Forum: Offtopic Doku gesucht: Wie wurden Prozessoren früher designed?


Announcement: there is an English version of this forum on EmbDev.net. Posts you create there will be displayed on Mikrocontroller.net and EmbDev.net.
von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


Bewertung
2 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo Forum :)

kennt jemand zufällig eine Doku, in der gezeigt wird, wie die CPUs 
früher designed wurden? zB 6800 oder 6502?

Irgendwie finde ich da auf YT nichts :'(

von Alexander J. (Gast)


Bewertung
4 lesenswert
nicht lesenswert
Mampf F. schrieb:
> Irgendwie finde ich da auf YT nichts :'(

Ich lach mich schlapp. Recherche bei YT? Da lernste, wie du am Besten 
Melonen schneidest.

Versuche es doch mal in einem Etablissement, wo es auf Zellstoff 
sinnvoll angeordnete Druckerschwärze gibt.

Im Großraum Berlin fallen mir da ein paar sehr gute ein. Richtige 
Bibliotheken können die aber auch Bücher besorgen, die sie nicht am 
Lager haben.
Ich denke aber, dass Dein Anliegen noch eine Hürde bereit hält: Das 
meiste wird in fremdländischer Zuge verfasst sein.

Ich frage mich echt, wie ich ein Studium schaffen konnte, ohne YT oder 
Wikipedia. ROFL.

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


Bewertung
-1 lesenswert
nicht lesenswert
Alexander J. schrieb:
> Ich lach mich schlapp. Recherche bei YT? Da lernste, wie du am Besten
> Melonen schneidest.

Was bist du denn für ein Kasperl? ?

Bei dem Video steigst du schon nach einer Minute aus ;)

https://www.youtube.com/watch?v=fWqBmmPQP40

von Gustl B. (-gb-)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Eigentlich alle Talks von Michael Steil kann man bedenkenlos empfehlen, 
die sind richtig gut vorbereitet. Den Gameboy Talk vom letzten CCC fand 
ich sehr spannend, krass wie sorgsam man damals mit den knappen 
Ressourcen umgegangen ist.

https://media.ccc.de/search/?q=Michael+Steil

von Pandur S. (jetztnicht)


Bewertung
1 lesenswert
nicht lesenswert
Ich hab mal 2x2m Polyesterfolien gesehen auf der die Strukturen zum 
Verkleinern aufgeklebt waren. Vielleicht 5..8 Lagen fuer die Layers. Das 
waren damals die Masken. Ich weiss aber nicht mehr um welchen Prozessor 
es ging.

von Gustl B. (-gb-)


Bewertung
1 lesenswert
nicht lesenswert
@ Mampf F.:

In dem von Dir verlinkten Video ist doch so eine Maske zu sehen, und die 
wurden damals von Hand erstellt, also gezeichnet. Dann die verschiedenen 
Masken ausgeschnitten, da wo was rausgeschnitten wurde konnte also dann 
Licht durch. Und das wurde dann optisch stark verkleinert.

von Alexander J. (Gast)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Mampf F. schrieb:
> Was bist du denn für ein Kasperl? ?
>
> Bei dem Video steigst du schon nach einer Minute aus ;)

Mag sein, ich habe auch Chemie studiert.

Und: Meine Diplomarbeit auf einem NEXT Cube geschrieben, ja Diplom, 
nicht so ein neumodischer Master. :-)

Das internetnettigste, ist das überhaupt ein Wort (?), was die Kiste da 
konnte war Gopher.

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


Bewertung
1 lesenswert
nicht lesenswert
Alexander J. schrieb:
> Mag sein, ich habe auch Chemie studiert.
>
> Und: Meine Diplomarbeit auf einem NEXT Cube geschrieben, ja Diplom,
> nicht so ein neumodischer Master. :-)

Sorry, wollte dich nicht beleidigen :)

Ich schau mir YT-Videos echt gerne an, insbesondere als leichte 
Unterhaltung beim Mittagessen in der Arbeit :) Finde, da gibt es viel 
interessantes Zeug :D

von Mampf F. (mampf) Benutzerseite


Bewertung
1 lesenswert
nicht lesenswert
Gustl B. schrieb:
> Eigentlich alle Talks von Michael Steil kann man bedenkenlos
> empfehlen,
> die sind richtig gut vorbereitet. Den Gameboy Talk vom letzten CCC fand
> ich sehr spannend, krass wie sorgsam man damals mit den knappen
> Ressourcen umgegangen ist.

Den hab ich mir gerade reingezogen ... Sehr genial! :) Ne Stunde 
Mittagspause (um 8Uhr Morgens^^) war zwar etwas lang ... Aber mei, man 
muss auch in der Arbeit Prioritäten setzen ?

von Bernd T. (bastelmensch)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Mampf F. schrieb:
> Gustl B. schrieb:
>> Eigentlich alle Talks von Michael Steil kann man bedenkenlos
>> empfehlen,
>> die sind richtig gut vorbereitet. Den Gameboy Talk vom letzten CCC fand
>> ich sehr spannend, krass wie sorgsam man damals mit den knappen
>> Ressourcen umgegangen ist.
>
> Den hab ich mir gerade reingezogen ... Sehr genial! :) Ne Stunde
> Mittagspause (um 8Uhr Morgens^^) war zwar etwas lang ... Aber mei, man
> muss auch in der Arbeit Prioritäten setzen ?

Dann warst Du schlauer als ich. Bei mir zeigte die Uhr 3:45 als das 
Video durch war. Mir hats gefallen. :)
Das beste war allerdings die Frage ob jemand vom Original Designteam 
anwesend ist. Das wäre maximum Cool gewesen. :)

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Mampf F. schrieb:
> kennt jemand zufällig eine Doku, in der gezeigt wird, wie die CPUs
> früher designed wurden? zB 6800 oder 6502?

Na ja, mitgefilmt wurde damals nicht, aber alles ist heute dokumentiert:
http://www.4004.com/

von Peter L. (Gast)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail, Yahoo oder Facebook? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen | Mit Facebook-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.