Hallo, Auch auf Gefahr hin der Doppellung meiner Frage hier im Forum: Mein jetziger Hausbus läuft auf I2c und möchte diesen auf CAN umstellen. Als Kabel habe ich CAT5 verlegt. Einige Projekte habe ich schon gefunden aber noch letztendlich nicht eine zufriedene Antwort auf: * sollte Master und Slave galvanisch getrennt werden, wann würde es sich dafür lohnen * CAN Controller und Tranceiver ist klar, aber wie werden die richtig ausgelegt? Ich würde mich sehr für entsprechende Links dazu freuen, vllt. Gibt es ja schon fertige und erprobte Aufbauten, die als Hilfestellung mit heranziehen kann. Vielen Dank und Grüße MAT
Ich komme aus der Software. Daher die Antworten etwas unkonventionell. mat-sche schrieb: > * sollte Master und Slave galvanisch getrennt werden, wann würde es sich > dafür lohnen Reine Risikobetrachtung. Was willst du bei Überspannung (EMV) tauschen müssen, falls dies zum Defekt führt. Nur den Transceiver oder die ganze Schaltung. > * CAN Controller und Tranceiver ist klar, aber wie werden die richtig > ausgelegt? Verstehe ich nicht so recht. Vielleicht so: Jeder Transceiver kann nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern treiben. Daher ist einer passend zum geplanten Gesamtaufbau auszuwählen.
mat-sche schrieb: > Auch auf Gefahr hin der Doppellung meiner Frage hier im Forum Es gibt bereits eine ganze Menge CAN-Bus Projekte hier im Forum. Warum liest du dir diese nicht erst mal durch? Da steht dann alles, u.a. dass es bei CAN kein Master/Slave gibt und welche unterschiedlichen Transceiver es gibt. mat-sche schrieb: > Gibt es ja schon fertige und erprobte Aufbauten, die als Hilfestellung mit > heranziehen kann. Ja, einfach die Suche benutzen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.