Hallo Ihr Spezis, ich habe ein Megaproblem! Mein Rasberry hat mittels Optokopplern und nachfolgenden Relais einen Gleichstrommotor anzusteuern. Nachdem dieses lange Zeit funktioniert hat, habe ich die Lastrelais durch bessere ersetzt. Jetzt mein Problem: Immer wenn ich den Motor ansteuere bleibt mein bewährtes Programm stehen und ich muss den Rasberry neu starten. Obwohl ich die Spulen der Relais bereits mit Löschdioden versehen habe, passiert es doch immer wieder. Hat einer eine Erklärung für mich??
Thomas F. schrieb: > Hat einer eine Erklärung für mich?? deine Netzspannung bricht kurzzeitig wegen dem Motor zusammen und der Raspi stützt ab.
Danke für Deinen Tipp, aber durch die Relais habe ich den Motor bereits komplett separat mit einem Akku gespeist und keine Verbindung mehr zu Rasberry. Die Relais schalten ohne Motor einwandfrei und ohne Störungen! Ich bin ratlos!
Thomas F. schrieb: > Ich bin ratlos! wenn du Wirklich Optokopplern verwendet hast, und sie auch richtig beschaltet, dann darf das nicht passieren. Also bitte Schaltplan und Bilder vom Aufbau.
>Die Relais schalten ohne Motor einwandfrei und ohne Störungen!
Irgendwie ein klassischer Widerspruch.
Mein Neffe ruft immer, wenn es mal wieder kräftig geklirrt hat: "Mami
ich habe doch Garnichts gemacht!"
Aber ich schätze mal C42 ist falsch dimensioniert;-)
Es könnte natürlich auch R42 sein, der mir viel zu groß erscheint;-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.