Seit kurzem streikt main bisher zuverlässiger Akkuschrauber. Nach dem Start hört man ein kurzes Ruckeln, dann 3x Blinken der Lade-LEDs, dann Schluß. Laut einer Bedienungsanleitung deutet dieses Verhalten auf eine Überlast hin. Meine Vermutung war, der gemessene Strom überschreitet einen Grenzwert. Kleiner Test: Widerstand 1Ohm in die Motorzuleitung gelötet. Und siehe da, der Schrauber lief wieder. 1Ohm ist zuviel, ca. 10cm Cu-Lackdraht ca. 0.5mm in die Zuleitung zu löten, reicht auch aus. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und findet hiermit eine Lösung. Harald
....ehm, das ist aber lediglich ein "Vertuschen der Symptome", keine Lsg der eigentlichen Ursache? Wäre zumindest nicht mein Anspruch (außer man kommt mit absehbarem Aufwand nicht dahinter, was die Ursache ist). Klaus.
Mein Muldefund Bosch Li-2 hatte durchgenudelte Bürsten/Kollektor im Motor. Auf allfälliges Diagnoseblinzeln habe ich nicht geachtet... Ist die Ursache bei Deinem etwa auch im zerschlissenen Motor zu finden? Diese Bohrschraubermodelle sind mit einem leicht länger bauenden Motor bestückt, als in anderen Bohrschrauber, Spielzeuge und allg. RC-Modellbau üblich: das hat mir das beschaffen eines Ersatzteils erschwert (nein, Boschs hiesige Preise f. Ersatzteile Zahl ich nicht!). Vorübergehend tat es also ein kürzerer Motor (ca. RS-570). Erfreulicherweise fand ich vor wenigen Tagen ein weiterer Exot mit "langem" Motor, werde also das Providurium im Bosch Li-2 verschlimmbessern können :-)
Es kann schon sein, daß der Motor Verschleißerscheinungen hat und deswegen das besagte Phänomen eintrat. Mit diesem Zusatzwiderstand läuft er aber wie früher. Einen Unterschiede kann ich nicht feststellen.
"Nach dem Start hört man ein kurzes Ruckeln" -> und unter Last ist auch alles iO? Dann ist es evtl das Beste, was man aufgrund des Verschleißes tun kann, zugegeben. Klaus.
Hallo Harold! Bitte um genauere Beschreibung wo muss mann Draht anlöten
Harald P. schrieb: > Kleiner Test: Widerstand 1Ohm in die Motorzuleitung gelötet. Konkreter gehts kaum. Klaus.
Für die Nachwelt... ;-) Hatte das gleiche Problem bei meinem Bosch PSB14,4 LI-2. Das Blinken kam bereits, wenn der Taster nur in der 1. Stellung betätigt war, also da wo gerade mal die weise LED angehen sollte. Auffällig war, dass der Fehler mal da war und mal wieder weg. Je nach dem ob ich vorn am Bohrfutter gedreht habe, bzw. wenn ich zwischen den Gängen umgeschalten habe, lies sich das Problem beseitigen. Also Schrauber geöffnet, Motor abgeklemmt... Fehler tauchte nicht mehr auf. Dann den Motor hinten an den Kohlen mit Bremsreiniger gründlichst ausgesprüht. Weiterhin habe ich den Schalter mit dem innen liegenden Poti geöffnet. Ebenfalls sauber gemacht und wieder Kontaktfett auf die Poti-Laufflächen. Alles zusammen gebaut. Fehler taucht seit dem nicht mehr auf. Ciao
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