Hallo zusammen, habe gerade ein recht faszinierendes Video gefunden. Etwas viel Gelaber, aber was soll's. An einem 1 Zylinder 4 Takt Ottomotor wurde der Zylinderkopf durch eine Plexiglasscheibe ersetzt. So gibt es jetzt während dem Betrieb freie Sicht auf die Ventile sowie den Kolben. https://www.youtube.com/watch?v=jdW1t8r8qYc Das einzige was mich irritiert, ist die Zündung zwischen Takt 4 & 1. Die dürfte meiner Meinung nach nicht kommen.
Youtube macht mir Angst ... erst vorgestern hörte ich ein kaum wahrnehmbares "Stirb" genau an der besten Stelle eines Liedes ... hat bestimmt so ein Genie reineditiert ... und 10Mio Klicks auch noch - der hat damit bestimmt 10k Euro verdient! Und hat nichtmal Rechte an dem Lied ...
@Roland: Cool, danke für die Info. Wieder was gelernt. @Max: Wie es sich für dieses Forum gehört, wollte ich es mal ganz korrekt schreiben und hab die Nummern der Takte genommen ;) Die da wären: 1. Ansaugen 2. Verdichten & Zünden 3. Arbeiten 4. Ausstoßen https://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor#Funktionsweise_eines_Viertakt-Hubkolbenmotors
Ich habe mir mal Teile dieses Bastlervideos angesehen. Deine Frage kann ich nicht nachvollziehen. Es könnte natürlich sein, daß dieser Motor bei jeder Umdrehung einmal zündet. Das ist nicht außergewöhnlich, auch ein 2 CV vom Citroen macht das, die zweite Zündung kam hier durch Bauteileinsparung zustande. Die zweite Zündung ist ja auch egal, da sie bereits verbrannten Kraftstoff betrifft. Wenn ich einen Motor allerdings so überflute, könnte es merkbar werden. Grüße Bernd
:
Bearbeitet durch User
Bernd F. schrieb: > Es könnte natürlich sein, daß dieser Motor bei jeder Umdrehung > einmal zündet. Ja. Diese Motoren zünden bei jeder Umdrehung genau einmal, da die Magnetspulen für die Zündung auf der Kurbelwelle mitlaufen. Beim Viertakter sind das halt zwei Kurbelwellenumdrehungen pro Arbeitsablauf, die Kurbelwelle weiß nicht, bei welchem Takt sie gerade ist. Auch meine Yamaha SR500 Einzylinder zündet jedes zweite Mal vergeblich... (Bis auf die schönen Patscher im Schubbetrieb, wenn das Abgas genug Restbenzin enthält und im falschen Takt gezündet wird...)
Ich hab ne CBF600, Vierzylinder Motorrad mit Einspritzung von 2008. Hat auch Wasted Spark, weil man dann mit 2 Zündspulen hinkommt. Einmal Zylinder 1+3 und einmal 2+4. Das deutsche Museum hat auch son Ding: http://www.deutsches-museum.de/sammlungen/maschinen/kraftmaschinen/verbrennung/ottomotoren/ottomotoren-flugmotoren/demonstrationsmotor/ Auf Video sieht man allerdings nichts, weil natürlich keiner ans Aliasing gedacht hat. Vor Ort sieht man allerdings ziemlich viel.
Sicher, dass es nicht 1+4 und 2+3 ist? Sont würde jeder zweite Zylinder einen Funken im UT bekommen...
Bei einem 4 Takt Motor mit Magnetzündung (ich nehme mal an dass es hier so ist) wird bei jeder Umdrehung, ca 30gradkurbelwinkel vor OT, gezündet.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.