Hallo, schon seit 2002 fahre ich sehr billig mit Bahncard 25 und Spartickets. Die Zugbindung der sog. "Sparpreise" galt nur für IC/ICE, für die Nahverkehrsabschnitte davor, dazwischen und danach nicht. Heute hat mich ein Schaffner im RE darauf hingewiesen, dass ich im falschen Zug bin. Tatsächlich war der RE-Abschnitt als Zugbindung oben eingetragen (nur ein RE-Abschnitt von insgesamt 5 auf Hin/Rückfahrt und Zwischenhalten) Ich durfte trotzdem drinbleiben. Aber auf den einschlägigen Seiten finde ich nichts dazu, z.B, https://de.wikipedia.org/wiki/Zugbindung Überall in den Foren und FAQ ist zu lesen, dass Zugbindung nur für Fernverkehr gilt. Weiß jemand mehr dazu?
Jürgen W. schrieb: > Aber auf den einschlägigen Seiten finde ich nichts dazu, z.B, > https://de.wikipedia.org/wiki/Zugbindung Ich würde ja vermuten, daß die DB AG hierüber mehr wissen dürfte als in Wikipedia-Einträgen oder Internetforen steht.
Rufus Τ. F. schrieb: > Ich würde ja vermuten, daß die DB AG hierüber mehr wissen dürfte als in > Wikipedia-Einträgen oder Internetforen steht. Ach? `Diese „Zugbindung“ gilt für InterCityExpress (ICE), Intercity (IC), Eurocity (EC) und Nachtzüge wie CityNightLine (CNL), EuroNight (EN) oder D-Zug (D). Für Nahverkehrszüge besteht hingegen keine Zugbindung.´ https://www.bahn.de/faq/view/pk/de/buchung/zugbindung.shtml Steht so auch an ein paar anderen Stellen dieser Institution.
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A. K. schrieb: > Ach? `Diese „Zugbindung“ gilt für InterCityExpress (ICE), Intercity > (IC), Eurocity (EC) und Nachtzüge wie CityNightLine (CNL), EuroNight > https://www.bahn.de/faq/view/pk/de/buchung/zugbindung.shtml > Steht so auch an ein paar anderen Stellen dieser Institution. Das war bis 31.12.2016 so. Da ist die Institution in ihrer Dokumentation nicht aktualisiert. Der Schaffner sagte mir es und auf meiner Fahrkarte war die RE-Zugbindung angegeben.
https://www.bahn.de/p/view/angebot/regio/regionale-tickets/thuer/regio-spezial.shtml?dbkanal_009=L01_S01_D001_KNL0001_J2017M01T12-001_158184649632-ID17_RT_LZ01 Da zumindest scheint die Zugbindung Realität zu sein.
Da hat bestimmt der Putin im Hintergrund die Fäden gezogen, um die Fernbusse zu begünstigen...
Muss ich bei einem Tackt von einer Stunde und einer Verspätung des RE von einer Stunde auf den verspäteten RE warten oder darf ich einen verspäteten RE eher fahren der eine Stunde verspätet ist? Sorry, bin lange nicht Bahn gefahren.
Habe letztens auch so ein Ticket gehabt. Wenn du später als ne halbe Stunde als geplant am Ziel ankommst brauchst du dich um die Zugbindung nicht mehr kümmern.
Lasst mich A. schrieb: > Wenn du später als ne halbe > Stunde als geplant am Ziel ankommst brauchst du dich um die Zugbindung > nicht mehr kümmern. Bei schwangeren Frauen nennt sich das dann Zugentbindung.
Die Sparpreise waren schon immer mit Zugbindung. Das ist ja gerade der Trick, damit man die Züge besser planen und auslasten kann. Was aber neu ist, daß es Sparpreise nun auch für Regionalzüge gibt. Ob man dann gleich im falschen Zug ein Schwarzfahrer ist, weiß ich nicht. Ich hatte mich mal im Datum geirrt, der Schaffner hat aber nichts gesagt.
Peter D. schrieb: > Die Sparpreise waren schon immer mit Zugbindung. Stimmt nicht. Die Nahverkehrszüge waren ohne, nur IC und ICE waren mit Bindung.
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Lasst mich A. schrieb: > Wenn du später als ne halbe > Stunde als geplant am Ziel ankommst Ja, aber wie ist es, wenn Du mit dem "gebundenen" Zug eine Stunde später ankommen würdest, mit dem ebenfalls verspäteten vorherigen Zug aber pünktlich ankämst? Darfst Du dann den verspäteten vorherigen Zug nehmen oder mußt Du auf den verspäteten zu spät ankommenden warten?
Timm T. schrieb: > Ja, aber wie ist es, wenn Du mit dem "gebundenen" Zug eine Stunde später > ankommen würdest, mit dem ebenfalls verspäteten vorherigen Zug aber > pünktlich ankämst? Darfst Du dann den verspäteten vorherigen Zug nehmen > oder mußt Du auf den verspäteten zu spät ankommenden warten? Die Frage hatte ich mir auch schonmal gestellt als ich in Hannover stand. Aber da kann ich noch ein drauflegen, denn das war der ICE, der in Hamm(?) aus 2 ICEs zusammengekoppelt wird und dann nach Berlin weiterfährt. Einer von beiden hatte nen defekt und deswegen 40min Verspätung -> keine Kopplung und statt ein Doppel ICE kamen 2 ICEs laut Anzeige. Hab mich dann in den gesetzt, der als erstes kam und auf die Sitznummer auf der Fahrkart. War wohl zufällig der richtige Zug. Kein anderer saß auf dem Sitz und der Schaffner sagte auch nix.
Bei Verspätung darfst du nehmen, was du willst - zumindest habe ich das schon öfter so gehandhabt, ohne Probleme. Das gilt auch bei Bindung an ein bestimmtes Verkehrsmittel: Was ich öfter mache ist, eine "langsame" IC-Verbindung zu buchen, mit der Erfahrung, dass dieser Zug sehr häufig verspätet kommt. Mit etwas Glück erwische ich dann eine ICE-Verbindung die erheblich schneller ist, aber im Normalpreis auf meiner Strecke 30Euro teurer wäre. Kommt jeden Monat mal vor, wurde bislang immer vom DB-Personal abgesegnet.
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Mw E. schrieb: > War wohl zufällig der richtige Zug. Das war kein Zufall, bei dem zusammengekoppelten Zug sind nämlich die Wagennummern eindeutig. Der eine Teilzug hat 20er und der andere 30er Nummern. Wenn die Teilzüge einzeln fahren und dein Sitzplatz im Wagen mit der richtigen Wagennummer vor dir auftaucht, dann bist du auch im richtigen Zug. Ich stand mal in Frankfurt/M und mein Zug kam nicht. Fiel aus. Stattdessen kam angeblich ein Ersatzzug. Der war schon voll bis unters Dach, als er in Frankfurt einfuhr, ich bin gar nicht erst eingestiegen. Die Bahnpolizei hat dann noch einige Fahrgäste aus den überfüllten Wagen herauskomplimentiert. Tja, und ich hatte nicht nur Zugbindung, sondern obendrein ein Ticket 2. Klasse, ein Bonuspunkte-Upgrade auf die 1. Klasse und eine Platzreservierung 1. Klasse im ausgefallenen Zug. Die Kombination wollte ich ganz gerne auf die nächste Verbindung nach Berlin 'rüberretten, aber das war der ICE-Sprinter, und das machte alles ganz schröcklich kompliziert. Am Infostand große Hilflosigkeit, am Ticketschalter mehrfaches "Das geht hier nicht, da müssen Sie zu Schalter xy!" Bis an einem Schalter xy (ich meine, dem der 1. Klasse) ein Mitarbeiter meinte: "Ach, dann machen wir das einfach so!", Sprach's, nahm meine Fahrkarte, schrieb handschriftlich Einiges darauf - und Alles lief wie geschmiert. Was will ich damit sagen? Dass es im Problemfall schlicht darauf ankommt, an wen man gerät. Der Eine sieht Probleme und Prinzipien, der andere sieht Möglichkeiten und Menschen. Es hilft, selbst stets höflich zu bleiben.
Uhu U. schrieb: > Da hat bestimmt der Putin[...] Das neue "Der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen"! Das ganze wirkt jedenfalls nicht gerade einladend.
Also mit einem Auto fährt man los wann man will. Ohne vorher was zu reservieren. Sollte ihr mal versuchen. Bahn fährt man auch nicht. Außer man gehört zur angetrunkenen Unterschicht und kommt vom Fußball heim.
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Cyblord -. schrieb: > Bahn fährt man auch nicht. Außer > man gehört zur angetrunkenen Unterschicht und kommt vom Fußball heim. Oder man zieht es bequemerweise vor, gefahren zu werden und andere die Scheiben freikratzen zu lassen und das Fahrzeug anzuwärmen. Und bei diesem Wetter sind Schienen auch kein Nachteil. ;-)
A. K. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Bahn fährt man auch nicht. Außer >> man gehört zur angetrunkenen Unterschicht und kommt vom Fußball heim. > > Oder man zieht es bequemerweise vor, gefahren zu werden und andere die > Scheiben freikratzen zu lassen und das Fahrzeug anzuwärmen. Und bei > diesem Wetter sind Schienen auch kein Nachteil. ;-) 2 Stichworte: Garage, Standheizung. Und wer gefahren werden will soll ein Taxi bestellen.
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Cyblord -. schrieb: > 2 Stichworte: Garage, Standheizung. Teuere Platzverschwendung. Teure Energieverschwendung.
A. K. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> 2 Stichworte: Garage, Standheizung. > > Teuere Platzverschwendung. Teure Energieverschwendung. Komfort kostet halt Platz und Energie. Sonst könntest auch in einem 10m² Zelt wohnen, unbeheizt. Willste auch nich gell? Da ist dir Platz und Energie dann egal.
Cyblord -. schrieb: > Bahn fährt man auch nicht. Außer > man gehört zur angetrunkenen Unterschicht und kommt vom Fußball heim. Du solltest deinen Wohnort wechseln.
Cyblord -. schrieb: > Also mit einem Auto fährt man los wann man will. Ohne vorher was zu > reservieren. Sollte ihr mal versuchen. Bahn fährt man auch nicht. Außer > man gehört zur angetrunkenen Unterschicht und kommt vom Fußball heim. Ronny, Du hast nichtmal ein ordentliches Auto, also Klappe zu. Na klar hab ich ne Eisenbahnplatte...
Mw E. schrieb: > Kein anderer saß > auf dem Sitz... Anderenfalls wäre das auch grob unhöflich gewesen sich jemand Anderem auf den Schoß zu setzen. Es muß immer korrekt zugehen. Ich zum Beispiel helfe auch Leuten beim Einsteigen, die gar nicht mitfahren wollten. MfG Paul
Hilf doch Leuten beim Aussteigen, die gar nicht aussteigen wollen. Dann ist erst recht Platz.
Georg A. schrieb: > Hilf doch Leuten beim Aussteigen, die gar nicht aussteigen wollen. Dann > ist erst recht Platz. Stimmt. Das ist eine noch vernünftigere Variante. Ich will ja auch niemnden in Zugzwang bringen. :) MfG Paul
Cyblord -. schrieb: > A. K. schrieb: >> Cyblord -. schrieb: >>> Bahn fährt man auch nicht. Außer >>> man gehört zur angetrunkenen Unterschicht und kommt vom Fußball heim. >> >> Oder man zieht es bequemerweise vor, gefahren zu werden und andere die >> Scheiben freikratzen zu lassen und das Fahrzeug anzuwärmen. Und bei >> diesem Wetter sind Schienen auch kein Nachteil. ;-) > > 2 Stichworte: Garage, Standheizung. > > Und wer gefahren werden will soll ein Taxi bestellen. Mal abgesehen davon das nur die wenigsten direkt am Bahnhof wohnen und das Ziel direkt am Bahnhof ist... Da dann doch lieber in das vorgeheizte Auto sitzen, dem Nachbarn ohne Standheizung mit einem hämischen Grinsen zuwinken und am Zielort flexibel zu sein. :-) Ausser in Japan, da fahre ich gerne Zug, da habe ich aber auch Urlaub, die Züge sind sauber, das Personal zuvorkommend und die Fahrgäste wissen sich zu benehmen. Keine Individual-Beschallung aus 4 Richtungen, kein lautes belanglos Labern und kein ich-bin-wichtig-viertelstundenlanges-Spontan-Telefonmeeting und die Toiletten sind auch in einem Zustand der ein gehobenes Sozialverhalten erkennen läßt... Aber das ist ja eine andere Geschichte... :-)
Bernd T. schrieb: > Keine Individual-Beschallung aus 4 Richtungen, kein > lautes belanglos Labern und kein Da gibt es auch regionale Unterschiede. Ich denke in den neuen Bundesländer verhalten sich Menschen zivilisierter. Auch gibt es einen großen Unterschied zwischen Fernverkehr und Nahverkehr. Seit es die günstigen Gruppentickets (Quer-durchs-Land, Länder-Tickets) gibt, kommen dann auch solche Gruppen mit Stammtisch-lauten Unterhaltungen. Am WE ist Nahverkehr fast unerträglich.
Jürgen W. schrieb: > Am WE ist Nahverkehr fast unerträglich. Sonntag, Regionalverkehr: Hin problemlos, zurück problemlos. Pünktlich, kein Krawall, keine Störungen, kein Personal.
A. K. schrieb: > Sonntag, Regionalverkehr: Hin problemlos, zurück problemlos. Pünktlich, > kein Krawall, keine Störungen, Vermutlich Sonntag im Zeitraum 4:00 - 8:00 am
Jürgen W. schrieb: >> Sonntag, Regionalverkehr: Hin problemlos, zurück problemlos. Pünktlich, >> kein Krawall, keine Störungen, > > Vermutlich Sonntag im Zeitraum 4:00 - 8:00 am 10 am, 7 pm. Die Autos schlichen auf glatten Strassen durch den Schneefall. Dem Zug war das egal.
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A. K. schrieb: >> Vermutlich Sonntag im Zeitraum 4:00 - 8:00 am > > 10 am, 7 pm. Nebenstrecke, die nur von ein paar Pendlern im Dorf Mo-Fr benutzt wird? Normelerweise sind am WE die RE-Züge voll mit Leuten mit Schönen-Wochenend-Ticket, Bayern-Ticket, Verkehrsverbund-Tagesticket, .... Wenn irgendwo ein Fußspallspiel ist, dann kommt man in die übervollen Zügen gar nicht rein. Ein Vorteil hat WE trotzdem: Es sind keine brüllenden Schulklassen drin.
Das letzte Mal, daß ich mit dem Zug fuhr, liegt Jahre zurück. Heute ist mir das zu gefährlich geworden. Ein Beispiel aus jüngster Zeit: http://www.mz-web.de/eisleben/schwerverletzte-nach-messerstecherei-streit-im-zug-endet-blutig-25557076 MfG Paul
Paul B. schrieb: > Heute ist > mir das zu gefährlich geworden. Die Gefährlichkeit betrifft aber nur die Gäste der Kanzlerin.
Paul B. schrieb: > Das letzte Mal, daß ich mit dem Zug fuhr, liegt Jahre zurück. Heute ist > mir das zu gefährlich geworden. Dann solltest Du am Besten morgens das Bett nicht verlassen. Andererseits, die meisten Menschen sterben in der heutigen Zeit im Bett. :-)
Paul B. schrieb: > Das letzte Mal, daß ich mit dem Zug fuhr, liegt Jahre zurück. Heute ist > mir das zu gefährlich geworden. Das letzte Mal, dass ich mich ans Steuer eines Autos setzte, liegt Jahre zurück. Heute ist mir das zu gefährlich. ;-) > Ein Beispiel aus jüngster Zeit: Ein Beispiel aus jüngster Zeit: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stuttgart-botnang-frau-verletzt-bei-unfall-auf-eisglatter-strasse.31633f8d-5c8e-4cc7-972f-f88b7b048fb7.html
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Harald W. schrieb: > Dann solltest Du am Besten morgens das Bett nicht verlassen. Das ist bestimmt nicht das richtige Argument. Wenn man eine gefährliche Situation vermeiden kann, dann tut man das normalerweise. Sprichwort: Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. MfG Paul
Harald W. schrieb: > Dann solltest Du am Besten morgens das Bett nicht verlassen. > Andererseits, die meisten Menschen sterben in der heutigen > Zeit im Bett. :-) Unter dem Bett verkriechen! Da stirbt kaum jemand.
A. K. schrieb: > Unter dem Bett verkriechen! Da stirbt kaum jemand. Das dachte ich auch -bis ich dort Staub gesaugt habe... :) MfG Paul
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