Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Starthilfegerät Lipo 18000 mAh bis 600A Kaltstartstrom?


von Jumpstarter (Gast)


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Ein freundliches Hallo an die Fachleute ;-)

Bitte erschlagt mich nicht für mein Anliegen, aber vielleicht kann mir 
jemand eine Erklärung liefern...

In letzter Zeit sind überall kleine Starthilfegeräte erhältlich (selbst 
beim großen "C") , welche die Größe von zwei aneinandergelegten 
Zigarettenschachteln haben und mit LiPo Akku ausgestattet als Powerbank 
zum laden von Handys ect. genutzt werden können.
Diese Geräte haben aber auch einen Anschluß für zwei ziemlich kleine 
Klemmen zum verbinden mit einer Autobatterie, damit das Fahrzeug auch 
bei völlig leerer Starterbatterie sofort fremd gestartet werden kann.

Mir ist klar, das ein Anlasser 100A und mehr beim Startvorgang an Strom 
zieht und welche Querschnitte nötig sind um bei 12V diesen Strom zu 
übertragen....deshalb fand ich diese Verkaufsvideos auf den bekannten 
Shoppingkanälen immer sehr witzig, wenn die netten Blondinen ihre 
Spaghetti dünnen Käbelchen mit den kleinen Klemmen parallel an die leere 
Starterbatterie klemmten und wie von Zauberhand das Auto plötzlich 
perfekt ansprang.

Auch ist mir klar, das ich so ein Powerpack nutzen kann um über eine 
gewisse Zeit die Autobatterie über diese "Käbelchen" anzuladen und diese 
Ladung dann durchaus zum Starten reicht.

AAAAber, der Witz ist, das ich heute erlebt habe das ein Fahrzeug mit 
völlig leerer Starterbatterie direkt von so einem kleinen Teil über die 
Spaghettistrippchen gestartet wurde....und nein, ich nehme keine 
seltsamen Substanzen und habe es auch nicht geträumt ;-)

Um so eine Leistung zu übertragen ohne das die Leitungen Verdampfen 
müsste die Spannung extrem viel höher sein als das Fahrzeug verträgt, 
ganz zu schweigen von der Qual welche die LiPos erleiden......

Bitte sagt mir nicht das ich halluziniere und es eine rationale 
Erklärung gibt !!!

Danke :)

: Verschoben durch Admin
von Michael U. (amiga)


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Hallo,

auf einem Bild einer solchen Starthilfe ist AWG10 erkennbar.
Das sind knapp 6mm², angegben mit 52A als Einzelader.
Die Isolierung ist mit 200 Grad C angegeben.

Da die Leitungen nicht ohne Grund kurz sind, erscheint es mir garnicht 
so problematisch.

300A bei 8Ah sind 37,5C, auch nicht ganz so ungewöhnlich.

Gruß aus Berlin
Michael

von Jan H. (j_hansen)


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Jumpstarter schrieb:
> AAAAber, der Witz ist, das ich heute erlebt habe das ein Fahrzeug mit
> völlig leerer Starterbatterie direkt von so einem kleinen Teil über die
> Spaghettistrippchen gestartet wurde....und nein, ich nehme keine
> seltsamen Substanzen und habe es auch nicht geträumt ;-)

Und die Batterie war sicher "völlig leer"? Mein vorheriger Wagen ist bis 
zu einem gewissen Ladestand perfekt angesprungen, und eine Spur darunter 
war kein Zucken mehr zu vernehmen. Da hätte man auch annehmen können, 
die Batterie wäre leer, war sie aber nicht.

> Um so eine Leistung zu übertragen ohne das die Leitungen Verdampfen
> müsste die Spannung extrem viel höher sein als das Fahrzeug verträgt,
> ganz zu schweigen von der Qual welche die LiPos erleiden......

Ist doch egal wie die LiPos gequält werden, die müssen das ja 
hoffentlich nur eine Handvoll mal durchstehen. Einen kleinen Benziner 
bei Plusgraden und mit nicht ganz leerer Batterie braucht auch nicht 
viel mehr Saft um anzuspringen.

von Jumpstarter (Gast)


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@Michael

Danke für deine Antwort :)
..das klingt plausibel, wobei die kabel mit Isolierung höchstens wie 
4mm2 aussahen....

@Jan
ja, die Batterie wurde nicht wie bei modernen Fahrzeugen vor 
Tiefentladung durch Abschaltung geschützt, es war ein alter Vectra aus 
den 90er Jahren bei dem vergessen wurde ein Verbraucher 
auszuschalten.....da glimmte die Innenbeleuchtung noch ganz schwach im 
Dunkeln :)

von batman (Gast)


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Da müßte man mal den Schaltplan sehn. 3 LiIons in Reihe oder wird ein 
Elko aufgeladen, um den Strom zu erreichen? 600A CCA bedeutet ja, der 
Strom muß 30s gehalten werden.

von Michael U. (amiga)


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Hallo,

batman schrieb:
> Da müßte man mal den Schaltplan sehn. 3 LiIons in Reihe oder wird ein
> Elko aufgeladen, um den Strom zu erreichen? 600A CCA bedeutet ja, der
> Strom muß 30s gehalten werden.

schau doch einfach in der Modellbau-Ecke nach. 35C als Dauerentladestrom 
sind nicht ungewöhnlich.
https://www.stefansliposhop.de/Akkus/SLS-QUANTUM/SLS-QUANTUM-MULTIROTOR/SLS-Quantum-8000mAh-3S1P-11-1V-30C-60C::1635.html

Vermutlich sollte man das mit den Akkus in der Starthilfe nicht allzuoft 
machen, das dürfte die LEbensdauer sicher mehr verringern als bei den 
Modellbauakkus. Andererseits wird man wohl kaum täglich sein Auto damit 
starten wollen...

Gruß aus Berlin
Michael

von Der Andere (Gast)


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Die dünnen Kabel dienen der Strombegrenzung. Durch den Spannungsabfall 
kommt ein guter Teil des Stroms aus der fast leeren (und für einige 
Sekunden durch das Anklemmen mit 50-100A wwieder geladenen) Batterie.
Bei längerem Orgeln dienen sie Kabel gleichzeitig als Schmelzsicherung.

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