Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Antiblockiersystem (ABS) als Positionsregler für Zylinder


von Max M. (max_m1)


Lesenswert?

Hi Leute,

Es gibt sogenannte Servoventile um die Position eines doppelwirkenden 
Hydraulikzylinders zu Regeln.
Leider sind diese Servoventile sehr teuer.

Da ich nur etwas basteln möchte, hätte ich mir gedacht ob man denn nicht 
einen ABS-Block (Antiblockiersystem) aus einem Kfz für die 
Positionsregelung eines Hydraulikzylinders verwenden könnte.

Das schöne ist, dass man solche ABS-Blöcke quasi fast an jedem 
Schrottplatz hinterhergeschmissen bekommt.

Im Prinzip regelt das ABS doch auch nur die Positon des Bremskolbens 
indem Hydraulikventile sehr schnell Ein/Ausgeschaltet werden.

Ich frag mich jetzt nur wie genau so eine Positionsregelung denn wäre.

Was meint ihr?

Welche Leistung zieht eigentlich der Elektromotor an so einer 
ABS-Hydraulikpumpe? Hat da jemand schonmal den Strom gemessen?

mfg

von Slartibartfaß (Gast)


Lesenswert?

Die Dichtungen sind für Bremsflüssigkeit beständig. Bei Hydrauliköl 
lösen sie sich auf.
Der Anlaufstom ist brutal, die Ventile brauchen nur wenige ms.

Die Pumpe liefert aber nur wenig Volumen. IMHO dürfte der Arbeitsdruck 
bei 80bar liegen. Wenn das Überdruckventil zu ist, liefert die Pumpe 
auch mal gerne 600-800bar bevor Sie stehenbleibt.
An einem Berstprüfstand hatte ich mal eine gesehen die bis 1300bar 
liefern konnte.

Grüße
Slartibartfaß

von Reginald L. (Firma: HEGRO GmbH) (reggie)


Lesenswert?

Max M. schrieb:
> Im Prinzip regelt das ABS doch auch nur die Positon des Bremskolbens
> indem Hydraulikventile sehr schnell Ein/Ausgeschaltet werden.
Nee, zumindest die günstigen Versionen davon nicht. Die konventionellen 
Abs-aggregate öffnen bei radstillstand das Ventil, wird also bestromt. 
Bremskolben-Regelung gibt's da nicht.

Max M. schrieb:
> Welche Leistung zieht eigentlich der Elektromotor an so einer
> ABS-Hydraulikpumpe? Hat da jemand schonmal den Strom gemessen?
Die Sicherung in meinen bisherigen, leichten Sportcoupes, betrugen immer 
60A. Allerdings sind die ja für mindestens 4 elektroventile ausgelegt.

: Bearbeitet durch User
von Max Muster (Gast)


Lesenswert?

Irgendwie klingt das Genial. Ich brauche schon länger eine kleine 
Hydraulik pumpe für kleine Zylinder. Eher zum Spielen. Scheinbar ist in 
sonem abs Block ja alles drin. Pumpe und Ventile?
Was unterscheidet Bremsflüssigkeit von Hydraulik Öl? Wenn Öl die Pumpe 
angreift. Kann man Bremsflüssigkeit für Zylinder verwenden?

von JensM (Gast)


Lesenswert?

Ein Problem ist auch der Pumpenmotor.

Die ABS Pumpen sind nur auf wenige Stunden Laufleistung ausgelegt.


Gruss

JensM

von Max Muster (Gast)


Lesenswert?

Läuft der Motor nur wenn das Abs arbeitet ?
Paar stunden gesamt oder Maximale Einschaltdauer?

von Soul E. (Gast)


Lesenswert?

Max Muster schrieb:

> Läuft der Motor nur wenn das Abs arbeitet ?

Der Motor läuft wenn das ABS regelt. Der Fahrer hat den Fuss auf dem 
Pedal und erzeugt damit den Vordruck, der die Beläge an die Bremscheiben 
presst. Das ABS erkennt einen Blockiervorgang und lässt Druck ab. Wenn 
das Blockieren nachlässt, wird wieder Druck auf den Randbremszylinder 
gelassen. Dadurch sackt das Bremspedal immer weiter ab, bis der Fahrer 
irgendwann mit dem Fuß auf dem Bodenblech steht.

Damit dass nicht passiert, wird zwischendurch die Pumpe kurz 
angeschmissen und drückt das Pedal wieder nach oben.

von Max Muster (Gast)


Lesenswert?

Naja mal schauen. Ich habe gerade einen Abs Block auf Ebay für 6€ Incl 
Versand ersteigert. Das ist mir das Experiment wert :)
Ich werde erst mal versuchen ob ich meine Kleinen Zylinder damit bewegt 
bekomme. Später könnte ich mir vorstellen damit einige "Spannklammern" 
zu bauen um Holz zu spannen. Dafür könnten sogar die Bremszylinder 
ausreichen.

von Max M. (max_m1)


Lesenswert?

JensM schrieb:
> Ein Problem ist auch der Pumpenmotor.
>
> Die ABS Pumpen sind nur auf wenige Stunden Laufleistung ausgelegt.
>
> Gruss
>
> JensM

Notfalls könnte man doch auch eine externe Pumpe dranfriemeln mit ggf. 
mehr Durchfluss.

Wär interessant zu wissen auf wieviel l/min Durchfluss so ein 
Hydraulikblock ausgelegt ist. Bin leider kein Maschinenbauer aber kann 
man das anhand dem Rohrdurchmesser ermitteln?

von Soul E. (Gast)


Lesenswert?

Die Pumpe soll Druck aufbauen, nicht Volumen fördern. Hydrauliköl ist 
quasi inkompressibel und der Unterschied zwischen Bremse angelegt und 
blockiert dürfte bei 0,1 mm liegen. Bei 100 mm2 Bremskolbenfläche und 
500x in der Minute ist das nicht wirklich viel Volumenstrom.

Aber probier's aus. Pumpe und Ventile kriegen 12 V (7..16V), und die 
Temperatur kannst Du ja beobachten. 80°C Aussentemperatur darf das Ding 
locker haben.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.