Hi Leute, weiß jemand (bestimmt :-)) wie die Servomotoren im Autositz funktionieren, um diesen zu verstellen? Ich habe hier einen Servomotor aus einem Mercedes Baujahr um 2002. Dieser hat 4 Kabel. Mit zwei davon kann ich den Motor steuern, weiß aber nicht, wozu die anderen zwei sind? Ich kann dort keinen Widerstand messen und ich frage mich, wie erkennt die Steuerelektronik, dass der Sitz am Anschlag ist? Danke Patrik
Pat R. schrieb: > wozu die anderen zwei sind? Nicht jeder Motor ist gleich, aber 1 Impuls pro Umdrehung. Bleiben sie aus, ist der Motor am Anschlag. Manche messen auch die Sttomaufnahme oder haben Endschalter. Viele sind keine Servos, können also keine Sollposition anfahren sondern sind nur Tastenbedienbar.
> Nicht jeder Motor ist gleich, aber 1 Impuls pro Umdrehung. Bleiben sie > aus, ist der Motor am Anschlag. Das könnte der Fall sein. Das müsste ich dann wohl mit einem Osci messen und ich müsste aber die zwei restlichen Kabel irgendwie anschließen.
Pat R. schrieb: > Das könnte der Fall sein. Das müsste ich dann wohl mit einem Osci messen > und ich müsste aber die zwei restlichen Kabel irgendwie anschließen. Ja, solange die Kabel in der Luft hängen, kannst du nichts messen. Statt des Oszis reicht bei einem Pulsausgang oder einem Schalter auch eine LED.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.