmten Lautsprecher einzeln kaufen kann. Es gibt höchstens Bausätze einschl. Lautsprecher.
Schau mal hier weiter https://hifi-selbstbau.de/grundlagen-mainmenu-35/softwaremesstechnik-mainmenu-66/62-boxsim-anfer Das soll für Anfänger sein ;-) Wenn Dich das nicht abschreckt hast Du ja evtl. ein neue Hobby. Ansonsten wie angemerkt kauf etwas fertiges. Meine damaligen Selbstbauversuche haben zwar Spaß gemacht, bis auf die Bass Box fürs Heimkino ist aber auch nichts tolles bei rausgekommen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.