Hallo, ich suche vergeblich im Internet nach einer Lösung. Ich würde gerne ein 4x 18650 Akku Pack bauen für ein Projekt. Jedoch sollen die Batterien dauerhaft Strom abgeben. Also somit auch beim Laden soll der Verbraucher an dem Akkupack weiterlaufen ohne die Stromversorgung zu trennen. Die Stromversorgung muss immer da bleiben ob geladen wird oder nicht. Also so wie in einem Laptop o. ähnlichem. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Wo liegt das Problem? Strom entnehmen während das Ladegerät angeschlossen ist, ist eine ganz normale Funktion, die bei jedem Akku gegeben ist. Das wird nicht gesondert erwähnt, weil es technisch aufwändig, schwierig und teuer wäre, das zu unterbinden.
Schau Dir mal den BQ24232 von TI an. Ich habe den erst vor Kurzem verbaut. Muesstest allerdings die Zellen parallel schalten.
Planlos schrieb: > Strom entnehmen während das Ladegerät angeschlossen ist, ist eine ganz > normale Funktion, die bei jedem Akku gegeben ist. Nun, bei Nickelakkus wird das schwierig, da man bei einem solchen Betrieb nur schwer feststellen kann, wann der Akku voll ist. Bei Li-Akkus geht das aber problemlos, wenn das zu versorgende Gerät mit dem etwas grösseren Spannungsbereich des Akkus zurechtkommt.
Harald W. schrieb: > Bei > Li-Akkus geht das aber problemlos, wenn das zu versorgende Gerät > mit dem etwas grösseren Spannungsbereich des Akkus zurechtkommt. Mit LiFePo4-Akkus ist der Spannungsbereich sehr kompakt. Über 90% der Kapazität können zwischen 3,2 und 3,5 V je Zelle genutzt werden. Die meiste Zeit haben sie stabile 3,3V. Außerdem haben sie eine weitaus längere Lebensdauer als die üblichen LiMn oder LiCo Akkus.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.