Hallo Leute, Ich hätte da mal ne Frage zu Mosfets. Und zwar für ein Projekt würde ich gerne ein Motor erst nach linkes drehen lassen und später auch nach Rechtes drehen lassen. Ich habe mir im Artikel "Motoransteuerung mit PWM" denn H-Brücke, 4-Quadrantensteller angeschaut. Jedoch werden dazu 4 PWM Pins und 2 P-Mosfet benötigt die ich zurzeit nicht besitze. Deswegen meine Frage ob sich so was auch mit dem 1-Quadrantensteller realisieren lässt. Falls sich dieses nicht realisieren lässt mit dem 1-Quadratensteller. Welchen P-Mosfet soll ich dann verwenden. Als N-Mosfet nutze ich immer denn IFRZ44. Mfg Jan.
Hallo Jan, schönen Gruß an eines meiner Lieblingsländer: Die Niederlande. Eine Drehrichtungsumkehr, also eine Steuerung nach Links und nach Rechts, geht nur mit zwei Halbbrücken bzw. 4-Quadrantensteller. Allerdings gibt es für die Ansteuerung der Mosfets besondere ICs, die lediglich einen Takt oder eine PWM und ein Signal für die Drehrichtung benötigen. So ein IC ist, soweit ich weiß, für die Ansteuerung von Mosfets in solchen Brücken ohnehin von Vorteil. Leider kenne ich aber so ein IC nicht. Tut mir leid. Hier https://www.mikrocontroller.net/articles/MOSFET-%C3%9Cbersicht#Mosfet-Treiber solltest Du verschiedene Mosfets und auch Treiber-ICs finden können. Viel Erfolg.
Jan N. schrieb: > Deswegen meine Frage ob sich so was auch mit dem 1-Quadrantensteller > realisieren lässt. Na ja, man könnte mit 1 MOSFET die PWM zur Geschwindigkeitseinstellung machen und mit einem Relaus 2 x um den Polwender für die Drehrichtungsumkehr des Motors. Oder eine positive und eine negative Vetsorgungsspannung und den Motor mit einem Anschluss an Masse, den anderen an eine Halbbrücke. > Falls sich dieses nicht realisieren lässt mit dem > 1-Quadratensteller. Welchen P-Mosfet soll ich dann verwenden. Als > N-Mosfet nutze ich immer denn IFRZ44. Also einem mit 10V anzusteuernden MOSFET der sowieso einen MOSFET Treiber braucht. Dann kann man gleich einen Treiber wie ISL83202 nehmen, der mit 4 NMOSFETs auskommt. Jan N. schrieb: > Jedoch werden dazu 4 PWM Pins u Unsinn, man brauch PWM und Richtung. Zwar bieten viele Treiber 4 Anschlüsse für volle Flexibilität (schnelles und langsames Bremsen, Brensen oder Freilauf) aber man kann die Signale mit Logic-IC zusammendröseln.
Hallo Jan, Wenn's nicht anders geht, kannst Du die Richtungsänderung mit einem doppeligen Umschaltrelais entsprechender Kontaktbelastbarkeit verwirklichen welches als Polwender verdrahtet ist. Mit dem MOSFET kann man dann mittels PWM anfahren und die Geschwindigkeit regeln. Da man ja die Richtung nur bei Stillstand des Motors umschalten sollte, ist das eine akzeptierbare Notlösung. Der Nachteil dieser Schaltung ist, daß man es nicht als Servo einsetzen kann und elektrisches Bremsen ist ohne zusätzliche Schaltungsmaßnahmen auch nicht drin. Zwischen FET und die Spannungsversorgung sollte man auch noch eine Diode in Gegenrichtung vorsehen, so daß durch externe mechanische Erregung oder durch plötzlichen Rotorstillstand bei vorher laufenden Motor nicht magnetisch gespeicherte Energie im Motor wieder in die Schaltung zurückfließen läßt. Die Polwenderschaltung erhält man einfach durch kreuzweises Verbinden der stationären Kontakte. Den Motor kannst Du entweder an die Mittelkontakte des Relais anschließen und die Kreuzverbindungen gehen respektive an die Plusversorgung und den DRAIN des MOSFETs. Dein IRFZ44 N-Channel MOSFET kann das locker erledigen. Für diese Schaltungsweise genügt ein N-Channel MOSFET gegen Masse der sich dann bequem ansteuern läßt. Die GATE Schaltung sollte für schnelle Umschaltflanken konzipiert werden, damit der MOSFET wegen der GATE Kapazität auch schnell genug schaltet. Der IRFZ44 sollte man idealerweise mit 10-12V Schaltspannung steuern. Früher nahm man auch Treiber ICs wie den TC428 um eine leistungstarke, schnelle Ansteuerung zu gewährleisten. Grüße, Gerhard Hier ist noch ein Beispiel mit Treiber IC: http://www.nxp.com/files/analog/doc/data_sheet/MC33883.pdf http://cds.linear.com/docs/en/datasheet/11602fb.pdf
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Hallo Leute nochmal, Da der Motor nur eine klappe bewegt und damit ein Luftzug regelt kam ich grade auf die geniale Idee dort wo ein Zahnstocher die Haltung darstellt damit das ganze sich dreht. Einfach durch ein zweiten Motor zu ersetzten. Der Dann umgekehrt angeschlossen ist. So kann ich die Klappe in beide Richtigungen bewegen. Wahrscheinlich nicht die beste Lösung aber für meinen Fall wird dieses reichen. Wenn es so funktioniert wie ich es mir vor stellt was ich aber glaube. Mfg Jan.
Jan N. schrieb: > Da der Motor nur eine klappe bewegt Dann reicht doch schon ein schwacher Treiber wie der L293. Hast Du Dir den mal angesehen?
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