Hallo, die Suche war leider nicht ganz erfolgreich, bzw. denke ich das es einen einfacheren Weg geben kann. Folgendes Problem: Die sog.Komfortfunktion einer Funk-Zentralverriegelungssteuerung (KFZ, 12V) bietet die Möglichkeit eine Zusatzfunktion anzusteuern. Diese möchte ich nutzen um die Standheizung des Fahrzeugs per Funk starten bzw. zu stoppen. Dazu möchte ich den Taster der Standheizung mit der Komfortsteuerung ansprechen. Leider ist jedoch die Stromabgabe der Funksteuerung auf 10 Sekunden (außerdem auf 12V) festgelegt, ich benötige aber nur den kurzen Impuls eines Tasters. Ein Relais müsste also trotz dem 10 sekündigem Strom sofort wieder ausschalten, also wie der Taster schalten. Weiterhin weiß ich nicht ob 12V Relais die geringe Spannung der Standheizung am Taster (ca.1 V)schalten können. Gibt es solch ein Relais und wie nennt es sich, oder sollte ich besser einen anderen Weg gehen? Vielen Dank ihr Wissenden
marder schrieb: > Ein Relais müsste also trotz dem 10 sekündigem Strom sofort wieder > ausschalten, also wie der Taster schalten. Monoflop, z.B. 74HC4538 > Weiterhin weiß ich nicht ob 12V Relais die geringe Spannung der > Standheizung am Taster (ca.1 V)schalten können. 1 Volt? Bist Du sicher? Wenn ja, ein Relaiskontakt kann die geringe Spannung schalten.
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Steht in der Bedienungsanleitung der Standheizung das der Taster nur kurz gedruckt werden darf? Was macht die Standheizung wenn der Taster 10s gedrückt wird?
Hallo Lutz, nein, es steht nichts davon in der Anleitung. Allerdings ist ja ein Taster und kein Ein/Aus Schalter verbaut und dieser wird eigentlich ja nur kurz gedrückt. Ich weiß nicht was sie macht wenn ich 10 sek lang drücke, aber ich will auch nichts kaputtmachen
Hallo Jörg, danke für die Antwort, auch wenn ich (noch) nicht viel damit anfangen kann. Der 74HC4538 ist ein CMOS wie ich mittlerweile erkundet habe. Den Weg mit Platine ätzen und löten wollte ich wenn möglich umgehen. Außerdem müsste ich dann auch noch nach einem Schaltplan nachfragen ;) Daher auch die Frage nach dem (KFZ Relais). Gibt es denn kein einfaches Relais welches gleich wieder abschaltet? Die ca. 1,x Volt habe ich direkt am Taster gemessen.
Es gibt doch für fast jede Automarke ein Forum in dem vermutlich auch dein Problem behandelt wird. Hast Du danach schon einmal gesucht? Evtl. gibt es auch eine feritge Lösung zu kaufen.
marder schrieb: > ...auch wenn ich (noch) nicht viel damit anfangen kann. > Der 74HC4538 ist ein CMOS wie ich mittlerweile erkundet habe... Der Chip hat verschiedene Eingänge (Du benötigst nur einen) an den Dein Signal angelegt wird. Der Chip gibt dann am Ausgang ein Signal in nahezu beliebiger länge ab, z.B. 0,5 Sekunden. Die gewünschte Zeit wird über eine Widerstands/Kondensator Kombination eingestellt. Das ist mit wenig Aufwand verbunden und so eine kleine Schaltung würde ich auf Lochraste aufbauen. Etwas aufwändiger wird es aber die Schaltung gegen Störungen aus dem Bordnetz zu schützen. http://www.nxp.com/documents/data_sheet/74HC_HCT4538.pdf Auf Seite 6, Fig. 6, siehst Du alles was an Beschaltung notwendig ist. Allerdings benötigt der Chip noch eine Spannungsbegrenzung da er nicht mit 12 Volt betrieben werfen kann. Da müsste man auf einen anderen Typ ausweichen, z.B. CD4538. Hier noch ein Beispiel für einen Bausatz: https://www.conrad.de/de/mono-flop-bausatz-conrad-components-191981-12-vdc-15-vdc-0-10-s-191981.html Nach einem Relais würde ich auch mal bei der Fima Eltako suchen.
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marder schrieb: > Hallo Lutz, > nein, es steht nichts davon in der Anleitung. Allerdings ist ja ein > Taster und kein Ein/Aus Schalter verbaut und dieser wird eigentlich ja > nur kurz gedrückt. Ich weiß nicht was sie macht wenn ich 10 sek lang > drücke, aber ich will auch nichts kaputtmachen Wenn dieser Taster von Menschen per Hand bedient wird und ein langes Drücken das Gerät zerstören könnte, dann sollte das aber in der Anleitung stehen! Wenn das aber tatsächlich so ist, dann wäre das eine Fehlkonstruktion bzw. der Hersteller hätte nicht viel Kosten eingespart - denn es ist bestimmt kein großer Aufwand, das Gerät dagegen sicher zu machen. Daher gehe ich davon aus, dass 10 Sekunden kein Problem sind - natürlich ohne Garantie ;-).
marder schrieb: > Ich weiß nicht was sie macht wenn ich 10 sek lang > drücke, aber ich will auch nichts kaputtmachen Kannst Du nicht beim Hersteller nachfragen?
Dietrich L. schrieb: > marder schrieb: >> Ich weiß nicht was sie macht wenn ich 10 sek lang >> drücke, aber ich will auch nichts kaputtmachen > > Kannst Du nicht beim Hersteller nachfragen? Der Hersteller wird kaum Auskunft darüber geben wenn man in die Bordelektronik eingreifen möchte. Zudem möchte er die Option selber verkaufen wenn sie vom Kunden gewünscht ist.
Jörg R. schrieb: > Der Hersteller wird kaum Auskunft darüber geben wenn man in die > Bordelektronik eingreifen möchte. Zudem möchte er die Option selber > verkaufen wenn sie vom Kunden gewünscht ist. Dann hat er möglicherweise Interesse an den Versuchsergebnissen. Ich sehe jedenfalls auch kein Problem in einer Tasterbetätigung von 10 s.
Vielen Dank erstmal an alle Beteiligten. Dann werde ich (auch ohne Garantie)entweder mal versuchen was passiert wenn ich denn Taster solange drücke. Alternativ bin ich nun noch über ein Timerrelais gestolpert, welches der Beschreibung nach meine Anforderungen erfüllen könnte. Einmal das richtige Wort entdeckt... Danke für die tatkräftige Unterstützung
Eine Standheizung ist kein Spielzeug für Amateure. https://www.google.de/search?q=standheizung+ausgebrannt
Ich baue mir ja nicht gerade die Standheizung selbst indem ich per Funksteuerung versuche nen benzinbetriebenen Grill im Auto zu zünden, sondern ich versuche lediglich einen Taster (den ich für gewöhnlich auch per Hand betätige) zu simulieren. Aber danke, und zur Beruhigung, ich fahre weder Audi,BMW noch Linien oder Gelenkbus
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