Hi, wenn ich am ATtiny einen Quarzoszillator (geplant: 8MHz) wie im AVR-Tutorial beschrieben einsetzen möchte, dann ist wohl im Atmel Studio für die Fuses Ext. Clock einzustellen. Wie kann ich erreichen, dass der ATtiny im STK500 mit dieser Fuse-Einstellung läuft? Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, muss ich im STK500 einen 8MHz Quarz einsetzen, der XTAL1 Jumper sorgt dafür dass für den ATtiny dieser Quarz wie ein Quarzoszillator erscheint, ist das richtig? Letzte Frage: Teilt die Fuse-Einstellung LOW.CKDIV8 die Frequenz durch 8, so dass ein 8 MHz-Oszillator zu einem 1MHz Takt des ATtiny führt? LG Matthias
Richtig. Der STK500 rüttelt zwar selbst am Quarz. Das stört den Tiny aber nicht. Der bekommt seinen Takt aufgezwungen und verhält sich wie "solo-mit-Quarz". Clkdiv8 teilt den Takt, egal welchen, durch 8. Also auch richtig erkannt.
Matthias T. schrieb: > Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, > muss ich im STK500 einen 8MHz Quarz einsetzen, der XTAL1 Jumper sorgt > dafür dass für den ATtiny dieser Quarz wie ein Quarzoszillator > erscheint, ist das richtig? Hallo Matthias, damit der eingesetzte Quarz den Takt des ATtiny bestimmt und nicht die Software-Clock vom STK500, muss auch noch der OSCSEL Jumper in der linken Position stecken (Schrift auf dem Board lesbar, d.h. nicht auf dem Kopf).
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.