Hallo, ich suche für eine Schaltung einen 850Ohm Widerstand in THT Bauweise. Gibt es den genormt oder muss ich mir den selbst aus irgendwelchen Parallelschaltungen zusammenbauen? Liebe Grüße Olli
Die "Norm" für so etwas sind die sogenannten "E-Reihen". In Abhängigkeit von der Toleranz gibt es unterschiedlich viele Werte. https://de.wikipedia.org/wiki/E-Reihe#Werte Du hast zwar 850 Ω angegeben, aber nicht die benötigte Toleranz (bzw. Genauigkeit).
Olli M. schrieb: > ich suche für eine Schaltung einen 850Ohm Widerstand... Zu 99,9% ist diese geheime Schaltung Müll hoch drei. Ansonsten kann man jeden beliebigen Widerstandswert durch Reihen- oder Parallelschaltung erzeugen. Für weiter und spätere Fragen benutze doch bitte Rescalc.
Aus Parallelschaltungen zusammenbauen ergibt keinen Nutzen. Ein Widerstand 845 Ohm 1% kann zwischen 836 und 853 Ohm haben. Sicherlich kannst du die Widerstände selbst Messen und einen zusammenstellen, der genau 850 Ohm hat. Nur leider kennst du Temperaturdrift und Langzeitdrift nicht. Musst immer wieder messen, ob der Widerstand noch stimmt.
naja, ganz so schlimm ist es auch nicht. Die praktisch einzige Parallelschaltung 910R || 13k ergibt 850.467 Ohm, da spielen die Fehler des 13k kaum eine Rolle. Oder einfach 820R mit 30R in Reihe, da hast du die Qualität vom 820R, der 30R müsste schon Kohleschicht sein, bevor er stört. Wenn du ein paar Wochen Zeit hast, bekommst du natürlich auch 850R, ±0,005%, ±0,2 ppm/°C für nur noch 26854,56 Euro ;) https://www.digikey.de/products/de/resistors/through-hole-resistors/53?k=widerstand&k=&pkeyword=widerstand&pv2=4&pv2=5&pv2=191&FV=ffe00035%2C40b9b&mnonly=0&ColumnSort=0&page=1&quantity=0&ptm=0&fid=0&pageSize=25
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
