Forum: Compiler & IDEs CubeMX und Eclipse SystemWorkbench, Problem mit includes


von Raphael Z. (raphaelz)


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Hallo zusammen,

ich habe ein STM32F746-disco und möchte dieses das erste mal mit 
SystemWorkbench(Eclipse) programmieren. Ich habe mit CubeMX ein Projekt 
generiert, welches ich in SystemWorkbench importiere. Ich habe in CubeMX 
einfach nur einige Pins als Ausgang gesetzt ... mehr noch nicht.

Betriebssystem: Windows 7, 64bit

Soweit sogut ...

Problem: Wenn ich das Projekt in System Workbench builden möchte gibt es 
den Fehler "fatal error: main.h:No such file or directory"

Siehe Screenshot..

Er findet die include Dateien nicht. Wenn ich die main.h in genau das 
gleiche Verueichnis kopiere funktioniert es. Leider müsste ich diesen 
Vorgang für mindestens 20 andere Dateien wiederholen...

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Raphael

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von Vincent H. (vinci)


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Include Pfade eingefügt?

Siehe Anhängsel.


/edit
err... nicht für den Assembler sondern für C natürlich, aber das is wohl 
eh klar ;)

: Bearbeitet durch User
von hp-freund (Gast)


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Eigentlich wird das automatisch gemacht.
Was passiert bei Index -> Rebuild ?

Sonst hänge mal deine .ioc Datei an.

von Raphael Z. (raphaelz)


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Hallo!
Danke für eure schnellen Antworten.

Im angehängten Bild seht ihr die include Einstellungen wie sie orginal 
vorhanden sind wenn ich das importierte Projekt öffne.

Mir ist aufgefallen, dass die "Pfad_Codes" anders sind wie z.B. auf 
Vincents Screenshot... habe daher testweise mal "${ProjDirPath}/Inc" 
hinzugeügt. Er findet die main.h, welche in Inc liegt trotzdem nicht.

Oh..blöde Frage... was ist denn eine .ioc Datei und wo finde ich die?

Viele Grüße!

von hp-freund (Gast)


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Raphael Z. schrieb:
> was ist denn eine .ioc Datei

Die CubeMX Projektdatei.

von STK500-Besitzer (Gast)


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Kommentiere die Datei doch einfach mal aus! Was passiert dann?

von Raphael Z. (raphaelz)


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Also wenn ich die #include"main.h" auskommentiere, dann macht er den 
gleichen Fehler mit #include "stm32f7xx_hal.h" ... also die anderen 
findet er auch nicht.

Wenn ich die entsprechende Datei jeweils in den Ordner Src verschiebe .. 
also dort wo auch die main.cpp liegt, dann findet er die Datei.

Leider sind das ja viel zu viele Datein die ich verschieben müsste. Habe 
vorhin nach der 15. Datei aufgegeben ;-)

Im Anhang ist die .ioc Datei

Achso ja, wenn ich Index->Rebuilt mache passiert gar nichts.

: Bearbeitet durch User
von hp-freund (Gast)


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Da haben wir das Problem.

Du hast manuell an den Einstellungen für:
"Toolchain Folder Location"
geschraubt. Für SW4STM32 ergibt sich dieser automatisch aus:
"Project Location" und "Project Name".
Mit einem Haken bei: "Generate Under Root".

Also in CubeMx die "Project Settings" überprüfen.

von Raphael Z. (raphaelz)


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Hallo!

Mhmmm ... also ich habe in die Settings von CubeMX reingeschaut und das 
Projekt nochmal neu generiert. Das alte projekt habe ich davor jeweils 
gelöscht gehabt. Das Ergebnis ist immer das selbe ... keine Änderung.

Habe mal zwei screenshots von der cubemx Einstellung angehängt. Wie 
sollte diese denn aussehen?

von Raphael Z. (raphaelz)


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Der zweite Screenshot...

von hp-freund (Gast)


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In Linux geöffnet zeigt es anderes Verhalten.
Liegt es vielleicht nur am ä ?

von hp-freund (Gast)


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Ich habe das Projekt in CubeMX 4.20.0 unter Linux geöffnet und als neues 
Projekt abgespeichert. Siehe Bild1.

Dann in neon.2 importiert und ohne Probleme compiliert.
Die ä machen keine Probleme. Siehe Bild2.

von Raphael Z. (raphaelz)


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Hallo zusammen!

@hp-freund: Deine erste Einschätzung bezüglich der Umlaute war 
richtig... Danke fürs ausprobieren!

Anscheinend scheint es unter Linux keine Probleme mit den Umlauten zu 
geben - in der Windows Version von SystemWorkbench AC6 gibt es massive 
Probleme, wenn im Projektnamen oder im PFADNAMEN (!) ein Umlaut 
vorkommt.

Ist z.B. ein ä im Pfadnamen des Projekts, welches man importieren 
möchte, findet er keine einzige Datei mehr, welche er z.B. in der main.c 
includieren möchte...

Fazit: Umlaute in Windows für AC6 böse!

Danke für alle Anregungen! Bis dann!

von eagle user (Gast)


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Raphael Z. schrieb:

> Fazit: Umlaute in Windows für AC6 böse!

Umlaute sind immer und µberall bøse!

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