Hallo! Eine Maschine in einem Gehäuse besteht aus drei Verbrauchern auf 230V-Basis. Ich möchte also einen herkömmlichen 3-fach-Stecker in das Gehäuse legen und einen externen Netzschalter (http://www.ebay.de/itm/Wippschalter-0-1-2-polig-schwarz-Schalter-Kippschalter-Netzschalter-230V-/281642213428?hash=item41932f2034:g:P0YAAOSwpDdVE-ao) von außen in das Gehäuse einbringen, mit welchem ich den kompletten 3-fach-Stecker an- und ausschalten kann. Wie mache ich das? Schneide ich die Ummantelung des Kabels des 3-fach-Steckers einfach in der Mitte irgendwo auf, suche mir eine der (drei?) Leitungen darin aus, schneide diese durch und löte dort mit ein paar cm Zusatzleitung den Netzschalter dazwischen, der dann diese eine Leitung unterbricht bzw. verbindet? Macht man das so? Falls ja, welche Leitung suche ich mir aus? Danke im Voraus.
Phil H. schrieb: > einen herkömmlichen 3-fach-Stecker 3-fach-Steckdosenleiste? > Falls ja, welche Leitung suche ich mir aus? Ich würde die mittlere Leitung auswählen.
Ich rate dir dringend, kaufe eine Dreifachsteckdose mit eingebautem Schalter.
Spannungsprüfer schrieb: > Phil H. schrieb: >> einen herkömmlichen 3-fach-Stecker > 3-fach-Steckdosenleiste? Genau so was! >> Falls ja, welche Leitung suche ich mir aus? > Ich würde die mittlere Leitung auswählen. Mach mal ernst, Spannungsprüfer.
Nachdem das ein zweipoliger Schalter ist, solltest du zwei Drähte auftrennen, nur nicht den gelb/grünen. An die Drähte machst du dir Kabelschuhe dran die dann am Schalter ansteckst.
Hubert G. schrieb: > Nachdem das ein zweipoliger Schalter ist, solltest du zwei Drähte > auftrennen, nur nicht den gelb/grünen. > An die Drähte machst du dir Kabelschuhe dran die dann am Schalter > ansteckst. Danke. Okay. Ich muss also zwei Leitungen unterbrücken, gut zu wissen. :D Grün/gelb ist ein Schutzleiter?
Phil H. schrieb: > Mach mal ernst, Spannungsprüfer. Dem Wunsch komme ich gerne nach. :-) Besser hätte ich es auch nicht formulieren können: Hubert G. schrieb: > Nachdem das ein zweipoliger Schalter ist, solltest du zwei Drähte > auftrennen, nur nicht den gelb/grünen. > An die Drähte machst du dir Kabelschuhe dran die dann am Schalter > ansteckst.
Lass' es besser. Es kommt nicht nur auf die richtige Leitung an, sondern auch auf die Verarbeitung. Da es um Netzspannung geht, ist die ganze Angelegenheit nicht ungefährlich, und Du scheinst hier keinerlei Ahnung zu haben. Bei der Verarbeitung sind Punkte wie Isolation, Zugentlastung, Berührungsschutz etc. zu beachten, und wenn das ganze in ein Gehäuse eingebaut werden soll, ist auch zu berücksichtigen, ob das ein Metallgehäuse ist und/oder metallische Teile der darin verbauten Geräte von außen berührt werden können. Es ist zwar an sich löblich, Dinge selbst machen zu wollen, aber Netzspannung ist nicht harmlos, und wenn bei einem fliegenden Aufbau wegen fehlender Zugentlastung ein spannungsführendes Kabel abreißt und das Gehäuse unter Spannung setzt, dann ist das ganze lebensgefährlich. Lass' es sein, lass' das jemanden machen, der sich damit auskennt.
Phil H. schrieb: > Grün/gelb ist ein Schutzleiter? Exakt. Die genannten Bedenken solltest du beherzigen.
Rufus Τ. F. schrieb: > Lass' es besser. Es kommt nicht nur auf die richtige Leitung an, > sondern > auch auf die Verarbeitung. Da es um Netzspannung geht, ist die ganze > Angelegenheit nicht ungefährlich, und Du scheinst hier keinerlei Ahnung > zu haben. > Bei der Verarbeitung sind Punkte wie Isolation, Zugentlastung, > Berührungsschutz etc. zu beachten, und wenn das ganze in ein Gehäuse > eingebaut werden soll, ist auch zu berücksichtigen, ob das ein > Metallgehäuse ist und/oder metallische Teile der darin verbauten Geräte > von außen berührt werden können. > > Es ist zwar an sich löblich, Dinge selbst machen zu wollen, aber > Netzspannung ist nicht harmlos, und wenn bei einem fliegenden Aufbau > wegen fehlender Zugentlastung ein spannungsführendes Kabel abreißt und > das Gehäuse unter Spannung setzt, dann ist das ganze lebensgefährlich. > > Lass' es sein, lass' das jemanden machen, der sich damit auskennt. Hast ja Recht. Das Gehäuse ist ein Holzgehäuse. Die Verbraucher in dem Gehäuse sind allesamt "abgeschlossene" Geräte, d.h. Monitor, Computernetzteil und ein anderes Netzteil. Na gut, letztere zwei sind ja allerdings nach außen hin auch metallisch, keine Ahnung wie kritisch das wäre. Man muss in dem Gehäuse aber auch weiterhin per Hand tätig sein können/Einstellung vornehmen. Bei einer normalen Steckdosenleiste ist das Problem, dass das Kabel dieser herkömmlichen 3er-Leisten immer zu kurz ist.
Im Baumarkt kann man Steckdosenleisten mit externem Schalter kaufen. Die sind dafür gedacht, hinter Schränke gelegt zu werden. > Bei einer normalen Steckdosenleiste ist das Problem, dass das Kabel > dieser herkömmlichen 3er-Leisten immer zu kurz ist. Dann mach halt ein Verlängerungskabel dran. Außerdem kannst du im Baumarkt Steckdosenleistungen mit besonders langen Zuleitungen kaufen.
Phil H. schrieb: > Das Gehäuse ist ein Holzgehäuse. Dann musst du den fachgerechten Aufbau nur deiner Feuer-/Hausratversicherung nachweisen, wenn etwas schief geht. Phil H. schrieb: > Na gut, letztere zwei sind ja allerdings nach außen hin auch > metallisch, keine Ahnung wie kritisch das wäre. Das wäre kritisch, spätestens in dem Moment wo irgendetwas am Gerät/Verschaltung ungünstig defekt wird und jemand das Gehäuse berührt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.