Ich möchte für den Xilinx microblaze-softcore einfache Test-C-Programme schreiben. Hat jemand Erfahrung damit, z.B. mit dem Xilinx SDK oder der GCC Toolchain direct. Ich komme nicht so recht voran. Das Xilinx SDK bindet anscheinend jede Menge Startup-Code mit ein, das möchte ich aber nicht. Es ist mir auch nicht gelungen, unter Linux die GCC Toolchain zu bauen.
Sag doch einfach mal genau worans jeweils gehakt hat. Auf dieses allgemeine geschriebsel da kann hier wohl keiner Antworten.
Eigentlich suche ich jemanden, der mit dem Microblaze-gcc Erfahrung hat. Dann würd ich erst mal fragen, wie er vorgegangen ist.
Gast
#4821574
Du solltest Dir eine simples Beispielprojekt suchen und ein Tutorial durchlesen. Es gibt doch diese Webinare beim großen X. Da schau mal rein. Dann noch der Hinweis, dass der Microblaze immer noch kostenpflichtig ist, woweit ich weiss. Den PICO würde ich andenken.
Ja super schonwieder son allgemeines blabla... Wie soll man dir da helfen? Microblaze ist jetzt recht MIPS ähnlich (wenn ich mir den Befehlssatz so ansehe) und wie man nen GCC von Scratch compiled weis ich auch. Also was ist jetzt spezifisch dein Problem gewesen beim GCC Toolchain bauen? Ich frag das doch nicht umsonst?! @FPGA Pongo: Da gibts laut Wiki ne kostenlose Variante. mit Coregen eingebunden -> kostenlose mit Platformstudio -> Geld abdrücken https://de.wikipedia.org/wiki/MicroBlaze#Microblaze_Micro_Controller_System_.28MCS.29
> mit Coregen eingebunden -> kostenlose
Das ist AFAIR aber eine fertige "Sparvariante", die man nicht erweitern
kann. Für das Zusammenbauen eines "customized" Systems braucht man
Platform Studio.
Gast
#4822454
So isses.
Gast
#4822521
Da gabs mal einen Thread hier zum mikroblaze MCS infolgedessen ein Artikel entstandt. Mir isr damals auch aufgefallen das der binär-code deutlich größer als erwartet ist. Beitrag "xilinx newbie und microblaze" Xilinx Microblaze MCS Workflow
Gast
#4822757
Vielleicht hilft das für den Einsteig weiter (Kapitel 4): http://www.rte.se/blog/blogg-modesty-corex/index
Wies Aussieht wiell der Fred Ersteller wohl keine Hilfe?
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.