Hallo zusammen, ich mache gerade die ersten Schrittchen in Sachen und SmartHome und FHEM und hab mal eine Anfängerfrage zur Verdrahtung: Kurzversion: Mit welcher Methode schließe ich möglichst platzsparend zB. einen DS18B20 (TO-92 Gehäuse) an eine Fernmeldeleitung J-Y(St)Y (0,6mm Massivdraht) an, ohne Löten zu müssen? Langversion: Im Gehäuse für den Außentemperatur-Fühler der Heizung ist noch etwas Platz für weitere Sensoren und ich habe auch noch Adern im Kabel frei :-) Jetzt muß ich also "nur noch" die Sensoren (1x DS18b20 und 1x DHT22) mit dem Kabel verbinden, würde aber ungern auf der Leiter in 3,5m Höhe mit Lötkolben, Schrumpfschlauch & Co. hantieren müssen. Wie mach ich das am geschicktesten? Für Lüsterklemmen oder Wagos ist nicht genug Platz und da sind mir die Pins an den Sensoren auch zu fragil... Meine Idee war, "im Trockenen" Litze an die Pins zu löten und per Schrumpfschlauch zu isolieren, aber dann muß ich immer noch Litze und Massivdraht verbinden, einfach nur verdrillen will ich eigentlich nicht, für Quetschverbinder habe ich keine spezielle Zange. Provisorisch hab ichs mit einem Sensor mit Aderendhülsen gelöst (quadratisch verpresst), hält ordentlich, braucht aber durch die improvisierte Isolierung eigentlich auch zu viel Platz... Habt ihr Tipps für mich, wie man das richtig löst? Vielen Dank! Tobias
Anfänger... schrieb: > Habt ihr Tipps für mich, wie man das richtig löst? Löte die Teile erst an und schiebe dann das fertige Kabel ins Leerrohr. > ... würde aber ungern auf der Leiter > in 3,5m Höhe mit Lötkolben, Schrumpfschlauch & Co. hantieren müssen. Du sollst beim Löten auf die Lötstelle gucken und nicht nach unten. Setze dich bequem auf die Leiter, bereite alles vor, bitte jemand dir evtl. etwas anzureichen und dann gehts los. Sonst fällst du doch auch nicht von deinem Arbeitsstuhl.
Hi Vorweg: (noch?) keine Lösung zu Deinem Verbinder-Problem Der DHT22 und der DS18B20 lassen sich NICHT über den gleichen Bus ansprechen, sollte Das Dein Vorhaben sein. Vdd und GND brauchen Beide, aber jeweils einen eigenen '1-wire'-Bus. Wobei beim DS18B20 auch andere 1-wire-Geräte mitspielen dürfen. Bei den DHTs hat wohl der eine Daten-Draht zu der verwirrenden Bezeichnung geführt, beide Protokolle sind aber NICHT kompatibel. Der DHT ist also alleine auf 'seinem Bus', was die Sache eigentlich nur zu einem digital-Sensor und nicht zu einem echten Bus macht. So, zurück zur elektrischen Verbindung: Wenn für kleine Lüsterklemmen kein Platz ist, wird's echt knapp. Du könntest versuchen, die Drähte des Telefon-Kabel als 'Verlängerung' zu benutzen und Diese dann mittels Mini-Wagos zu verbiden - allerdings könnte man auch versuchen, die Sensoren selber schon in die Wagos einzubringen - klar, wird eine Einbahn-Straße ... nur 1x rein, danach bestenfalls ab, aber nicht raus!! Wie viele Drähte hast Du momentan noch frei? Beim DS18B20 werden meist der Datenpin und GND verdrillt, beim DHT22 müsste ich nachlesen, dort dürfte sich Das aber kaum anders verhalten. Beim DS18B20 könntest Du auf die Versorgung Vdd verzichten (parasitärer Modus), beim DHT22 aber nicht. Warum nicht nur den DHT22? Die beiden Sensoren liegen NICHT übereinander - ich habe bei mir im Windfang auf einer Test-Platine (ok, Zwei) jeweils einen DS18B20 und einen DHT22 laufen. Die Temperaturen sind ~0,6 bis 0,9K auseinander. Tu Dir einen Gefallen, und verwende NUR den DHT22, da die rel. Luftfeuchte zu der vom DHT22 ermittelten Temperatur 'passt' und man so auf die absolute Luftfeuchte rückschließen kann - also, ob man unbedingt jetzt lüften sollte, oder ob die Luftfeuchte Innen dann kondensieren wird, da man sich 'absolut' feuchtere Luft ins Haus holt, als schon drin ist. Luftfeuchte-Rechner: https://rechneronline.de/barometer/luftfeuchtigkeit.php Wenn's Dir nur um die Werte geht, ohne größeren Hintergrund - sorry für den Link :) MfG
Ich habe 7 DS18B20 in gemischter Stern Bus Topologie alle parasitär gespeist über 1k in meiner Wohnung verteilt, so zwischen 20m und 30m in Summe über 70m Kabel. Die meisten DS18B20 habe ich mit 0,8mm isoliertem Schaltdraht je 10cm angelötet, einzel Schrumpfschlauch zu den Beinen, und gemeinsam bis zum DS18B20 in einer Telefondose an einem freien Aderpaar bis zur "Zentrale" gelegt. Die DS gucken leicht unterm Deckel der Telefondose aus. Nur die Leitung auf den Balkon ist 10m aus der Telefondose mit diesem verdralltenen Leitungspaar zum Fenster an der Ecke raus, muss ich noch ins Leerrohr der Aussensteckdose fädeln. Bürklin Schaltdraht, Yv, 0,8 mm, gelb 31.03.2017 Bestell-Nr. 92 F 462 Außen-Ø: 1,4 mm Werkstoff Leiter: Cu, verzinnt Leiterklasse: eindrähtig Schaltdraht, Yv, 0,8 mm, schwarz 31.03.2017 Bestell-Nr. 92 F 458 Außen-Ø: 1,4 mm Werkstoff Leiter: Cu, verzinnt Leiterklasse: eindrähtig In den Telefondosen mit einem freien Adrenpaar habe ich als Verbinder 2x Wago221 genommen. https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/31mS4Za08fL.jpg
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Wie wären denn die ganz kleinen WAGO's für die EIB-Installation? Da kannst du sogar drei Klemmen zusammenstecken. Ich hoffe das geht auch ;) https://eshop.wago.com/JPBC/0_5StartPage.jsp;jsessionid=C7DE47FBF6D92C0F8051128B243A3FDB?supplierAID=243-211&catalogID=WAGO01&zone=7
Zweites Gehäuse neben das erste Gehäuse setzen? Da schaut sowieso keiner hoch. Für Wago 2273 ist auch kein Platz?
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Vielen Dank für deine ausführlich Antwort! ich wollte einfach beide Sensoren verbauen, "weil ich es kann" :-) Ich hatte erstmal blind beide Typen bestellt um zu sehen, welcher noch ins Gehäuse passen könnte und war erstaunt, das eigentlich Genug Platz für beide ist. Ich habe noch 6 Adern frei, kann also sogar ganz vorschriftsmäßig Hin- und Rückleiter verlegen, natürlich getrennte Datenleitungen für den DS und den DHT und brauche noch nichtmal den DS parasitär zu versorgen. Irgendwo (IMHO heise?) gabs vor kurzem einen Artikel zu günstigen Luftfeuchtigkeitssensoren, die mit der Zeit immer ungenauere Werte liefern (Latch-up Effekt oder so ähnlich?) Ich hatte das Thema aber nur kurz überflogen und weiß gar nicht, ob der DHT22 auch dazuzählt... Aus Redundanzgründen (und weil ich vermutlich keine Lust habe, die Sensoren in Eiswasser zu kalibieren) habe ich daher erstmal mit beiden Sensoren geplant. Insgesamt erfasse ich dann sogar sogar 3 Temperaturwerte in dem Gehäuse (Heizungsfühler, DS18B20 und DHT22) und kann mir dann den schönsten aussuchen :-)
Patrick J. schrieb: > Vdd und GND brauchen Beide, aber jeweils einen eigenen '1-wire'-Bus. > Wobei beim DS18B20 auch andere 1-wire-Geräte mitspielen dürfen. Der DS18B20 braucht natürlich nicht unbedingt separate Vdd, sondern ist mit zwei Adern zufrieden. Im parasitic Power Mode bezieht der auch seine Versorgung über seine Datenleitung. Gnd- und Vdd-Anschluss am DS18B20 werden dann beide an Gnd gelegt.
Anfänger... schrieb: > und > kann mir dann den schönsten aussuchen :-) Das groesste Problem dabei wird sein, die Kriterien fuer "schönsten" festzulegen. sjkdf
Anfänger... schrieb: > Insgesamt erfasse ich dann sogar sogar 3 > Temperaturwerte in dem Gehäuse (Heizungsfühler, DS18B20 und DHT22) und > kann mir dann den schönsten aussuchen :-) Das nützt dir überhaupt nichts, wenn du nicht weisst, wem du mehr trauen kannst. Selbst in einem Gehäuse kannst du noch erhebliche Temperaturgradienten haben. Der DS18B20 mit seinen 63 mK Auflösung ist für den Preis schon ganz schön, auch wenn der Sensor intern leider etwas wenig rauscht.
Anfänger... schrieb: > Habt ihr Tipps für mich, wie man das richtig löst? Es gibt Leiterplattenbuchsen für direkt gesteckte Kabelenden, die grünen hier: http://www.snynelec.com/web/products%20flexible%20jumper-en.htm Löte so eine 3-polige Buchse direkt an deine Sensoren und steck die abisolierten Drahtenden dort lötfrei rein. Aber Luftfeuchte und Temperatur in der Nähe einer Hauswand zu messen, das ganze noch mit dem Billigsensor der keine 100% verträgt, bringt Messfehler ohne Ende. Met(e)rologen haben nicht ohne Grund so gut belüftete abgeschattete Messhäuschen.
Ich weiß schon, das das keine Davis Station wird, die ich mir da zusammenschustere :-) aber es wird eine wesentliche Verbesserung des Status quo! Zu Zeiten des Vorbesitzers hat der Heizungsbauer den Außensensor auf die Ostwand gesetzt.... (war halt der kürzeste Weg), dh bei morgendlichem Sonnenschein im Januar dachte die Heizung, es hätte 30°Grad und mehr draußen... Und jetzt gibt es halt ein halbwegs ordentliches und hinterlüftetes Gehäuse auf der Nordseite und somit erstmals die Chance, die Heizkurve halbwegs vernünftig einzustellen. Und als nette Dreingabe kann ich hier halt auch noch Temperatur und Luftfeuchtigkeit zb für FHEM besser erfassen, als mit irgendeinem TFA- oder Sonstwas- Funkthermometer, das irgendwo an die Fassade genagelt wurde. Mehr will ich doch gar nicht. Vielen Dank für eure Tipps! Die kleinen EIB-Wagoklemmen könnten evtl. passen und die anderen Varianten werde ich mir auch noch genauer anschauen.
Anfänger... schrieb: > Irgendwo (IMHO heise?) gabs vor kurzem einen Artikel zu günstigen > Luftfeuchtigkeitssensoren, die mit der Zeit immer ungenauere Werte > liefern (Latch-up Effekt oder so ähnlich?) Ich hatte das Thema aber nur > kurz überflogen und weiß gar nicht, ob der DHT22 auch dazuzählt... Nach meinen Erfahrungen über die Weihnachtsbastelzeit kann man diese ganzen DHTxx und AM23xx aus China nur so halbwegs als Temperatursensor nehmen. Feuchte kann man echt vergessen! Ich habe einige verschiedene Modelle (na gut,schon so bis 4 Jahre alt) mal zur selben Zeit am selben Ort gemessen. Temperatur war so maximal 1 K auseinander, die Feuchte hingegen bis etwas über 20 %! Dann brauche ich keinen Feuchtesensor mehr. Hier hat sich mal einer richtig Mühe gegeben: https://www.kandrsmith.org/RJS/Misc/Hygrometers/calib_many.html
Ich habe meine DS18b20 mittels RJ10 connekted. Ist stabil und schnell austauschbar.
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