Hallo zusammen, wie bestimmt man eine unbekannte Strecke nur mit Amplitudegang und Frequenzgang(Bodediagramm)? Wie fängt man damit überhaupt an? Vielen Dank!!
Entweder ist die Strecke unbekannt oder man hat Amplitudengang und Phasengang. Die Knicke im Graph geben dir Informationen über die enthaltenen Glieder (PT1 usw.).
THOR schrieb: > Entweder ist die Strecke unbekannt oder man hat Amplitudengang und > Phasengang. > > Die Knicke im Graph geben dir Informationen über die enthaltenen Glieder > (PT1 usw.). aber wie genau stellt ich durch ein Graphe fest, was für eine Strecke oder Regler das ist? Wie gucke ich solche "Knicke"?
> Wie gucke ich solche "Knicke"?
Das macht man durch erkennen bekannter Strukturen. Genau das macht auch
ein guter Schachspieler.
Beispiel:
die Betragskurve fällt schon von Anfang an mit -20dB/Dekade.
Das wäre dann schon mal
F(s) = Konstante/s
Bei höherer Frequenz wird der Verlauf plötzlich waagrecht. Da muss ein
Faktor (1+a*s) sein.
F(s) = K*(1+a*s)/s
Dann fällt der Frequenzgang wieder mit 20dB/Dekade. Ein neuer Faktor
1/(1+b*s).
F(s) = K*(1+a*s)/(s*(1+b*s))
Zur Kontrolle schaut man sich die Phase an.
Die müsste in dem Beipiel bei -90° beginnen und dann Richtung 0°
steigen. Bei dem letzten "Knick" dann wieder auf -90° fallen.
Helmut S. schrieb: >> Wie gucke ich solche "Knicke"? > > Das macht man durch erkennen bekannter Strukturen. Genau das macht auch > ein guter Schachspieler. > > Beispiel: > die Betragskurve fällt schon von Anfang an mit -20dB/Dekade. > Das wäre dann schon mal > F(s) = Konstante/s > > Bei höherer Frequenz wird der Verlauf plötzlich waagrecht. Da muss ein > Faktor (1+a*s) sein. > F(s) = K*(1+a*s)/s > > Dann fällt der Frequenzgang wieder mit 20dB/Dekade. Ein neuer Faktor > 1/(1+b*s). > F(s) = K*(1+a*s)/(s*(1+b*s)) > > Zur Kontrolle schaut man sich die Phase an. > Die müsste in dem Beipiel bei -90° beginnen und dann Richtung 0° > steigen. Bei dem letzten "Knick" dann wieder auf -90° fallen. vielen Dank! Gibt's irgendwo vielleicht eine Tabelle oder so für die "einfachen" Strecken/Reglern(PD,PID usw.), damit man schnell durch Kurven analysieren kann?
Biubiubiu schrieb: > wie bestimmt man eine unbekannte Strecke nur mit Amplitudegang und > Frequenzgang(Bodediagramm)? Schreibe die Gleichung einer genügend universellen Übertragungsstrecke hin, berechne den Frequenzgang von diesem Modell und vergleiche ihn mit dem gemessenen. Dann variierst du die Parameter in deinem Modell, bis es passt. Wenn die Parameter wild rumzappeln, ist dein Modell zu flexibel (abhängige Parameter) und du musst es vereinfachen. Das Variieren macht der Solver von Excel für dich in wenigen Sekunden.
Bei uns war das hier ausdrücklich erlaubtes Hilfsmittel: https://books.google.de/books?id=rRenBgAAQBAJ&pg=PA203&lpg=PA203&dq=regelungstechnik+phasenlineal&source=bl&ots=pj-nytwaMP&sig=TFXLWvvtdY2uiOIxfdtj2HTp7dY&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjX9IXuqO3RAhXCWhQKHSu5BpsQ6AEIKDAD Das Phasenlineal, per Bastelschere aus dem Skript auszuschneiden und zur Klausur mitzubringen ;)
Zeig mal her das Bode-Diagramm, dann kann ich dir das direkt am korrekten Beispiel erklären. Ist eigentlich ziemlich einfach
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.