Hallo! Ich versuche, ein STM32F4 DISCOVERY mit embest- Baseboard und angestecktem LCD zum Laufen zu bekommen. Diese Kombi: http://www.farnell.com/datasheets/1785264.pdf Für die Zukunft möchte ich mir angewöhnen, für Projekte HAL-Treiber zu verwenden. Alle von mir gefundenen Codebeispiele des LCDs beruhen aber auf StdLib. Mein Bemühen, diesen umzuschreiben, sodass ausschließlich HAL verwendet werden, scheitern kläglich. Auf der ST-Seite finde ich keine entsprechende Demo-Software. Vielleicht bin ich mittlerweile STM-blind. Kann mir jemand sagen, wo ich passende Codebeispiele finde?
Hi Sören, im jeweiligen STM32-Package: STM32Cube_FW_F4_V1.12.0, STM32Cube_FW_L4_V1.4.0 \STM32Cube_FW_F4_V1.12.0\Projects\STM32xxxxx-Discovery\Examples\LCD_DSI\ z.B. Grüße Runout
Thomas T. schrieb: > im jeweiligen STM32-Package: > STM32Cube_FW_F4_V1.12.0, STM32Cube_FW_L4_V1.4.0 > > \STM32Cube_FW_F4_V1.12.0\Projects\STM32xxxxx-Discovery\Examples\LCD_DSI\ Das sieht total gut aus! Leider habe ich keinen Plan wo ich diese Struktur finde. Auf der ST-Seite? Kannst Du mir einen Link schicken?
die letzten Updates für das STM32F4DIS-BB sind von 2013. Die HAL / CubeMX sind jünger. Aber wenn man sich bei Element14 die verfügbare Doku runterläd: "STM32F4 Discover More Application Notes" "STM32F4DIS-BB Discover More Software Examples" "STM32F4DIS-BB-STM32F4DIS-CAM-STM32F4DIS-LCD-Schematic" "STM32F4DIS-BB User Manual.pdf" kann man sich das mit CubeMX selbst zusammenstellen. das STM32F4-Disco mit dem STM32F4DIS-BB haben aber viele doppelt belegte Pins. Ggf. Lötkolben erforderlich ? Für den SSD2119 muss man sich noch einen Treiber stricken oder im Netz suchen. Wenns noch geht vielleicht auf den SSD1963 umsteigen. Das Display ist übrigens am FSMC NE1/A19 angeschlossen, leicht mit CubeMX zu konfigurieren. Aber die LCD Treiber vertragen natürlich nicht den vollen Takt, bei ca 25MHz ist meistens Schluss, also Timings prüfen. Gruß, dasrotemopped.
>Leider habe ich keinen Plan wo ich diese Struktur finde. Auf der ST-Seite?
Auf deinem PC im Repository von CubeMX
Meist im \C:User Verzeichnis\CubeMX\Repository\ oder so ähnlich.
Gruß,
dasrotemopped.
Heidewitzka. Ihr kennt euch ja aus auf meiner Festplatte :)
Das war doch einfach. Suchst du noch was auf deiner HDD ? Gruß, dasrotemopped.
dasrotemopped schrieb: > Suchst du noch was auf deiner HDD ? LEider ja. Das gefundene Verzeichnis enthält nicht die gewünschten Inhalte, nämlich HAL-libs für die Ansteuerung von LCD. Habe leider immernoch üüüberhaupt keine Ahnung wie ich das zum LAufen bekommen sollte. :(
Hachja das ewige Problem mit HAL <=> SPL, brachte mich schon einige Male zum kotzen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.