Hallo, ich suche einen Reflixlichtatser in industrieller Bauform für ein Projekt. Die Lichtschranke möchte ich mit einem Messystem von NI auswerten. Dieses hat Digitale Eingänge die ein 5V TTL oder CMOS Pegel brauchen, da liegt auch mein Problem. Jegliche Lichtschranke von dern Verschiedensten Herstellern haben immer Ausgänge die an die Versorgungsspannung gekoppelt sind, bedeutet diese liegen irgenwo im bereich meist von +10V bis +30V. Gibt es keine Refelxlichttaster oder Lichtschranken die schon von Haus aus zb. einen Schmidttrigger, oder einen Optokoppler oder änhliches eingebaut haben damit ich ein 5V signal bekomme? Vor ab, mir ist klar das ich das auch mit Relais, Transitoren oder zb. Optokopplern regeln kann, diese möchte ich aber nicht machen, da die Messung der Lichtschranke auch Zeitkritisch ist und ich mir auch keine Platine zusammenlöten möchte mit entsprechender Schaltung drauf. Für Hilfreiche und Informative antworten schon mal ein Dank im vorraus.
> Schmidttrigger
Herr Schmitt flucht laut "ohje-ohje"
Mein Trigger schreibt sich mit drei "t"! ;-)
Aktenzeichen XY schrieb: > Jegliche Lichtschranke von dern Verschiedensten Herstellern haben immer > Ausgänge die an die Versorgungsspannung gekoppelt sind, bedeutet diese > liegen irgenwo im bereich meist von +10V bis +30V. Gibt es keine mit open Kollektor Ausgang?
Aktenzeichen XY schrieb: > in industrieller Bauform Da ist Dein Problem. Die Industrie arbeitet bei Steuerungen üblicherweise mit 24Volt und wegen langer Leitungen können die BAuteile dann mit 10-30Volt klar kommen. Entweder Du baust die Lichtschranke um (intern arbeiten die mit 5 oder 3,3 Volt) oder verwendest, wie schon vorgeschlagen, eine mit OpenCollector Ausgang.
Kannst du mir bitte diese Fachbegriffe erläutern? Ich kenne keinen davon. Danke! > Refelxlichtatser > Reflixlichtatser > Refelxlichttaster > Schmidttrigger > Transitoren > COMS Ausgang Da gibt es noch einige Wörter, die ich auch nicht verstehe: dern änhliches vorraus Aber das kann auch an mir liegen. Bin erst seit ca. 60 Jahren in Deutschland.
Guest schrieb: > Entweder Du baust die Lichtschranke um (intern arbeiten die mit 5 oder > 3,3 Volt) Das ist die größte Arbeit (Aufbohren, schnitzen, ....) oder verwendest, wie schon vorgeschlagen, eine mit > OpenCollector Ausgang. Nimm eine mit 12V/24V Versorgung und mach am Ausgang einen Spannungsteiler (auch bei OpenCollector) das sollte das Einfachste sein. Um die 12V kommste sowieso nicht rundum und den einen Widerstand mehr für den Spannunsgteiler haben wir hier schon längst an Geld verdiskutiert. rgds
Kann man eigentlich jede Lichtschranke mit NPN Ausgang als OC beschallten?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.