Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Dremel Triac Ersatztyp für BT134


von Christoph (Gast)


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Hallo,

mein Dremel 3000 macht seit einigen Tagen beim Einschalten nichts mehr.
Nachdem ich Alles gereinigt und die Kontakte der Schleifer gemessen 
habe, kommt es mir sehr komisch vor, dass dort ab Stufe 1 am Schalter 
immer ca. 15V AC mit 50Hz anliegen.
Da ich mit Wechselstrom eher weniger zu tun habe und mich nicht wirklich 
damit auskenne würde ich gerne wissen ob dieses Phänomen von einem 
defekten Triac herrühren kann.

MfG. Christoph

: Verschoben durch User
von Stephan (Gast)


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nein, das ist richtig so. Wenn der Triac zündet geht der Strom dann als 
gleichgerichteter pulsierender durch den Motor. Viel mehr läßt sich ohne 
ein Blick ins Innere nciht sagen.

von michael_ (Gast)


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Eher geht der Diac kaputt.

von Christoph (Gast)


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Ok, dann werd ich versuchen beide Bauteile auszutauschen,
leider kann ich den genauen Diac Typ nicht finden
Kennt jemand die genaue Bezeichnung oder ist es anhand der Leistung des 
Geräts eventuell sogar möglich auf einen verwendbaren Typ zu schließen?

MfG. Christoph

von Paul B. (paul_baumann)


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Christoph schrieb:
> Kennt jemand die genaue Bezeichnung oder ist es anhand der Leistung des
> Geräts eventuell sogar möglich auf einen verwendbaren Typ zu schließen?

Wenn es ein bedrahteter Kollege Diac ist, dann ist die 
Wahrscheinlichkeit hoch, daß es ein "DB3" oder "DB4" ist.

Du kannst mal eine alte Energiesparlampe untersuchen, um an eine solchen 
Diac zu gelangen. Viele enthalten einen DB3. Das ist ein meist blaues 
Kerlchen in Form und Größe einer Kleinleistungsdiode wie 1N4148.

MfG Paul

von michael_ (Gast)


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Christoph schrieb:
> Ok, dann werd ich versuchen beide Bauteile auszutauschen,
> leider kann ich den genauen Diac Typ nicht finden

Wenn der Triac kaputt ist, dann ist er kurzgeschlossen und dein Gerät 
würde mit max. Drehzahl laufen.

von HabNix (Gast)


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Ist denn der Motor in Ordnung?

von Christoph (Gast)


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Habe jetzt den Diac durch einen DB3 ersetzt, jetzt sind es an den 
Schleifern nur noch 0,9V.
Motor sieht gut aus, Spulen habe ich durchgemessen, sind nicht 
beschädigt würde ich sagen.

von HabNix (Gast)


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Das Erste, was ich bei einer solchen Fehlererscheinung prüfen würde, 
wäre, liegt es am Motor oder an der Steuerelektronik. Bei überbrücktem 
Triac (Anode-Katode) sollte der Motor anlaufen.

MfG

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