Hallo, ist es möglich mit einem Wirtschaftsinformatik B. Sc. von FH/Uni einen Master in Informatik an der Uni zu machen?
Geht alles, nur musst Du dann auch den halben Bachelor Uni Informatik als Auflage noch nachmachen.
Nota bene schrieb: > Geht alles, nur musst Du dann auch den halben Bachelor Uni > Informatik > als Auflage noch nachmachen. Wie läuft das ab? Muss ich mich für einen Bachelor in Informatik einschreiben, die fehlenden Sachen machen und dann den Bachelor in Informatik erfolgreich bestehen, um dann den Master machen zu können?
Frägtnet schrieb: > Wie läuft das ab? Muss ich mich für einen Bachelor in Informatik > einschreiben, die fehlenden Sachen machen und dann den Bachelor in > Informatik erfolgreich bestehen, um dann den Master machen zu können? Du musst vorallem an der Uni an der Du den Master machen willst nachfragen was Du Dir an Vorlesungen aus Deinem Bachelor anrechnen lassen kannst und das nicht hier nachfragen. Da gibt es Unis die sind in der Hinsicht "kooperativer" und welche die sind da sehr... "eigen". Wegen mir kannst Du direkt mit dem Master anfangen, aber meine Meinung interessiert halt leider niemanden im Zulassungsausschuss ;-) Jetzt bin ich noch gespannt ob Dipl.-Gott sich zu dem Thema meldet, dann wird es erst richtig lustig! :D
Frägtnet schrieb: > Nota bene schrieb: >> Geht alles, nur musst Du dann auch den halben Bachelor Uni >> Informatik >> als Auflage noch nachmachen. > > Wie läuft das ab? Muss ich mich für einen Bachelor in Informatik > einschreiben, die fehlenden Sachen machen und dann den Bachelor in > Informatik erfolgreich bestehen, um dann den Master machen zu können? In den Bachelor Informatik einschreiben musst du dich nicht. Der Dekan des Fachbereichs und die Profs bewerten dich anhand von Einzelgesprächen, was Du kannst und was für Fächer du schon absolviert hast. Daraus erstellen Sie dir dann eine Auflage, die Du parallel zu deinem Masterstudium abarbeiten musst. Es werden wohl einige Grundlagen- und Wahlpflichtfächer aus dem 3. bis 6. Semester sein und die Anzahl - vielleicht zwischen 4 bis 9 Fächer - von der Kulanz und Wohlwollen der Profs abhängen.
Das hängt sehr viel von der Hochschule ab. Ich kenne genau 3 Fälle: - B.Sc. Medien Informatik(FH) -> Master Informatik(KIT), ohne nachzuholen - B.Sc. Medizinische Inf(FH Mannheim) -> Ablehnung für einen M.Sc. in Inf(FH Karlsruhe) - B.Sc. Inf(FH Mannheim) -> M.Sc. Winf(FH Karlsruhe) ohne nachzuholen Hängt also am meisten von der Zulassungsamt der Hochslule ab und auch von der Erfahrung der Hochschule mit der Absolventen bestimmter Hochschulen.
Frägtnet schrieb: > Hallo, > > ist es möglich mit einem Wirtschaftsinformatik B. Sc. von FH/Uni einen > Master in Informatik an der Uni zu machen? Ja, kommt aber auf die Hochschule an. Also, haben die lust ein Wirt-Inf zu nehmen geht`s. Haben die keinen Bock geht`s ned. Besser, glaube ich, ist der Weg vom Bac. Inf zum Master Wirt-Inf.! Aber es kommt wirklich immer auf die Hochschule an.
Wahrscheinlich geht es an irgendeiner Hochschule schon. Gerade wenn der Master im Bereich der angewandten Informatik liegt. Das hängt aber auch stark davon ab, welche und wie viele Informatik Module im Winf Bachelor belegt wurden. Jobtechnisch ist heute wohl ein Winf Master besser und danach geht man in die Beratung oder ins Projektmanagement. Damit wird Geld verdient, während immer mehr Entwicklung ausgelagert wird.
Vielen Dank, Leute. Ne, ich halte es für sehr sinnvoll, einen Master in Informatik an ein Wirtschaftsinformatik Bachelor ranzuhängen. Perfekte Kombination, meiner Meinung nach.
Frägtnet schrieb: > Vielen Dank, Leute. > > Ne, ich halte es für sehr sinnvoll, einen Master in Informatik an ein > Wirtschaftsinformatik Bachelor ranzuhängen. Perfekte Kombination, meiner > Meinung nach. Meinung. Wer eine hat, hats gut! https://www.titanic-magazin.de/fileadmin/_migrated/pics/MeinungLoew.jpg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.