Moin, Ich möchte einen Drehzahlmesser für mein Auto programmieren, der mit verschiedenen LEDs funktioniert. Ich habe mich in mein Arduino soweit eingefuchst, dass ich eine Drehazhl über ein Potentionmeter simuliere und je nach Spannung mehr oder weniger LEDs leuchten lasse. Bei Vollgas(also viel Strom) quasi alle, und bei Standgas (wenig Strom) nur einer. Jetzt gilt es das ganze ins Auto zu übertragen. Was wäre der nächste Schritt? Womit muss ich mich befassen um das ganze anständig ins Auto einbauen zu können? Ich kann ja nicht einfach ein komplettes Arduino samt Breadboard mit gesteckten Steckern da reinfplanzen. Kann man das ganze mit einem günstigen Einzelchip zusammenlöten anstatt das teure Arduino dafür zu nehmen? Wäre nett wenn ihr mir einen Ansatz geben könntet wie ich weitermachen muss... Der Schritt danach wäre wie ich an verwertbare OBD Informationen komme. Aber das hat erstmal keine Prio 1. Über Ansätze wäre ich trotzdem dankbar, weil ich mich unweigerlich sowieso damit beschäftigen muss. Grüße
Sergio W. schrieb: > Wäre nett wenn ihr mir einen Ansatz geben könntet wie ich weitermachen > muss... Wieviele LEDs möchtest Du denn ansteuern? Im einfachsten Fall mißt ein kleiner AVR (z.B. Tiny45) die Drehzahl und gibt das Muster (Bandanzeige) auf Schieberegister aus, die die LEDs ansteuern. Ein Programm für die Frequenz/Drehzahlmessung findest Du hier. Die Schieberegister für die LC-Anzeige könnten auch direkt 32 LEDs ansteuern: http://mino-elektronik.de/7-Segment-Variationen/LCD.htm#lcd2
Sergio W. schrieb: > Ich möchte einen Drehzahlmesser für mein Auto programmieren, der mit > verschiedenen LEDs funktioniert. Dann musst du erst mal klären, wie du die Geschwindigkeit in ein für den Arduino verarbeitbare Information bereit stellst. Deine Steckbrettlösung ist Analog/Digital und nur ein Achtungserfolg aber hier nicht so einfach adaptierbar. Ob das über eine OBD-Schnittstelle geht, weiß ich nicht, aber Zugriff auf dem CAN-Bus muss man da schon programmieren (können). Da musst du mal im Web schauen, ob es da Programmierinformationen zu gibt.
Hi Sergio W. schrieb: > Kann man das ganze mit einem günstigen Einzelchip zusammenlöten anstatt > das teure Arduino dafür zu nehmen? eBay: 272548888672 (erster Treffer) So teuer erscheint mir der Rechenknecht gar nicht - wobei ich mit so was noch nicht gespielt habe wie auch einen Arduino (so eine Platine zum Zeug drauf stecken) noch nicht zu wirklich viel gebracht habe (eine Zahl auf einem I²C-Display hochzählen). Denke, Du wirst den eBay-Link aus Deiner Arduino-Umgebung heraus programmieren können (Halbwissen, bestenfalls). Dann brauchst Du 'nur noch' ein Rundrum-Sorglos-Paket gegen Überspannungen und Störungen, Die im Auto häufig bis immer anzutreffen sind. Viele der China-USB-KFZ-Stecker sollen, sofern noch eine Anleitung beigelegt wird, nur bei stehendem Motor benutzt werden (da eine Schutzbeschaltung fehlt) - wer sich nicht dran hält, muß damit rechnen, sowohl Lade-Adapter wie geladenes Gerät beerdigen zu dürfen. Ähnlich kann es auch Deinem Drehzahl-Messer ergehen (selber bisher nur drei weiße 10mm LEDs im Auto 'verloren' ... ungeschützt ... 'wird schon gut gehen' ...) http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 MfG
Sergio W. schrieb: > Kann man das ganze mit einem günstigen Einzelchip zusammenlöten anstatt > das teure Arduino dafür zu nehmen? Teurer Arduino? http://www.ebay.com/itm/282498810147
Drehzal wird meist in 12V Rechteckpulse ausgegeben, dann kommt es natürlich noch drauf an ob 3,4,6 oder 8 Zylinder die Signale ausgeben, denn darüber bestimmt sich die Frequenz. Ich hab das andersrum gemacht: Ich habe ein 6-Zylinder Motor emuliert mit 12V Rechteckfrequenz über ein Atmega32u4. Um einen Tacho anzutreiben (Das waren so ca. 40-120 Hertz über den Drehzalbereich) Siehe meine Tachos hier: Ein Motorrad Kombi-Instrument: https://www.youtube.com/watch?v=5ZM82LGDxkI Ein anderer Tacho für ein Motorrad mit Gear und Shiftgauge: https://www.youtube.com/watch?v=FKHrywI2y6Y https://www.youtube.com/watch?v=21SYlRbjHyk Etwas älter und war damals der Anfang von allem, mit Servo statt Tacho: https://www.youtube.com/watch?v=21SYlRbjHyk
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