Ihr habt vielleicht mitbekommen das so eine Sendung im Privatfernsehen läuft. Wenn man sieht welcher Sch*** da erfolgreich von Investoren unterstützt wird. Habt ihr nicht selbst dran gedacht oder gar versucht so eine Idee zu vermarkten oder Start-up o.ä. zu gründen? Ich meine alleine in der Ecke Projekte und Code finde ich tausendmal hilfreichere und bessere Ideen. Was haltet ihr davon? Welche Erfahrungen habt ihr?
Da ist in meinen Augen zuviel dabei, was zwar irgendwie funktioniert und teilweise auch nett ausgedacht ist, jedoch nie wirklich jemand braucht. Eine "wirkliche" Erfindung würde ich nie und nimmermals diesen Ultrakapitalisten vor die Nase halten. So blöd kann man doch nicht sein. Ist halt nur ein Fernsehformat, dass so wirken soll, als ob es "echt" wäre. Das merkt man schon an den Fragen von Maschmeier und Co. Die Fragen sind viel zu intelligent, um so spontan in den Köpfen der Geldsäcke zu entstehen. Die sind doch fachlich garnicht auf der Höhe. Wie mache ich mich zum Deppen, und reiche Leute noch reicher...
Andererseits ist das natürlich eine wunderbare Dauerwerbesendung. Wo bekommt man sonst schon so viele Minuten, in denen man sein Produkt kostenfrei einem Millionenpublikum präsentieren kann? Wenn man keine Förderung erhält - was soll's? Der Werbeeffekt dürfte denselben Betrag in die Kasse spülen :-) Dumm ist es nicht, sich dort zu melden.
Hallo, so gravierend schlechte Ideen habe ich da nun auch nicht gesehen, die dann wirklich unterstützt wurden. Außerdem musst du beachten, dass die Investoren nur Projekte unterstützen, die bereits (relativ gesehen) "erfolgreich" sind. Also Projekte, die bereits in ausreichender Stückzahl verkauft wurden, einen signifikanten Profit abwerfen und laut dem Projektplan des Vorstellers es auch noch in Zukunft sein werden. Wenn es genug Leute gibt, die deinen "Mist" kaufen und es danach aussieht, als würde das auch in Zukunft so sein, werden die vermutlich zuschlagen. Ich denke, nur bedingter Teil aus dem Projekte/Code-Forum würde sich als erfolgreiches Produkt eignen. Denn etwas "praktisches" kann jeder bauen, aber es muss ebenso auch innovativ, geeignet für die breite Masse (den Kunden) und ebenso auch in kurzer Zeit produzierbar sein. Gruß Migelchen
Toni E. schrieb: > Wenn man sieht welcher Sch*** da erfolgreich von Investoren > unterstützt wird. Toni E. schrieb: > Ich meine alleine in der Ecke Projekte und Code finde ich tausendmal > hilfreichere und bessere Ideen. Erfolgreich ist, was der Kunde haben will (bzw. was er glaubt dass er haben will). Nicht erfolgreich ist, was der Kunde nicht will, da kann die Lösung noch so toll, technisch ausgereift, perfekt umgesetzt und hilfreich sein. Diese Denke fehlt aber den meisten Nerd. Technischer Tunnelblick steht aber einem erfolgreichen Produkt oft eher im Weg als dass er dienlich ist. Um einen beliebten Vergleich mal wieder zu bemühen: Ohne Steve Jobs wäre Wozniak nicht weit gekommen, Genie hin oder her.
Le X. schrieb: > Ohne Steve Jobs wäre Wozniak nicht weit gekommen, Genie hin oder her. Volle Zustimmung! Aber Steve Jobs ohne Wozniak?
Teo D. schrieb: > Scripted Reality! >http://www.focus.de/finanzen/karriere/existenzgruendung/geplatzte-finanzierungen-in-der-hoehle-der-loewen-betrug-am-zuschauer-startups-aus-vox-show-bekamen-gar-kein-geld_id_4136439.html Ich habe hier einen neueren Artikel zur aktuellen Staffel. Das die sich vorher nochmal absichern wollen ist ja wohl klar. Das wäre ja auch sehr doof, wenn die einfach einen Deal eingehen.
Natürlich wird einem bei der Höhle der Löwen auch ein bisschen was vorgemacht - die unzähligen geplatzten Deals etc. Da wird halt was auf TV-Format getrimmt, was nicht so 100%ig TV-Format-geeignet ist: Kein Investor schliesst einen rechtskräftigen Vertrag, nur weil ihm da irgendein Hannes 30 Minuten lang irgendwas erzählt, ohne dass er die Marktsituation etc. prüfen kann. Aber für halbwegs brauchbare Produkte ist die Sendung dennoch die beste Werbung, die man sich nur vorstellen kann - denn die erfahren spätestens am nächsten Tag einen derartigen Nachfrageschub, das ist unglaublich. Da gerade in den ersten Staffeln die Angebote der Löwen teilweise auch einfach dreist waren, macht es für Gründer im Grunde regelrecht Sinn, da ganz bewusst mit einer absurd hohen Forderung aufzutreten, also ganz bewusst das Zustandekommen eines Deals zu vermeiden, und einfach nur die perfekte kostenlose Werbung für das eigene Unternehmen/Produkt mitzunehmen. Würde mich nicht wundern, wenn in der Praxis auch schon einige der Gründer dort genau so gedacht haben.
Christian M. schrieb: > Teo D. schrieb: >> Scripted Reality! >>http://www.focus.de/finanzen/karriere/existenzgruendung/geplatzte-finanzierungen-in-der-hoehle-der-loewen-betrug-am-zuschauer-startups-aus-vox-show-bekamen-gar-kein-geld_id_4136439.html > > Ich habe hier einen neueren Artikel zur aktuellen Staffel. Das die sich > vorher nochmal absichern wollen ist ja wohl klar. Das wäre ja auch sehr > doof, wenn die einfach einen Deal eingehen. Hoppla, Link vergessen: http://www.stern.de/wirtschaft/die-hoehle-der-loewen/die-hoehle-der-loewen-vox-7054114.html
Hallo, welche Erfindungen findest du denn "sooooo schlecht" und sollten deiner Meinung nach nicht unterstützt werden? Ich hab für mich persönlich schon mehrere Sachen gefunden, welche ich anschließend gekauft habe: - "Towell+": Praktisches Handtuch für das Fitnessstudio. Das war zwar sehr gut durchdacht, jedoch von sehr schlechter Qualität und daher ein Reinfall. - "VEGGIE PUR", "DASKaugummi": Kaugummi und "Suppenwürze" ohne jegliche Geschmacksverstärker etc. für einen erschwinglichen Preis. --> Keinerlei Nachteile gegenüber der "ungesunden" Variante, sehr guter Geschmack. Etwas teurer. Mein persönliches Highlight: -"Lizza": So eine Art Pizzaboden, aber auch für andere Sachen zu gebrauchen, komplett fertig, lange haltbar und absolut NUR aus gesunden Zutaten. Zudem auch bezahlbar. Haben gleich ihr Sortiment noch um eine ebenso gesunde Tomatensauce ergänzt, welche ich auch gut finde. Kann man natürlich auch selber machen..... ja,.... ich könnte auch noch die Tomaten selber anpflanzen etc. Ist nicht mein Ding. Bin froh dass es eine solche Alternative gibt. Sachen, die ich interessant fand aber nicht benötige und auch keine Investoren fanden: - Die App, welche sämtliche Daten zu einem "Haufen gemachten Holz" liefert --> Pattern-Recognition - Das "Fitnessgerät", welches uas einem Gerüst und den "Balance-Bändern" bestand Natürlich ist auch Schrott (wie definiert man das?! Weil ich es nciht brauche, weil viele es nicht brauchen oder weil es nicht viel Aufwand war zu erfinden....) dabei. Aber ich find das Ganze recht unterhaltsam... ob die nun wirklich gesponsored werden oder nicht ist mir relativ egal.
Ich denke beim Bankberater wären viele der Kandidaten besser aufgehoben (um einen Kredit zu beantragen). Die Summen, die die "Investoren" anbieten, sind ja nicht gerade berauschend. Was will man denn mit 25-100K, wenn davon dann erstmal die ganzen Aufwände wie Anwalts- und Notarkosten zu bezahlen sind, und der Investor dann mit 25+x% in der Firma mit drin hängt. Mit diesem Geld kann man sich dann 1-2 Jahre einen weiteren Mitarbeiter leisten, oder etwas Material einkaufen, aber eine Firma gründet man damit nicht. In die Falle kurzfristig etwas Geld zu bekommen tappen auch viele der Crowdfunder. Kurze Zeit später läuft der Laden, und sie müssen für teuer Geld ihre Entscheidungsgewalt zurückkaufen. Beispiel: http://blog.seedmatch.de/2016/06/30/rueckkaufangebot-crowd-investoren-ernten-300-prozent-erdbaer-rendite/ Ein Bankkredit muss einfach nur zu vorher bekannten Konditionen zurückbezahlt werden. Und man muss sich nicht in einer solchen Show vorführen lassen. Dieses überhebliche Alte-Herren-Gehabe gegenüber den Jung-"Unternehmern" ist irgendwie ziemlich abstoßend.
@Joe.F: Einerseits stimme ich da schon zu, aber das Hauptproblem ist bei den Gründern meist nicht das Geld sondern, Know-How und vor allem Beziehungen. Nehmen wir doch allein schon als Beispiel die Plattform "Find-Penguins". Jochen Schweizer hat diese mit ?? (irgendwas von 50 - 300k Euro... weiß ich nicht mehr) unterstützt. Der Gründer hätte auch 20-30 Millionen bekommen können und seine Plattform wäre noch nicht da wo sie heute ist... Herr Schweizer hat diese nämlich in seinen Internetauftritt integriert und genau da ist der Knackpunkt. Genauso z.B. die Beziehungen in die Discounter. Alleine hat man kaum eine Chance in diesen gelistet zu werden..... und wenn dann nur langsam über Jahre hinweg ---> Proble: Artikel wurde schon lang von einem Insider kopiert. Durch einen der genannten Investoren schafft man es in ca. 3-4 Wochen --> spätestens 1-2 Monaten auf die Liste von zumindest 20.000 von seinen 40.000 Discountern. Und da kann man sagen was man will ---> das ist Fakt! Ein weiteres Beispiel wäre eine App, welche durch die Firma von Herrn Thele veröffentlicht werden würde ---> innehalb weniger TAGE, wenn überhaupt Wochen landet mehr Nutzer auf dem "Installieren"-Button (kostet ja meist nix) als ohne den Herrn, jemals von der App gehört haben. Beziehungen sind in dieser Branche alles.
Michael U. schrieb: > Beziehungen sind in dieser Branche alles. Da stimme ich dir zu. Der Werbeeffekt ist natürlich unbezahlbar. Michael U. schrieb: > Durch einen der genannten Investoren schafft man es in ca. 3-4 Wochen > --> spätestens 1-2 Monaten auf die Liste von zumindest 20.000 von seinen > 40.000 Discountern. Das nützt halt wenig, wenn man die Discounter nicht mit Ware in ausreichender Stückzahl versorgen kann, und das auch auf längere Sicht. Um das zu stemmen, reicht das in Aussicht gestellte Kapital nicht wirklich aus.
Joe F. schrieb: > Um das zu stemmen, reicht das in Aussicht gestellte Kapital nicht > wirklich aus. Und du meinst das ist den Investoren nicht klar? Im Fall von Discountware ist es nicht mal notwendig direkt bundesweit an den Start zu gehen, siehe z.B. Fritz-Kola. Diese Angst, dass einem die supertolle Idee unterm Arsch weggeklaut wird ist in den meisten Fällen unbegründet. Ideen sind nichts wert, nur Umsetzungen und das auch nur vielleicht, gute Rezepturen beispielsweise kopiert man mal nicht ebenso. Jedenfalls gibts immer noch Afri-Cola und Dr. Pepper und Pepsi und das trotz Coca-Cola.
Man darf Fernsehen und Realität nicht verwechseln. Wo sind denn die ganzen Superstars und erfolgreichen Startups? Außer der Publicity ist die Sendung nutzlos bis schädlich für die Unternehmen. Ist doch alles nur Show. Einfach mal die Hintergründe dazu lesen! Toni E. schrieb: > hilfreichere und bessere Ideen. Haben fast keinen Einfluss auf den geschäftlichen Erfolg. Eine Dönerbude am richtigen Ort wird mehr Kohle abwerfen als irgendeine Tolle Idee mit "Mikrocontroller". Der Erfolg in der Geschäftswelt liegt wo ganz anders und den Massenmarkt kann man als privater eh abschreiben. Das kopieren die Chinesen ratzfatz und man ist weg vom Fenster. Siehe erfolgreiche Kickstarter.
Michael U. schrieb: > Ich hab für mich persönlich schon mehrere Sachen gefunden, welche ich > anschließend gekauft habe: > > - "Towell+": Praktisches Handtuch für das Fitnessstudio. > Das war zwar sehr gut durchdacht, jedoch von sehr schlechter Qualität > und daher ein Reinfall. > > - "VEGGIE PUR", "DASKaugummi": Kaugummi und "Suppenwürze" ohne jegliche > Geschmacksverstärker etc. für einen erschwinglichen Preis. > --> Keinerlei Nachteile gegenüber der "ungesunden" Variante, sehr guter > Geschmack. Etwas teurer. > > Mein persönliches Highlight: > -"Lizza": So eine Art Pizzaboden, aber auch für andere Sachen zu > gebrauchen, komplett fertig, lange haltbar und absolut NUR aus gesunden > Zutaten. Zudem auch bezahlbar. Haben gleich ihr Sortiment noch um eine > ebenso gesunde Tomatensauce ergänzt, welche ich auch gut finde. > Kann man natürlich auch selber machen..... ja,.... ich könnte auch noch > die Tomaten selber anpflanzen etc. > Ist nicht mein Ding. Bin froh dass es eine solche Alternative gibt. > Was für eine gequirlte Scheiße! Ich glaube ich muss kotzen. Wer bitte braucht solchen Unsinn? Man könnte auch ne Veggie-Dosensuppe erfinden... Oder halt nen Dönerstand aufmachen.
Jemin K. schrieb: > Was für eine gequirlte Scheiße! Ich glaube ich muss kotzen. Für dich wäre dann sicherlich ein Kotzeimer mit Internetanschluss eine nützliche Sache.
Michael U. schrieb: > Mein persönliches Highlight: > -"Lizza": So eine Art Pizzaboden, hat doch funktioniert die Werbung: "Hinweis: Man kann es nicht anders sagen, wir werden gerade überrannt: Die Lieferung nach Deutschland dauert aktuell ca. 4 Wochen. "
Joe F. schrieb: > Für dich wäre dann sicherlich ein Kotzeimer mit Internetanschluss eine > nützliche Sache. inkl. passender App. damit man die Mengen vergleichen kann. :-)
Biffl U. schrieb: > - "Towell+": Praktisches Handtuch für das Fitnessstudio. > Das war zwar sehr gut durchdacht, jedoch von sehr schlechter Qualität > und daher ein Reinfall. Laut den Herstellern war wohl der Verpackung das Problem. Das Sichtfenster in den Pappkartons soll die Handtücher beschädigt haben. Bei den von Otto(?) in Plastikfolie verpackten scheint es keine Probleme gegeben zu haben. Teo D. schrieb: > Scripted Reality! > http://www.focus.de/finanzen/karriere/existenzgruendung/geplatzte-finanzierungen-in-der-hoehle-der-loewen-betrug-am-zuschauer-startups-aus-vox-show-bekamen-gar-kein-geld_id_4136439.html Würdest du einige Zehn- bis Hundertausend € in eine Firma investieren, zu der dir nur ca 1,5h lang das Gründerteam etwas erzählt hat, oder würdest du die Firma hinterher nochmal in Ruhe komplett durchleuchten? Alle Aspekte einer solchen Investiton kann man doch sowieso nicht mit diesem "Pitch" durchgehen. Das sollte aber eigentlich den meisten klar sein...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.