Hallo! Mein Navi ( Garmin ) ist ca. 5 Jahre alt. Heuer geht es auf der Urlaubsfahrt durch den Ruhrpott, Antwerpen, Brüssel etc. also durch reichlich Ballungsräume. Lohnt sich da eine Neuanschaffung um bessere Verkehrsmeldungen (DAB) zu bekommen und evtl. bessere ( bebilderte ) Abbiegehinweise zu erhalten? Sprich hat sich da in letzten paar Jahren noch was getan was auch was bringt? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Nein, ich will nicht mit dem Smartphone navigieren! Danke und Gruß Stefan
Wenn die Karten vom alten Navi auch schon 5 Jahre alt sind...
Stefan W. schrieb: > Nein, ich will nicht mit dem Smartphone navigieren! deine Entscheidung! Ich will kein Gerätemix und mich um jeden Akku und Karten kümmern!
A. K. schrieb: > Wenn die Karten vom alten Navi auch schon 5 Jahre alt sind... Die sind via Update auf dem aktuellen Stand.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Umgang mit Staus sich in den 5 Jahren geändert hat. Also dass man nicht bloss Verkehrsmeldungen wie im Radio lauscht, sondern das in Karten dargestellt und in der Navigation gleich mit eingerechnet wird.
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Wenn dein altes Navi TMC kann und du damit zufrieden bist, würde ich nur neue Karten besorgen. Außer den Karten hat sich nicht viel getan. TMC-pro ist etwas besser, aber bestimmt keine Neuanschaffung für so eine Fahrt wert. A. K. schrieb: > Also dass man nicht bloss Verkehrsmeldungen wie im Radio lauscht, > sondern das in Karten dargestellt und in der Navigation gleich mit > eingerechnet wird. Das ist Stand der Technik seit über 12 Jahren.
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Alexander S. schrieb: > Das ist Stand der Technik seit über 12 Jahren. Der Stand der Technik ist da aber schon etwas weiter als TMC. Die Reverenz ist da m.E. der Live-traffic-Dienst von TomTom. Ob sich das für den Gelegenheitsnutzer bezahlt macht, kann dieser gern selbst entscheiden. Blöd ist dabei nur, daß die BWLer bei TT 3 Cent eingespart haben. Die Geräte mir eigener SIM funken immer noch im 2G-Modus. Das reicht zwar für die Datenmenge, ist aber in einigen Ländern von Abschaltung bedroht.
Michael B. schrieb: > Blöd ist dabei nur, daß die BWLer bei TT TT nein danke, ich hatte die "Probeversion" auf winCE, die hatte immer bei einer rechts/links Kombination zum Abbiegen eine Ansage unterschlagen, also durfte man kurz nach dem Abbiegen eine 180° Kehrtwende machen, dasselbe im TT Gerät eigenständiges Navi von einem Freund! O-Ton von TT, "sie sind der Erste der so einen Fehler meldet" wers glaubt.
Joachim B. schrieb: > O-Ton von TT, "sie sind der Erste der so einen Fehler meldet" wers > glaubt. Die anderen hatten nach dem Unfall Wichtigeres im Kopf... :) MfG Paul
Wer noch ein älteres unbrauchbares TomTom und Spass am Basteln hat, kann evtl. mit ttmaps experimentieren: http://ttmaps.free.fr/en/index.html Mir ist es zwar noch nicht gelungen, Openstreetmaps auf ECW für mein an TTLive gebundenes TTOne zu konvertieren, aber das kann ja noch kommen. BlueMarble Map geht jedenfalls schon. Wer sich ein alternatives OS für die TT Kisten kompilieren will, wird evtl. hier fündig: http://opentom.free.fr/index.php?title=Main_Page Der TE hat aber Garmin und da geht das alles nicht.
Ich habe ein Navigon (8110, auf 8310 geupdatet). Das ist etwa Baujahr 2006-2008, allerdings EU-Karten bis 4/2015 aktuell. Das Dingens läuft wie am ersten Tag, nur der Akku ist platt (war nie wirklich nutzbar). Damit fahre ich noch immer durch die Welt (naja, durch Europa) und komm immer gut und schnell an. TMC hat das Teil zwar, doch ich habe mir angewöhnt dessen Meldungsn zu ignorieren. Entweder ist der Status Stunden alt oder aber tausende andere Autos nutzen genau die gleiche Ausweichstrecke. Beides ist Käse ;-) Ich überlege im Ernst, nochmal ein Kartenupdate (für 2 Jahre) zu machen. Also: 5 Jahre alt und mit aktuellen Karten würde ich nie neu kaufen. Old-Papa
Stefan W. schrieb: > Nein, ich will nicht mit dem Smartphone navigieren! Begründung? Das ist das einzige Navi, das mir zuverlässig ich Echtzeit Staus anzeigen kann. Bisher bin ich damit schon überall ohne Probleme hingekommen. TomTom und Garmin kommen seither nicht mehr in Frage.
Mike M. schrieb: > Stefan W. schrieb: >> Nein, ich will nicht mit dem Smartphone navigieren! > > Begründung? > Das ist das einzige Navi, das mir zuverlässig ich Echtzeit Staus > anzeigen kann. Bisher bin ich damit schon überall ohne Probleme > hingekommen. TomTom und Garmin kommen seither nicht mehr in Frage. Und wenn Du in der Pampa kein Netz hast, ist das SF fürn Ar*** Old-Papa
Old P. schrieb: > Mike M. schrieb: >> Stefan W. schrieb: >>> Nein, ich will nicht mit dem Smartphone navigieren! >> >> Begründung? >> Das ist das einzige Navi, das mir zuverlässig ich Echtzeit Staus >> anzeigen kann. Bisher bin ich damit schon überall ohne Probleme >> hingekommen. TomTom und Garmin kommen seither nicht mehr in Frage. > > Und wenn Du in der Pampa kein Netz hast, ist das SF fürn Ar*** Ich geh davon aus, das die Kartendaten für die Route komplett geladen werden, also von Beginn an da sind. Für mich ist das aber auch kein Thema, da ich die Karten aufs Handy runtergeladen habe, also Offline navigiere. Plus online für die Verkehrslage.
Genau, Nokia Here als Beispiel für Offline-Karten und Navigation. Überzeugt mich allerdings nicht besonders, ich benutze nun immer Google-Maps seit da auch offline Navigation verfügbar ist. Beim letzten Urlaub vorher die Karte von Mallorca heruntergeladen, hat perfekt funktioniert.
Old P. schrieb: > Und wenn Du in der Pampa kein Netz hast, ist das SF fürn Ar*** > > Old-Papa noch nie was von offline Navigation gehört? google kann das, OSM kann das
Old P. schrieb: > Und wenn Du in der Pampa kein Netz hast, ist das SF fürn Ar*** Es gibt etliche Navi-Apps, die vollständig offline arbeiten können. Deren Karten werden vorher geladen und beim Routing kommen sie ohne Server aus. Kostenlose (wie HERE) und kostenpflichtige.
Mike M. schrieb: > Das ist das einzige Navi, das mir zuverlässig ich Echtzeit Staus > anzeigen kann. Die entsprechende Anzeige von Google Maps ist ungemein hilfreich, weil recht präzise. Nur ist man bei genauer Stauanzeige natürlich auf ein funktionsfähiges Netz angewiesen. In Down- wie Upload, denn diese Stauinformation dürfte nicht auf offiziellen Meldungen basieren, sondern auf der zentral ausgewerteten Bewegungsinformation der Fahrzeuge. Maps kann zwar mittlerweile (wieder) leidlich vernünftig mit Offline-Karten umgehen, Suche und Routing dürften allerdings ohne Netz nicht funktionieren.
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A. K. schrieb: > Es gibt etliche Navi-Apps, die vollständig offline arbeiten können. > Deren Karten werden vorher geladen und beim Routing kommen sie ohne > Server aus. Kostenlose (wie HERE) und kostenpflichtige. Navigon z.b. Lädt die Karten auf das Smartphone herunter. Die Internetverbindung ist dabei Zweitrangig. Wobei hier Korrekturdaten für das GPS geladen werden so das man schneller einen Fix bekommt.
Stefan W. schrieb: > Lohnt sich da eine Neuanschaffung um bessere Verkehrsmeldungen (DAB) zu > bekommen und evtl. bessere ( bebilderte ) Abbiegehinweise zu erhalten? Lohnt es sich überhaupt noch ein Navi zu haben, wenn jedes Smartphone die gleichen Funktionen bietet und mir topaktuelle Karten zu Verfügung stellt? Mein (geschenktes) Tomtom Start hat noch nie ein funktionierendes Kartenupdate hinbekommen, selbst das erste kostenlose Update ging aus unbekannten Gründen schief. Vor dem Schwedenurlaub wollte ich mal schnell die Schwedenkarte aktualisieren, ups, auf der Standardversion war ja nur D, CH, A drauf. Also schnell gesucht und Osmand gefunden. Seitdem bin ich weltweit mit Osmand auf dem Handy unterwegs, da gehen selbst indische Städte und schwedische Fjällwanderungen (ja, eine detaillierte gedruckte Fjällkarte gehört bei sowas trotzdem ins Gepäck). Die Karten werden alle paar Tage aktualisiert und es ist so ziemlich jede Tankstelle, Einkaufsmarkt, Geldautomat, Sehenswürdigkeit... drauf. Informationen, die kein Navi so aktuell bietet. Das größte Problem dabei ist: Das Kartenupdate über meine 1Mbit-Leitung. Es ist schon peinlich, wenn man seine Kartenupdates im Ausland im Hotel oder auf dem Campingplatz machen muß, weil es zuhause Tage dauert.
Timm T. schrieb: > selbst indische Städte und schwedische Fjällwanderungen (ja, eine > detaillierte gedruckte Fjällkarte gehört bei sowas trotzdem ins Gepäck). Norwegen: Norgeskart. Amtliche Basis. Eine gedruckte Karte brauchst du dann nur noch für den Fall, dass der Akku leer ist. Da ist jede Scheune im Nirvana drauf, und jedes Steinchen im Wasser, auf das mehr als eine paar Möven draufpasst. Osmand ist ok, verblasst aber im Vergleich damit, besonders in etwas einsameren Gegenden.
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A. K. schrieb: > Osmand ist ok, verblasst aber im Vergleich damit, > besonders in etwas einsameren Gegenden. Das ist mir in Norwegen auch aufgefallen, die Wanderwegabdeckung bei Osmand / OpenStreetmaps ist in einigen Gegenden nicht so gut wie in Schweden, warum auch immer. Dennoch mehr an Infos, als Navis üblicherweise bieten.
Michael M. schrieb: > Wobei hier Korrekturdaten für das GPS geladen werden so das man > schneller einen Fix bekommt. A-GPS? Das ist eine generelle Eigenschaft von Android und inoffiziell gibt es auch eine Einstellseite, ob es immer, nur im Heimatnetz oder überhaupt nicht genutzt wird. Allerdings werden diese Daten im Grunde nicht jedesmal neu benötigt, sondern nur nach grösseren Veränderung der Position oder wenn schon länger nicht mehr genutzt.
Ich navigiere mit dem Smartphone Nokia und Here. Bin voll zufrieden damit. Meist lass ich mich offline navigieren, was sehr gut funktioniert. Er schreit zwar immer, dass ich Offline bin, bei der Zielsuche, stört mich aber nicht, ich touch es einfach weg. Die Karten sind kostenlos, und ich kann die ganze Welt runterladen. Für mich kein Grund mehr, ein Navi zu kaufen. Zudem ich es praktischer Weise auch dabei hab, wenn ich nicht mit dem Auto unterwegs bin, auch zu Fuß gut nutzbar.....
"Here" stammt zwar von Nokia, hat aber nichts mehr damit zu tun. Eigentümer sind mittlerweile Audi, BMW und Daimler.
Timm T. schrieb: > Osmand / OpenStreetmaps ist in einigen Gegenden nicht so gut wie in > Schweden, warum auch immer. OSM lebt massgeblich davon, dass Hobby-Kartographen jeden Winkel und jeden Trampelpfad einpflegen. Das ist in Ländern wie Norwegen streckenweise eine ausgesprochen anstrengende Aufgabe. Wenn dann noch amtliche Karten frei verfügbar sind, die an Detailfreude nicht zu schlagen sind, dann dämpft das wohl auch die Motivation.
Hubert M. schrieb: > Er schreit zwar immer, dass ich Offline bin, bei der > Zielsuche, stört mich aber nicht, ich touch es einfach weg. Du kannst in der App einstellen, dass sie offline arbeiten soll.
Seit ich ein Smartphone habe, nehme ich es auch als Navigationsgerät und gebrauche das eigentliche Navi gar nicht mehr. Es ist Open Streetmap im Gange und ich habe mir eine Halterung für die Frontscheibe angefertigt. MfG Paul
Paul B. schrieb: > Seit ich ein Smartphone habe, nehme ich es auch als Navigationsgerät und > gebrauche das eigentliche Navi gar nicht mehr. Nokia hatte schon in den Symbian-Geräten eine beachtliche Offline-Navigation drin. Auf dem C5 mit Telefontastatur das Ziel einzugeben war unspassig, aber als Navi war das für Jahre besser als die kostenlosen Android-Apps.
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