Hallo, wir haben eine 15m lange Antenne aus Koaxkabel (ist wirklich so - für RFID Reader) und möchten die in einem 20mm Druckluftschlauch einziehen. Weis jemand eine Quelle für passendes Gleitmittel ... oder könnte man nicht mit Druckluft eine Einziehschnur in den Schlauch einblasen mit der man das Koax durchzieht ? Danke + MfG Wolfgang
Gast
#4982624
> oder könnte man > nicht mit Druckluft eine Einziehschnur durch den 25m langen Schlauch > einblasen mit der man das Koax durchzieht ? War früher im russischen Fernmeldebau eine übliche Praxis.
Gast
#4982632
Dünne schnur an Wattebausch in den Schlauch und von der anderen Seite einen Staubsauger einsetzen. Dann hast ein zugseil fürs Kabel.
Gast
#4982712
Oder man saugt eine Schnur durch, an der man dann das Kabel zieht.
Gast
#4983083
> und möchten die in einem 20mm Druckluftschlauch einziehen.
Ja, das ist nicht so einfach eine weiche Nudel durchs
gekrümmte Rohr zu bringen.
Der Praktiker schiebt den Schlauch über das Koaxkabel, das
geht einfacher.
Gast
#4983094
Ach, fast vergessen: es gibt Einziehwellen aus Stahl, flach oder rund. Oder aus Nylon, auch Glasfiberstäbe aneinanderschraubbar. Aber es soll wohl nichts kosten, dann massive Aderleitung dickeren Querschnitts.
Wolfgang S. schrieb: > Weis jemand eine Quelle für passendes Gleitmittel ... oder könnte man > nicht mit Druckluft eine Einziehschnur in den Schlauch einblasen mit der > man das Koax durchzieht ? Das erstbeste, was mir Google angezeigt hat: https://www.foerch.de/elektrik-elektronik/elektroinstallation-/kabeleinzugssysteme/kabelgleitmittel Auch eine Möglichkeit wäre, den Schlauch aus den 3. Stock (sofern vorhanden) hängen zu lassen und das Kabel von oben einfach reinschieben. Vorteil: Durch die Schwerkraft ist der Schlauch schön grade.
Gast
#4983130
Wolfgang S. schrieb: > Hallo, > wir haben eine 15m lange Antenne aus Koaxkabel (ist wirklich so - für > RFID Reader) und möchten die in einem 20mm Druckluftschlauch einziehen. > Weis jemand eine Quelle für passendes Gleitmittel ... oder könnte man > nicht mit Druckluft eine Einziehschnur in den Schlauch einblasen mit der > man das Koax durchzieht ? > > Danke + MfG > Wolfgang eine Frage: welchen Außendurchmesser das koaxkabel und welchen Innendurchmesser hat der Druckluftschlauch?
Gast
#4983289
Ich habe ausreichend Ideen bekommen. DANKE :)
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.