Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, wenn ich ein Bauteil über die Koordinaten verschiebe, bleibt der 3D-Körper an der alten Stelle liegen und wandert nicht mit. Dabei ist es volkommen egal ob ich den 3D-Körper im Footprint locke oder nicht. Hab ich irgendwo irgendwas übersehen?? Eine Einstellung oder so?? Peter
Normalerweise darf das nicht passieren. Bist du dir sicher, dass du das 3D-Objekt in der Bibliothek (.PcbLib) im entsprechenden Footprint hinzugefügt hast und nicht nachträglich, erst im PCB? Hast du aus versehen den Footprint in seine Einzelteile zerlegt? (Component Actions » Explode Selected Components To Free Primitives) Andere Gründe fallen mir nicht ein, warum Altium sich so verhalten sollte. MfG
VIA schrieb: > Hast du aus versehen den Footprint in seine Einzelteile zerlegt? > (Component Actions » Explode Selected Components To Free Primitives) Das macht auch keinen Sinn, dann müsstest du wirklich alle Einzelteile manuell verschieben und könntest das Bauteil nicht mehr als gesamtes "greifen". Passiert das nur bei einem speziellen Bauteil oder sind davon mehrere betroffen? Bin heute leider nicht in der Firma und zu Hause habe ich nur eine Viewer-Lizenz. Kann es also grad nicht versuchen nachzuvollziehen...
Hallo VIA, danke für die Antwort, nein das passiert nicht immer, nur sporadisch... Der 3D Körper gehört zm Footprint ist in der PCBLIB vorhanden bzw zum Footrpint zugefügt worden. Nein ist auch nicht in seine Einzelteile zerlegt worden .... Peter
VIA schrieb: > Bist du dir sicher, dass du das 3D-Objekt in der Bibliothek (.PcbLib) im > entsprechenden Footprint hinzugefügt hast und nicht nachträglich, erst > im PCB? > > Hast du aus versehen den Footprint in seine Einzelteile zerlegt? > (Component Actions » Explode Selected Components To Free Primitives) Es gab irgendwo noch die Möglichkeit, einzelne Primitives vom Footprint abzusägen (irgendwo in den Properties, glaube ich). Mir ist das bisher nur einmal (mit AD16) passiert-aber genau da hab ich den Footprint auch zersäbelt, war meine Schuld. Ansonsten habe ich den Fehler auch noch nie gesehen und hab keine Idee, wo das herkommen kann.
Peter schrieb: > Hallo VIA, > danke für die Antwort, nein das passiert nicht immer, nur sporadisch... > Der 3D Körper gehört zm Footprint ist in der PCBLIB vorhanden bzw zum > Footrpint zugefügt worden. > Nein ist auch nicht in seine Einzelteile zerlegt worden .... > > Peter Dann weiß ich da auch nicht weiter, sorry. Nachdem wir von Eagle umgestiegen sind, arbeite ich nun schon seit mehreren Jahren fast täglich mit dem Altium Designer und wüsste nicht, dass mir so ein Verhalten schon einmal aufgefallen wäre. Ich nutze selbst auch oft die Parameter, um Komponenten auf bestimmte Positionen zu verschieben. Bisher sind dabei immer brav alle Bestandteile eines Footprints mitgewandert. Wenn das Phänomen sporadisch, bei verschiedenen Footprints auftritt, würde ich aber auch einen Bug von Altium selbst nicht ausschließen. Ich hatte da auch schon die verrücktesten Begegnungen. Vielleicht macht es Sinn einen Support-Case zu eröffnen, wenn das Problem weiterhin auftritt. Welche AD Version nutzt du, die aktuelle 17.0.11? MfG
Morgen, ja ist die Aktuelle Version (17.0.11 Build 656) Wühlhase schrieb: > Es gab irgendwo noch die Möglichkeit, einzelne Primitives vom Footprint > abzusägen (irgendwo in den Properties, glaube ich). hm, vielleicht liegts ja daran, mal gucken ob ich was finde.... ansonsten wende ich mich mal an den Support, aber wie gesagt der "Fehler" tritt nur selten auf und ich bekomm den auch nicht wirklich reproduziert ... Altium ist halt manchmal ne kleine zickige Diva ;-) Peter
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.