Könnte mir jemand kurz helfen, ich brauche eine 74hc/analog Schaltung, die negative Flanken erkennt und dann kurz ein Signal auf GND zieht Wieso -> Ich habe ein JK Flipflop als toggle Flipflop, und will dessen Status mit einem Taster übernehmen. Wenn der Taster losgelassen wird, soll das Flipflop resettet werden. JK ist ein 74HC109, mit low active Reset.
Und wie ist der Taster angeschlossen? An VCC mit Pulldown? Welchen Widerstand hat der Pulldown?
Gast
#5000590
Nick S. schrieb: > Könnte mir jemand kurz helfen, ich brauche eine 74hc/analog Schaltung, > die negative Flanken erkennt und dann kurz ein Signal auf GND zieht Wie wäre es mit einem Monoflop mit falling-edge trigger? Dein Signal bekommst du dann vom invertierten Ausgang (z.B. 74hc221).
Wolfgang schrieb: > Nick S. schrieb: >> Könnte mir jemand kurz helfen, ich brauche eine 74hc/analog Schaltung, >> die negative Flanken erkennt und dann kurz ein Signal auf GND zieht > > Wie wäre es mit einem Monoflop mit falling-edge trigger? Dein Signal > bekommst du dann vom invertierten Ausgang (z.B. 74hc221). Danke, das sollte in der tat funktionieren
Eine andere Möglichkeit ist den Puls über einen Kondensator zu erzeugen (s. Anhang). Nachtrag: 1K statt den 100 Ohm wären besser um den Taster zu schonen.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.
