Forum: Offtopic Reichelt in Schwierigkeiten?


von Björn K. (Gast)


Lesenswert?

Vor nicht all zu langer Zeit hat Reichelt doch einen Anbau gebaut um ein 
größeres Lager zu haben..
Bin ich der Einzige, der jedesmal wenn er bestellt 1-2 Tage später!! 
eine Mail bekommt, das Position x im Zulauf y am x.x.2017, z etc pp 
ankommt?! und die Lieferung daher erst am x.x.2017 versendet 
wird..obwohl man hier sitzt und damit rechnet das es heute oder morgen 
kommt..
Ob geht es dann erst Freitags raus...toll..da neuerdings mit USP..die 
Samstags nicht ausliefern..also erst Montag eintrifft..

: Verschoben durch User
von Björn K. (Gast)


Lesenswert?

niemand sonst?

von Kopfschüttel (Gast)


Lesenswert?

Björn schiebst du Frust und wartest unbedingt darauf, dass dir jemand 
zustimmt, oder was soll die Frage?
Bestellst du woanders, wenn Reichelt in Schwierigkeiten ist?
Wieso bestellst du bei Reichelt, wenn deren Liefertermine doch so 
saumäßig für dich sind?

von npn (Gast)


Lesenswert?

Björn K. schrieb:
> niemand sonst?

Nö.

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

npn schrieb:
> Björn K. schrieb:
>> niemand sonst?
>
> Nö.

Auch nö.

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Björn K. schrieb im Beitrag #4887604:
> Was laberst Du?!

Wer?

von obo (Gast)


Lesenswert?

Björn K. schrieb:
> niemand sonst?

Nö, ich auch nicht. Wurde alles kurzfristig geliefert.

von Kopfschüttel (Gast)


Lesenswert?

Björn K. schrieb im Beitrag #4887604:
> Könnte ja sein, das gleich 10 weitere Antworten und das in den letzten
> Wochen bestätigen oder eben nicht.

Was ist wenn sie es bestätigen?
Bestellst du dann bei einem anderen Lieferanten, weil du mit der 
Reichelt Lieferung nicht zufrieden bist?
Brauchst du also erst moralische Unterstützung, um den Lieferanten zu 
wechseln?

Bin ich mit einem Lieferanten nicht zufrieden, wechsel ich ihn ohne 
vorher andere zu fragen, ob sie auch unzufrieden sind.
Aber vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt, um meine Taten von 
Aussagen anderer abhängig zu machen.

von Bernd K. (movin)


Lesenswert?

... kommt bestimmt auch auf den Artikeltyp an.

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Kopfschüttel schrieb:
> Was ist wenn sie es bestätigen?

Selbst es es 10 machen, bei x-hunderttausenden Bestellungen...?

: Bearbeitet durch User
von Björn K. (Gast)


Lesenswert?

Kopfschüttel spar dir bitte Deine Kommentare...es sind immer welche in 
diesem Forum die einen Thread zerfleddern müssen .
Wenn dich das Thema nicht interessiert überlies es einfach..es gibt hier 
nichts zu sehen, bitte gehe einfach weiter....

Könnte man meinen..
IRFB 4310Z                6               6        im Zulauf
DELOCK 65396              2               2        03.02.2017
DELOCK 83899              2               2        07.02.2017

vielleicht ist das ja auch wirklich exotisch..aber dann sollte Reichelt 
es daneben schreiben..es steht aber immer alles vom exotischen in grün.
Na dann beobachte ich das mal weiter

von Björn K. (Gast)


Lesenswert?

bzw stand..nun steht da versandfertig in x Tagen...

von Klaus R. (klara)


Lesenswert?

Hallo,
Reichelt versendet wenigstens noch mit DHL. Bevor Conrad auf GLS 
umstellte konnte man um 21:00 Uhr bestellen und bekam das Paket am 
nächsten Tag um 11:00 Uhr und das auch Samstags! Das klappt jetzt nicht 
mehr.

Vermutlich spart Conrad jetzt pro Paket 50 Cent.
mfg klaus

: Bearbeitet durch User
von Horst (Gast)


Lesenswert?

ähh, Wunderst Du Dich jetzt, daß ein Versandhändler mal was nicht auf 
Lager hat oder daß er so ehrlich ist und es Dir sagt?
Ich versteh den Sinn dieses Threads grad nicht ganz.

von Björn K. (Gast)


Lesenswert?

dann lies ihn doch einfach noch mal...es geht darum das es gehäuft 
vorkommt...

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Meine letzte Bestellung wurde binnen 24 Stunden geliefert. Ist doch 
prima!

von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?


: Bearbeitet durch User
von Christian M. (Gast)


Lesenswert?

Ja habe auch seit 2 Wochen ein Bestellung im Queue. Wie in einen 
Nachbarthread und wie bei

Björn K. schrieb:
> im Zulauf

Und andere Sachen, die vor einer Woche lieferbar waren, sind jetzt auf 
den 7.2.2017 vertöstet. Das hatte ich vorher noch nie mit Reichelt. Tun 
die mir die lieferbaren Teile nicht in meine Kiste, sondern warten, bis 
ALLE Artikel auf einmal verfügbar sind (119 Positionen)?

Gruss Chregu

von Franz B. (rcs)


Lesenswert?

Klaus R. schrieb:
> Hallo,
> Reichelt versendet wenigstens noch mit DHL. Bevor Conrad auf GLS
> umstellte konnte man um 21:00 Uhr bestellen und bekam das Paket am
> nächsten Tag um 11:00 Uhr und das auch Samstags! Das klappt jetzt nicht
> mehr.
>
> Vermutlich spart Conrad jetzt pro Paket 50 Cent.
> mfg klaus

MaWin schrieb im Beitrag #4887652:
> Klaus R. schrieb:
>> Bevor Conrad auf GLS umstellte
>
> D.h. man kann nicht mehr an Packstation liefern lassen?
> Vor ein paar Monaten ging das noch bei mir.

Na, wer ist wohl einer der Chefs von GLS? Na?

Richtig: Claus Conrad

https://gls-group.eu/DE/de/impressum

von Gerd E. (robberknight)


Lesenswert?

Reichelt ist einer der wenigen Onlineshops, bei denen das eigentliche 
Warenwirtschaftssystem und der Webshop weiterhin nur sehr lose gekoppelt 
sind.

Man sieht also im Webshop nur "verfügbar", "nur noch geringe Stückzahl 
verfügbar",... nicht aber die tatsächlich verfügbare Anzahl. Auch wenn 
man eine konkrete Anzahl in den Warenkorb übernimmt, wird die Menge 
nicht geprüft.

Der Artikelzustand wird nur einmal (oder wenige Male) am Tag 
aktualisiert. Wenn jetzt jemand anderes kurz vorher den Artikel 
"wegkauft" oder die gewünschte Anzahl im Vergleich zu bisher üblichen 
Menge für diesen Artikel zu hoch ist, dann steht im Webshop und 
Warenkorb weiterhin "verfügbar", aber in Wahrheit ist nix mehr da.

Später, wenn der Auftrag vom Webshop in die eigentliche WaWi übernommen 
wird, fällt die Fehlmenge auf und der gesamte Auftrag wird erstmal in 
die Warteschleife geschickt.

Die meisten Webshops sind heutzutage eng mit dem Warenwirtschaftssystem 
gekoppelt. Da kommt sofort ne Warnmeldung wenn Du eine zu große Menge in 
den Warenkorb übernimmst.

Die Alternative wäre, daß Reichelt die nicht sofort lieferbaren Artikel 
kostenfrei nachliefert. Das machen sie aber auch nicht, wohl um 
Versandkosten zu sparen. Weil dann der ganze Auftrag wegen einem kleinen 
fehlenden Schräubchen hängen bleiben kann, fällt das bei Reichelt 
besonders negativ auf.

Ich hoffe daher daß die irgendwann mal ihren Webshop auf den Stand der 
Technik bringen und eine Realtime-Verfügbarkeitsprüfung einbauen.

von Klaus R. (klara)


Lesenswert?

Franz B. schrieb:
> Na, wer ist wohl einer der Chefs von GLS? Na?
>
> Richtig: Claus Conrad
>
> https://gls-group.eu/DE/de/impressum

Aha! Deswegen.

von Boris O. (bohnsorg) Benutzerseite


Lesenswert?

Gerd E. schrieb:
> …einer der wenigen Onlineshops, bei denen das eigentliche
> Warenwirtschaftssystem und der Webshop weiterhin nur sehr lose gekoppelt
> sind.

Ich möchte den Echtzeit-Dienst erleben. Selbst scheinbar progressive 
Versender mit Stück-genauer Lagerangabe haben/ hatten manchmal 
Schwierigkeiten. In einer unvorstellbaren Artikeldatenbank (auf 
irgendeiner alten Architektur mit irgendwelchen historisch gewachsenen 
Trigger-Strukturen) machst du keine genaueren Angaben. Ware kommt zurück 
und wird zurückgebucht, Ware wird verzögert ins Lager geliefert, Ware 
fällt mal vom LKW…bei unzähligen Rollen und Bändern allein für passive 
Bauteile neben dem Lager für Werkzeug und anderes Schwermetall ist 
Echtzeitverhalten Kunst, nicht Handwerk. Manche Versender haben nicht 
mal mehr ein Zentrallager, sondern liefern vom Hersteller direkt an den 
Kunden – Zusatzdienst der großen Logistiker. Manche packen sogar die 
Sendungen mehrere Hersteller schon passend zusammen.

Merkwürdigerweise bekomme ich meine Pakete immer schon am Folgetag, auch 
von Freitag auf Samstag. Kann daran liegen, dass ich nicht weit von 
einem großen DHL-Verteilzentrum liege. Aber ich warte auch mal ein zwei 
Monate, bis ich genügend MOSFETs und Widerstände zusammen habe. 
Just-in-Time-Hobby brauche ich noch nicht.

von Gerd E. (robberknight)


Lesenswert?

Franz B. schrieb:
> Na, wer ist wohl einer der Chefs von GLS? Na?
>
> Richtig: Claus Conrad
>
> https://gls-group.eu/DE/de/impressum

Der von Conrad Elektronik ist mittlerweile 80 Jahre alt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Conrad_(Unternehmer%29

Bei GLS wird ein "Herr Klaus Conrad, Kaufmann, Wilhelmshorst" als 
Geschäftsführer geführt. Ich glaube kaum daß das der selbe ist. Denn als 
erfolgreicher Unternehmer wird er es mit 80 Jahren nicht mehr nötig 
haben noch woanders als Geschäftsführer unter der Fuchtel von Royal Mail 
arbeiten zu müssen.

von Gerd E. (robberknight)


Lesenswert?

Boris O. schrieb:
> Gerd E. schrieb:
>> …einer der wenigen Onlineshops, bei denen das eigentliche
>> Warenwirtschaftssystem und der Webshop weiterhin nur sehr lose gekoppelt
>> sind.
>
> Ich möchte den Echtzeit-Dienst erleben. Selbst scheinbar progressive
> Versender mit Stück-genauer Lagerangabe haben/ hatten manchmal
> Schwierigkeiten.

klar ist das nie perfekt. Zu Fehlbeständen kommt es auch in den besten 
Lagern. Aber diese Probleme treffen dann nur ganz selten mal einen 
Kunden und in diesen Fällen kann man dann auch ohne großen finanziellen 
Mehraufwand die fehlenden Artikel nachschicken.

Reichelts System ist dagegen wirklich grobschlächtig und trifft daher 
oft Kunden, ich hab das auch schon mehrfach erlebt. Da sollten die echt 
mal was machen.

von Thomas E. (tmomas)


Lesenswert?

Gerd E. schrieb:
> Da sollten die echt mal was machen.

Und du meinst, wenn du das hier im Forum schreibst, dann passiert das 
auch?

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


Lesenswert?

Hi

Vll. hätte man den Thread anders anfangen sollen, aka ...

'Hi

Habt Ihr in letzter Zeit auch größere Lieferzeiten von Standard-Teilen 
bei Reichelt?'

' aka Ende

Darauf hin wären nen paar "Ne, kann Nichts feststellen" gekommen und der 
Trops wäre gelutscht gewesen.

Allerdings lässt die Reaktion vom Björn auf den Kopfschüttel doch eine 
leichte 'Jugend' erkennen - also mir wäre nicht bekannt, wann ich zu 
Letzt zu einem wild fremden Menschen 'Was laberst Du?' gesagt hätte ...

Ok, ein "Sie" darin wäre eine richtige Beleidigung, mit dem "Du" ist's 
nur Dunnschi**

MfG

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.