Hi Leute, Es gibt sogenannte Servoventile um die Position eines doppelwirkenden Hydraulikzylinders zu Regeln. Leider sind diese Servoventile sehr teuer. Da ich nur etwas basteln möchte, hätte ich mir gedacht ob man denn nicht einen ABS-Block (Antiblockiersystem) aus einem Kfz für die Positionsregelung eines Hydraulikzylinders verwenden könnte. Das schöne ist, dass man solche ABS-Blöcke quasi fast an jedem Schrottplatz hinterhergeschmissen bekommt. Im Prinzip regelt das ABS doch auch nur die Positon des Bremskolbens indem Hydraulikventile sehr schnell Ein/Ausgeschaltet werden. Ich frag mich jetzt nur wie genau so eine Positionsregelung denn wäre. Was meint ihr? Welche Leistung zieht eigentlich der Elektromotor an so einer ABS-Hydraulikpumpe? Hat da jemand schonmal den Strom gemessen? mfg
Die Dichtungen sind für Bremsflüssigkeit beständig. Bei Hydrauliköl lösen sie sich auf. Der Anlaufstom ist brutal, die Ventile brauchen nur wenige ms. Die Pumpe liefert aber nur wenig Volumen. IMHO dürfte der Arbeitsdruck bei 80bar liegen. Wenn das Überdruckventil zu ist, liefert die Pumpe auch mal gerne 600-800bar bevor Sie stehenbleibt. An einem Berstprüfstand hatte ich mal eine gesehen die bis 1300bar liefern konnte. Grüße Slartibartfaß
Max M. schrieb: > Im Prinzip regelt das ABS doch auch nur die Positon des Bremskolbens > indem Hydraulikventile sehr schnell Ein/Ausgeschaltet werden. Nee, zumindest die günstigen Versionen davon nicht. Die konventionellen Abs-aggregate öffnen bei radstillstand das Ventil, wird also bestromt. Bremskolben-Regelung gibt's da nicht. Max M. schrieb: > Welche Leistung zieht eigentlich der Elektromotor an so einer > ABS-Hydraulikpumpe? Hat da jemand schonmal den Strom gemessen? Die Sicherung in meinen bisherigen, leichten Sportcoupes, betrugen immer 60A. Allerdings sind die ja für mindestens 4 elektroventile ausgelegt.
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Irgendwie klingt das Genial. Ich brauche schon länger eine kleine Hydraulik pumpe für kleine Zylinder. Eher zum Spielen. Scheinbar ist in sonem abs Block ja alles drin. Pumpe und Ventile? Was unterscheidet Bremsflüssigkeit von Hydraulik Öl? Wenn Öl die Pumpe angreift. Kann man Bremsflüssigkeit für Zylinder verwenden?
Ein Problem ist auch der Pumpenmotor. Die ABS Pumpen sind nur auf wenige Stunden Laufleistung ausgelegt. Gruss JensM
Läuft der Motor nur wenn das Abs arbeitet ? Paar stunden gesamt oder Maximale Einschaltdauer?
Max Muster schrieb: > Läuft der Motor nur wenn das Abs arbeitet ? Der Motor läuft wenn das ABS regelt. Der Fahrer hat den Fuss auf dem Pedal und erzeugt damit den Vordruck, der die Beläge an die Bremscheiben presst. Das ABS erkennt einen Blockiervorgang und lässt Druck ab. Wenn das Blockieren nachlässt, wird wieder Druck auf den Randbremszylinder gelassen. Dadurch sackt das Bremspedal immer weiter ab, bis der Fahrer irgendwann mit dem Fuß auf dem Bodenblech steht. Damit dass nicht passiert, wird zwischendurch die Pumpe kurz angeschmissen und drückt das Pedal wieder nach oben.
Naja mal schauen. Ich habe gerade einen Abs Block auf Ebay für 6€ Incl Versand ersteigert. Das ist mir das Experiment wert :) Ich werde erst mal versuchen ob ich meine Kleinen Zylinder damit bewegt bekomme. Später könnte ich mir vorstellen damit einige "Spannklammern" zu bauen um Holz zu spannen. Dafür könnten sogar die Bremszylinder ausreichen.
JensM schrieb: > Ein Problem ist auch der Pumpenmotor. > > Die ABS Pumpen sind nur auf wenige Stunden Laufleistung ausgelegt. > > Gruss > > JensM Notfalls könnte man doch auch eine externe Pumpe dranfriemeln mit ggf. mehr Durchfluss. Wär interessant zu wissen auf wieviel l/min Durchfluss so ein Hydraulikblock ausgelegt ist. Bin leider kein Maschinenbauer aber kann man das anhand dem Rohrdurchmesser ermitteln?
Die Pumpe soll Druck aufbauen, nicht Volumen fördern. Hydrauliköl ist quasi inkompressibel und der Unterschied zwischen Bremse angelegt und blockiert dürfte bei 0,1 mm liegen. Bei 100 mm2 Bremskolbenfläche und 500x in der Minute ist das nicht wirklich viel Volumenstrom. Aber probier's aus. Pumpe und Ventile kriegen 12 V (7..16V), und die Temperatur kannst Du ja beobachten. 80°C Aussentemperatur darf das Ding locker haben.
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