Ein freundliches Hallo an die Fachleute ;-) Bitte erschlagt mich nicht für mein Anliegen, aber vielleicht kann mir jemand eine Erklärung liefern... In letzter Zeit sind überall kleine Starthilfegeräte erhältlich (selbst beim großen "C") , welche die Größe von zwei aneinandergelegten Zigarettenschachteln haben und mit LiPo Akku ausgestattet als Powerbank zum laden von Handys ect. genutzt werden können. Diese Geräte haben aber auch einen Anschluß für zwei ziemlich kleine Klemmen zum verbinden mit einer Autobatterie, damit das Fahrzeug auch bei völlig leerer Starterbatterie sofort fremd gestartet werden kann. Mir ist klar, das ein Anlasser 100A und mehr beim Startvorgang an Strom zieht und welche Querschnitte nötig sind um bei 12V diesen Strom zu übertragen....deshalb fand ich diese Verkaufsvideos auf den bekannten Shoppingkanälen immer sehr witzig, wenn die netten Blondinen ihre Spaghetti dünnen Käbelchen mit den kleinen Klemmen parallel an die leere Starterbatterie klemmten und wie von Zauberhand das Auto plötzlich perfekt ansprang. Auch ist mir klar, das ich so ein Powerpack nutzen kann um über eine gewisse Zeit die Autobatterie über diese "Käbelchen" anzuladen und diese Ladung dann durchaus zum Starten reicht. AAAAber, der Witz ist, das ich heute erlebt habe das ein Fahrzeug mit völlig leerer Starterbatterie direkt von so einem kleinen Teil über die Spaghettistrippchen gestartet wurde....und nein, ich nehme keine seltsamen Substanzen und habe es auch nicht geträumt ;-) Um so eine Leistung zu übertragen ohne das die Leitungen Verdampfen müsste die Spannung extrem viel höher sein als das Fahrzeug verträgt, ganz zu schweigen von der Qual welche die LiPos erleiden...... Bitte sagt mir nicht das ich halluziniere und es eine rationale Erklärung gibt !!! Danke :)
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Hallo, auf einem Bild einer solchen Starthilfe ist AWG10 erkennbar. Das sind knapp 6mm², angegben mit 52A als Einzelader. Die Isolierung ist mit 200 Grad C angegeben. Da die Leitungen nicht ohne Grund kurz sind, erscheint es mir garnicht so problematisch. 300A bei 8Ah sind 37,5C, auch nicht ganz so ungewöhnlich. Gruß aus Berlin Michael
Jumpstarter schrieb: > AAAAber, der Witz ist, das ich heute erlebt habe das ein Fahrzeug mit > völlig leerer Starterbatterie direkt von so einem kleinen Teil über die > Spaghettistrippchen gestartet wurde....und nein, ich nehme keine > seltsamen Substanzen und habe es auch nicht geträumt ;-) Und die Batterie war sicher "völlig leer"? Mein vorheriger Wagen ist bis zu einem gewissen Ladestand perfekt angesprungen, und eine Spur darunter war kein Zucken mehr zu vernehmen. Da hätte man auch annehmen können, die Batterie wäre leer, war sie aber nicht. > Um so eine Leistung zu übertragen ohne das die Leitungen Verdampfen > müsste die Spannung extrem viel höher sein als das Fahrzeug verträgt, > ganz zu schweigen von der Qual welche die LiPos erleiden...... Ist doch egal wie die LiPos gequält werden, die müssen das ja hoffentlich nur eine Handvoll mal durchstehen. Einen kleinen Benziner bei Plusgraden und mit nicht ganz leerer Batterie braucht auch nicht viel mehr Saft um anzuspringen.
@Michael Danke für deine Antwort :) ..das klingt plausibel, wobei die kabel mit Isolierung höchstens wie 4mm2 aussahen.... @Jan ja, die Batterie wurde nicht wie bei modernen Fahrzeugen vor Tiefentladung durch Abschaltung geschützt, es war ein alter Vectra aus den 90er Jahren bei dem vergessen wurde ein Verbraucher auszuschalten.....da glimmte die Innenbeleuchtung noch ganz schwach im Dunkeln :)
Da müßte man mal den Schaltplan sehn. 3 LiIons in Reihe oder wird ein Elko aufgeladen, um den Strom zu erreichen? 600A CCA bedeutet ja, der Strom muß 30s gehalten werden.
Hallo, batman schrieb: > Da müßte man mal den Schaltplan sehn. 3 LiIons in Reihe oder wird ein > Elko aufgeladen, um den Strom zu erreichen? 600A CCA bedeutet ja, der > Strom muß 30s gehalten werden. schau doch einfach in der Modellbau-Ecke nach. 35C als Dauerentladestrom sind nicht ungewöhnlich. https://www.stefansliposhop.de/Akkus/SLS-QUANTUM/SLS-QUANTUM-MULTIROTOR/SLS-Quantum-8000mAh-3S1P-11-1V-30C-60C::1635.html Vermutlich sollte man das mit den Akkus in der Starthilfe nicht allzuoft machen, das dürfte die LEbensdauer sicher mehr verringern als bei den Modellbauakkus. Andererseits wird man wohl kaum täglich sein Auto damit starten wollen... Gruß aus Berlin Michael
Die dünnen Kabel dienen der Strombegrenzung. Durch den Spannungsabfall kommt ein guter Teil des Stroms aus der fast leeren (und für einige Sekunden durch das Anklemmen mit 50-100A wwieder geladenen) Batterie. Bei längerem Orgeln dienen sie Kabel gleichzeitig als Schmelzsicherung.
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