Hallo zusammen, kurz zu meinem Projekt. Ich möchte in einem Raum mehrere Beacons positionieren( Abstand jeweils zwischen 2 Beacons ca. 10-15m). Jetzt soll ein Fahrzeug ausgestattet mit einem Arduino und einem Beacon-receiver sich im Raum bewegen und jede sek. einmal mitloggen ob ein Beacon in Reichweite und wenn ja wie weit Sender und Empfänger von einander entfernt(in m) sind. Ich habe mir mal 3 nRF51822 Bluetooth Smart Beaconkit's geholt und mit meinem Smartphone und der entsprechenden App von NS kann ich mir für meine Bedürfnisse optimal die Entfernung anzeigen lassen. Ich habe im Netz bis jetzt fast "nur" Ble-module gefunden, die Daten senden und mit einer IOS oder Android-app verwendet werden können. Module die Daten von Beacons empfangen können habe ich bisher nur hier gefunden: http://stackoverflow.com/questions/33374205/receiving-ibeacon-signal-by-rfduino?rq=1 und bei dem Projekt bin ich nicht ganz sicher ob ich auch die Entfernungsdaten bekommen kann oder ob der Hm10 "nur" ein Ble-modul erkennt. http://forum.arduino.cc/index.php?topic=288624.0 Hat kennt jemand von euch Module die meinen Anforderungen entsprechen oder kennt ein vergleichbares Projekt? Danke für Eure Hilfe!!!
der nrf51822 kann auch den Mode "central role", das ist das, was du suchst. Ein Bluetooth-Modul, welches als "Central" betrieben wird. Dein Chip kann beide Seiten: central und peripheral. Nordic hat ein gutes Forum und dort gibt es auch die Bluetooth-Stacks.
Moin, danke für die schnelle Antwort! Ich hab mich gestern mal genauer mit der Developerzone von Nordic auseinander gesetzt. Jetzt ist nur das Problem aufgetreten das der It-service meiner Uni die sdk exe als Gefahr einstuft und ich es nicht installieren darf/kann... frag nicht warum!! Also bin ich wieder am Anfang und suche eine alternative für den nrf der auch im central Mode benutzt und am arduino verwendet werden kann! Beste Grüße Pascal
Pascal N. schrieb: > Also bin ich wieder am Anfang und suche eine alternative für den nrf der > auch im central Mode benutzt und am arduino verwendet werden kann! Das SDK und die SDs sind ein jeweils ein Zip. Das sollte er nicht anmeckern. Installieren muss man da nix wenn man mit gcc arbeitet. Debugger ist ein allerdings anderes Thema.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.