Hallo, begeistert von euren Wortuhren hab ich mich mal an die Arbeit gemacht und eine simple und billige Wortuhr entworfen. Ist jetzt keine Ingenieursmeisterleistung, eignet sich aber ideal als Weihnachtsgeschenk. Der Haken an der Sache: Man braucht nen 3D Drucker oder man hat Arbeit um Pappe zuzuschneiden. Es empfiehlt sich Material für 2 Uhren zu bestellen (1 für zum behalten, 1 zum verschenken), weil dann die Preis/Leistung besser ist. Gesteuert wird alles von einem Nodemcu, den man für 3,20 bekommt. Eine Rolle WS2812 LEDs (17.-) reicht für 2 Uhren, IKEA Ribba schwarz oder weiss (5.-), Die Folie bei folienplot24 (1Stück: 25.-, 2Stck 30.-). 1N4148 als level-shifter missbraucht (die bleibt eh übrig). Lichtgitter aus Pappe selbst zuschneiden oder 3D druck Lichtabhängiger Widerstand als Lichtsensor (kann man auch weglassen) Einstellungen erfolgen komplett über HTML. Alexa enabled. Leider nur ein und aus, dafür ohne Skill. ("Alexa, schalte UHR aus") Den Code hab ich mit Arduino implementiert, weils einfach einfach ist. Ich hab mal ein paar Bilder angehängt. Besteht an noch einer Uhr überhaupt noch Interesse? LG Johann
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Johann H. schrieb: > Den Code hab ich mit Arduino implementiert, ... aber hier nicht gezeigt. Warum?
Hier noch der Code. Ich wollte erst einmal schauen, ob generell Interesse daran besteht, noch eine weiter Variante der Wordclock zu sehen. Ich bin für Verbesserungen beim Code sehr offen. Man lernt ja nie aus...vor allem ich nicht:-) LG Johann
Hab auch noch zwei DIY Wordclocks ... eine 16x8 mit den Maßen 86*44 und eine Armband-Wordclock :) Vielleicht sollten wir ein Unterforum für Wordclocks aufmachen :)
@Mampf F.: Das könnten wir echt. Meine Erste war eine mit Atmega328p (12MHz), WS2812, DCF Empfänger und Bluetooth (inkl Android App), IR Fernbedienung und Helligkeitssensor. Hier habe ich mit AtmelStudio gearbeitet. Evtl. will ja jemand den Code. LG Johann
Cool, weil einfach. Jetzt noch ein File für die Folie und ich werf 3D-Drucker/Lasercutter/Plotter an bis die Bauteile da sind ;)
Hier noch ein paar Bilder, die man als Bauanleitung benutzen kann... LG Johann
Für den 3D Drucker brauchst ja auch noch die Daten. Erstellt wurden sie mit Autodesk Fusion von nem Freund von mir. Ich hab die Step Dateien angehängt. Das sollte zum Drucken reichen. Der Drucker muss 216mm Kantenlänge können (ein Anet A8 reicht) LG Johann
Wow das ist echt einfach naxhzubauen. Ich habe mir alles bestellt jetzt gerade. Muß man noch nicht einmal viel Löten. Was mus man für den Lichtsensor für ein Bauteil nehmen? Wie funktioniert der level shufter? Was muss der den shiften?
@Timo: Freut mich, dass es Dir gefällt. Du kannst jeden LDR nehmen. Einen pin verbindet Du mit 3v3 am nodemcu, den anderen mit A0. Wg. Levelshifter: https://hackaday.com/2017/01/20/cheating-at-5v-ws2812-control-to-use-a-3-3v-data-line/ LG Johann
Hallo Johann, danke für deine Vereinfachung und für den upload der Dateien. Such noch was zu Weihnachten für die Liebste.
@bernte: Freut mich, dass es Dir gefällt. Wär ja schade, wenn ich mir den Haufen Arbeit für nur 2 Uhren gemacht hätte. Wär cool, wenn Du bescheid gibst, wie es geklappt hat... LG Johann
Welches W-Lan Modul wird verwenden. Ideal währe wenn es auf einem ESP8266 laufen würde - Standalone also ohne einen Atmega328-Arduino.
Lukas schrieb: > Welches W-Lan Modul wird verwenden. > > Ideal währe wenn es auf einem ESP8266 laufen würde - Standalone also > ohne einen Atmega328-Arduino. lesen: "Nodemcu, den man für 3,20 bekommt" => ESP8266 (weil der ESP32 teurer ist ;-)
Wenn Fusion360 das kann, werd ich morgen STL Dateien hochladen. LG Johann
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Johann H. schrieb: > Eine Rolle WS2812 LEDs (17.-) reicht für 2 Uhren, Was ist für dich "eine Rolle".
Oliver S. schrieb: > Was ist für dich "eine Rolle". Wenn Du Dir das 2. Bild zu Deiner "Markierung" anschaust, kannst Du locker zählen, wie viele benötigt werden :-)
Eine Rolle hat 5m. Pro Uhr benötigt Du 111 LEDs, um genau zu sein. Ich hab diese hier gekauft: https://m.aliexpress.com/item/32780152874.html
Beitrag #5173695 wurde von einem Moderator gelöscht.
Johann H. schrieb: > Meine Erste war eine mit Atmega328p (12MHz), WS2812, DCF Empfänger und > Bluetooth (inkl Android App), IR Fernbedienung und Helligkeitssensor. Hi, ich hätte gerne Unterlagen hierzu. Kann man da auch eine Sprachausgabe einbinden? Kann man das auch aus Holz machen, oder muss es Pappe sein? Gruss Robert
@Robert. Der Code und der Schaltplan ist oben angehängt. Für eine Sprachausgabe benötigt man ein extra Soundmodul, denn hierfür ist der Atmega zu schwach. Da bin ich aber kein Experte. Die Atmega Uhr habe ich in 45*45cm an der Wand hängen, in einem Alu Rahmen. Holz geht natürlich. Rostiger Stahl sieht auch gut aus... LG Johann
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Johann H. schrieb: > Hier noch der Code. > Ich wollte erst einmal schauen, ob generell Interesse daran besteht, > noch eine weiter Variante der Wordclock zu sehen. Das ist echt ein schönes Projekt für ein Wochenende! Und wenn man jetzt die Lichterkette bestellt könnte das auch für Weihnachten ein tolles Geschenk werden. Woher kommt TimeLib.h? Über die Bib-Verwaltung konnte ich es nicht finden.
Oliver S. schrieb: > TimeLib.h Da bin ich auch gerade, gibt es scheinbar in verschiedenen Paketen, welches aber nun das richtige ist, ist die Frage.
Die habe ich aus dem Netz geklaut... weiß leider nicht mehr von wo, daher hier als Anlage. Einfach in den Arduino Unterordner libraries enpacken. Lg Johann
Super, langsam wird komplett :) Die Lib kommt daher: https://github.com/PaulStoffregen/Time/blob/master/TimeLib.h
müsste für meine Frau eingentlich die Frontplatte ändern alle volle Stunde müsste aufleuchten "du darfst jetzt wieder eine rauchen" ;-)
bernte schrieb: > müsste für meine Frau eingentlich die Frontplatte ändern > alle volle Stunde müsste aufleuchten "du darfst jetzt wieder eine > rauchen" > > ;-) Man kann mit der Wordclock auch Laufschriften anzeigen ... Bei der WC meiner Freundin in ihrer Arbeit läuft um 13:00 der Hinweis durch: "Schon Mittag gemacht?" Das klappt prima :)
Bei meiner Version steckt hinter dem X der Lichtsensor. Daher ist die LED immer aus. Sieht wahrscheinlich blöd aus bei einer Laufschrift. Kennt sich von euch jemand mit Amazon Alexa aus? Im Moment kann man die Uhr ja nur aus- und wieder einschalten. Eine Anpassung für die Farbsteuerung wäre hier cool. Einen Workaround hab ich schon getestet. Für jede Farbe ein eigenens "Device" im Code angelegt. Dann findet Alexa viele Geräte und man kann sagen: "Alexa, schalte Uhr rot ein". Finde ich aber ehrlich gesagt nicht besonders elegant. Wenn sich also jemand der Sache anehmen könnte, wäre das echt ne Schau. LG Johann
Mampf unterwegs schrieb: > Hier noch ein Video dazu ;) > > https://youtu.be/HjNZYkBrfO4 Sieht cool aus.
Statt der Opfer-LED könnte man doch auch einen Level-Shifter verwenden. Wenn man eh 4 Wochen auf die LED-Kette warten muss, kann man die gleich mitkaufen: https://www.aliexpress.com/item/10pcs-lot-Logic-Level-Shifter-Bi-Directional-Four-way-two-way-logic-level-transformation-module/32690066582.html
@oliver: Das ist richtig. Allerdings bleiben bei der 5m Rolle LEDs übrig. Ne 1n4148 hat man sowieso rumliegen. Meistens funktioniert es sogar, wenn man die Led ganz weg lässt, aber halt nicht immer. Wenn man sie weg lässt, muss man im Code übrigens die Led Nummerierung anpassen. LG Johann
Johann ich habe eine Frage zur Folie. Ich war auf der Webseite von folienplot24. Da gibt es die verschiedensten Folien. Ich blicke da nur nicht durch, welche man bestellen muß / kann. Könntest du mir sagen, welche du bestellt hast. Vielen Dank Peter
Hi Vll. eine blöde Frage, aber wie wird der Buchstabensalat zusammen gestellt? Das 'K' zwischen 'ES' und 'IST' wird nie benötigt - warum steht Da also ein K bzw. ist Da immer ein K? Oder wer hat entschieden, welche Buchstaben als Lückenfüller aufgenommen wurden? (Nein, noch habe ich nicht das WWW nach Word-Clocks durchsucht, vll. reicht mir ja auch nur eine einfache Antwort auf diese Frage) MfG
Danke :) Will auch schon länger mal eine solche Uhr bauen, hatte aber bisher noch keine Lust mich durch den anderen ewig langen Thread zu lesen. Danke dass du deine Arbeit zur Verfügung stellst. Die Komponenten sind wirklich mal easy zu beschaffen :) Nichts exotisches dabei :) Danke dafür :) Gruß
Patrick J. schrieb: > Das 'K' zwischen 'ES' und 'IST' wird nie benötigt - warum steht Da also > ein K bzw. ist Da immer ein K? Die original Qlocktwo hatte ein K an dieser Stelle, deshalb ;-) Die Mikrocontroller.net-Edition hat aber Abweichungen - beispielsweise kommt "FUNK" in der Mitte nicht vor. [1] *edit*: Oh, bei dieser Wordclock gibt es sogar das FUNK (biegert & funk, die Originalhersteller). Also ein richtiger Klon :) [1]: https://www.mikrocontroller.net/articles/Word_Clock
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@Peter Simmler: Die Folie ist ne Blockout Folie. Erhältlich in schwarz und weiss. Da die Vorlage spiegelverkehrt ist, musst Du die Blockout-Folie in der gegenteiligen Farbe wählen. Als Anlage meine Bestellung der weissen Folie.
Johann H. schrieb: > Die Folie ist ne Blockout Folie. Von mir auch ein Dankeschön! Hatte schon länger nach solchen bedruckbaren Klebefolien gesucht und bin schlicht gescheitert :)
@Patrick J. Die Füllbuchstaben sind zufällig gewählt worden (nicht von mir). Die kannst Du beliebig ändern, wenn Du möchtest. Das Wort Funk kommt bei meiner großen zum Einsatz, da sie nach dem starten die Worte FUNK UHR anzeigt, solange sie kein DCF Signal hat. Die WLAN Version ist hier so schnell, dass sie dunkel bleibt, bis sie nach 5 Sekunden die Zeit hat.
Lohnt es sich vlt. Schon für dieses Projekt einen Artikel in der Sammlung anzulegen? Ich arbeite gerade an einem 3D-Modell der gesamten Uhr. Falls da Interesse besteht, lade ich die Step gerne hoch sobald fertig. Möglicherweise erstelle ich auch eine geviertelte version des lichtgitters, um es auf kleineren 3D Druckern zu drucken und dann die vier Teile aneinander zu kleben. Bekomme ich hierzu die Freigabe von dir Johann?
Hallo Florian, gerne doch. Das gesamte Gehäuse aus dem Drucker? Abs und mit Aceton glätten? Könnte hinhauen...colle Sache, da bin ich echt gespannt. Lg
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@mampf: Das ist allerdings keine bedruckte Folie, sondern da werden mit einem Schneidplotter die Buchstaben ausgeschnitten. Die Folie klebt man mit Hilfe von Spülmittelwasser auf die Frontscheibe des Ribba. Früher war die aus Glas, mittlerweile ist das Plexiglas.
Oliver S. schrieb: > So still hier, warten wohl alle auf die Lichterketten aus Fernost > :-) nee aufs Wochenende, wenn man clever geplant hat ist der Led Stripe heute im Briefkasten und die Frau hat genug Dreck den Sie Wegräumen kann und Mann hat somit das Wochenende Zeit alles bis Sonntagabend fertig zu stellen
Habe jetzt auch mit dem Nachbau angefangen :) Die Ikea Rahmen habe ich noch nicht, deshalb hätte ich eine Bitte. Wie groß ist die Grundplatte? Könnte das jemand nachmessen?, wäre super. Danke
bitte ist von christians bastelladen denke die vorlage schwirrt auf im anderen wordclock thread rum
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Danke, dann hat die Glasplatte auch 23cm? Ich hatte gehofft das ich die Buchstabenplatte auch 3D-Drucken könnte. Das hat bei einem Versuch gut geklappt. Aber 23cm ist dann wahrscheinlich zu groß für meinen UM2.
Ja, die Glasplatte hat die selben Maße. Sorry. Die Buchstaben selbst sind ca. 18cm breit. Evtl geht auch eine Art Passepartout mit 3D Druck Buchstaben innen...Kann mir Allerdings gerade nicht vorstellen, dass das gut aussieht, aber das ist alles Geschmackssache. LG Johann
Schönes Projekt und gut nachzubauen. Nur feuert etwa alle 5 Minuten der Soft WDT einen Reset und startet die Uhr neu. Hat noch jemand das Problem?
Hallo, leider habe ich keine Möglichkeit was zu drucken, interessiere mich aber total für diese Uhr. Gibt's auch eine Möglichkeit diese fertig bei dir zu kaufen? Danke Gruß Carsten
Das tut mir leid Carsten, aber diese Uhren darf man nicht fertig verkaufen. Da ist ein Designschutz drauf. Bestimmt kennst Du jemanden der einen 3D Drucker hat...
Hallo Johann: Zunächst einmal ein frohes neues Jahr... Bin eben über dieses Project hier gestolpert und muss sagen, absolut klasse. Hätte alerdings noch eine Frage: Was für eine Nodemcu verwendest Du ? Hab mir gerade Nodemcu mit CH340 Chip bestellt, und dann festgestellt, dass die anders aussehen, als die, die du offensichtlich verwendet hast. Hab nun auch noch welche mit CP2112 Chip gefunden. Kann es sein, dass die kleiner sind ? Für welche ist der 3D Rahmen konstruiert ? Danke und Grüße Dirk
Hallo Dirk, ich bestelle immer hier: https://www.ebay.de/itm/NodeMCU-ESP8266-ESP-12E-V1-0-Wifi-CP2102-IoT-Lua-267/272271678505?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649 Lg Johann
Hallo Johann... Super, danke für den Link. Hab ich mir nun dort auch noch bestellt. Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, zeigt die Uhr immer in Fünf-Minuten-Schritten die Zeit an ? - Fänd es echt klasse, wenn Du vielleicht noch eine Funktion (z.B. über vier zusätzliche LEDs in den Ecken) für die "fehlenden" Minuten integrieren würdest ? (Sorry, ich hab von Programmierung gar keine Ahnung, sonst würde ich mich mal selbst dran versuchen...) Die Uhr wird ja über WLAN angebunden. Wer gibt eigentlich die MAC-Adresse vor ? (Steht die im Programm oder kommt die vom Nodemcu ?) Wäre für mich wichtig, da ich im Router mit MAC-Adressen-Filter arbeite. Über die IP-Adresse (DHCP oder feste IP in der SW?) komme ich dann auf das Web-Interface für die Einstellungen ? Danke und Grüße Dirk Johann H. schrieb: > Hallo Dirk, > > ich bestelle immer hier: > https://www.ebay.de/itm/NodeMCU-ESP8266-ESP-12E-V1-0-Wifi-CP2102-IoT-Lua-267/272271678505?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649 > > Lg > Johann
MAC-Adressen sind Hardware gebunden. Sie kommt also vom NodeMCU und lässt sich nicht (so einfach) ändern.
Hallo Dirk Th. An der Sw werde ich nichts mehr ändern, da ich schon wieder an neuem bastle...die vier einzelnen Leds für die Minuten sind bei mir absichtlich weg. Die Uhr schaltet bei meinem Code auch nicht um 16:30:00 auf "es ist halb..". Die Anzeige "es ist halb..." kommt von 16:28:00 bis 16:32:59. Die Mac adresse ist bei jedem NodeMCU einzigartig. Die Weboberfläche ist über die vergebene IP erreichbar. LG Johann
Wie stelle ich das Wifi ein bzw. wo gebe ich im Code die SSID und das PW (für NodeMCU) ein?
Moin... Wenn ich das bisher richtig gesehen habe, wird PW+SSID über das WebInterface eingegeben. (?) Grüße Dirk
Hallo Johann... Heute sind endlich meine NodeMCU gekommen. Nun steht eigentlich einem Nachbau dieses schönen Projekts nichts mehr im Wege. Wollte nun gerade mal eine NodeMCU flashen, und schon hab ich ein Problem. Arduino IDE bringt beim kompilieren einige Meldungen, die mir nichts sagen :-( In file included from sketch\LedControl.h:7:0, from sketch\AmbientLightControl.h:5, from sketch\AmbientLightControl.cpp:1: C:\Users\Dirk\Documents\Arduino\libraries\FastLED/FastLED.h:17:21: note: #pragma message: FastLED version 3.001.003 # pragma message "FastLED version 3.001.003" ^ In file included from C:\Users\Dirk\Documents\Arduino\libraries\FastLED/FastLED.h:65:0, from sketch\LedControl.h:7, from sketch\AmbientLightControl.h:5, from sketch\AmbientLightControl.cpp:1: C:\Users\Dirk\Documents\Arduino\libraries\FastLED/fastspi.h:110:23: note: #pragma message: No hardware SPI pins defined. All SPI access will default to bitbanged output # pragma message "No hardware SPI pins defined. All SPI access will default to bitbanged output" ^ In file included from sketch\LedControl.h:7:0, from sketch\BrowserGui.h:7, from sketch\BrowserGui.cpp:1: C:\Users\Dirk\Documents\Arduino\libraries\FastLED/FastLED.h:17:21: note: #pragma message: FastLED version 3.001.003 # pragma message "FastLED version 3.001.003" ^ In file included from C:\Users\Dirk\Documents\Arduino\libraries\FastLED/FastLED.h:65:0, from sketch\LedControl.h:7, from sketch\BrowserGui.h:7, from sketch\BrowserGui.cpp:1: C:\Users\Dirk\Documents\Arduino\libraries\FastLED/fastspi.h:110:23: note: #pragma message: No hardware SPI pins defined. All SPI access will default to bitbanged output # pragma message "No hardware SPI pins defined. All SPI access will default to bitbanged output" ^ In file included from sketch\LedControl.h:7:0, from sketch\BrowserGui.h:7, from C:\Users\Dirk\Desktop\Wordclock Ikea Ribba\CWC\CWC.ino:4: C:\Users\Dirk\Documents\Arduino\libraries\FastLED/FastLED.h:17:21: note: #pragma message: FastLED version 3.001.003 # pragma message "FastLED version 3.001.003" ^ In file included from C:\Users\Dirk\Documents\Arduino\libraries\FastLED/FastLED.h:65:0, from sketch\LedControl.h:7, from sketch\BrowserGui.h:7, from C:\Users\Dirk\Desktop\Wordclock Ikea Ribba\CWC\CWC.ino:4: C:\Users\Dirk\Documents\Arduino\libraries\FastLED/fastspi.h:110:23: note: #pragma message: No hardware SPI pins defined. All SPI access will default to bitbanged output # pragma message "No hardware SPI pins defined. All SPI access will default to bitbanged output" ^ In file included from sketch\LedControl.h:7:0, from sketch\LedControl.cpp:1: C:\Users\Dirk\Documents\Arduino\libraries\FastLED/FastLED.h:17:21: note: #pragma message: FastLED version 3.001.003 # pragma message "FastLED version 3.001.003" ^ In file included from C:\Users\Dirk\Documents\Arduino\libraries\FastLED/FastLED.h:65:0, from sketch\LedControl.h:7, from sketch\LedControl.cpp:1: C:\Users\Dirk\Documents\Arduino\libraries\FastLED/fastspi.h:110:23: note: #pragma message: No hardware SPI pins defined. All SPI access will default to bitbanged output # pragma message "No hardware SPI pins defined. All SPI access will default to bitbanged output" ^ Archiving built core (caching) in: C:\Users\Dirk\AppData\Local\Temp\arduino_cache_471764\core\core_esp8266_ esp8266_nodemcuv2_CpuFrequency_80,UploadSpeed_115200,FlashSize_4M1M_9bfc 1086b29dccc360b763d584525162.a Der Sketch verwendet 272673 Bytes (26%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 1044464 Bytes. Globale Variablen verwenden 42452 Bytes (51%) des dynamischen Speichers, 39468 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81920 Bytes. - Kannst Du damit etwas anfangen und mir sagen, wo evt. die Probleme sind ? Musste die FastLED Lib erst installieren, die gab es in meiner IDE (V1.8.3) nicht. Flashen scheint funktioniert zu haben, jedenfalls keine weitere Fehlermeldung. Edit: Zugriff aufs Web-Interface funktioniert jetzt. Keine Ahnung, warum das vorher nicht ging. Ist bereits erfolgreich im WLAN eingebunden... Nun muss ich nur noch auf die LEDs warten, bevor es weitergehen kann... Danke und ein schönes Wochenende Dirk
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So... Meine Wordclock läuft ! Die Fehlermeldungen, die ich oben gepostet hatte, waren gar keine Fehler sondern Hinweise ;-) Hab das ganze etwas anders gebaut, das Lichtgitter im CAD neu gezeichnet und aus 3mm Sperrholz gefräst. Ging einfacher und vor allem deutlich schneller als mit dem 3D-Drucker (ca. 0,5h fräsen gegenüber fast 9h Druck) Die Folie hab ich auch etwas geändert und mit Hilfe eines Schleppmessers auf meiner CNC-Fräse geplottet (allerdings auch Seitenrichtig). Ist allerdings ne ziemliche Arbeit, die Buchstaben zu entrastern (Inhalt raus zu knibbeln). Dann mithilfe von Transferfolie auf meine Diffusorfolie (Pergament für techn. Zeichnungen) aufgeklebt. Ach ja, zuletzt noch 4 weitere LEDs oben mittig aufgeklebt und verkabelt sowie den Programmcode geändert, damit die Uhr nun Minutengenau die Zeit anzeigen kann. Alles in allem ein tolles Projekt, danke dafür an Johann Haller...
Moin zusammen, könnte mir einer kurz erklären wie ich den Node ins Wlan einbinde? leider ist das alles noch recht neu für mich und ich lerne noch^^ habe den Node bereits per wlan mit meinem pc verbunden...aber leider nicht mit meinem router.... Viele grüße und ein wirklich tolles Projekt... weiter so
Hallo... Hast Du in deinem WLAN-Router MAC-Adressen-Filter aktiv ? Wenn ja, musst Du erst die MAC-Adresse des NODEMCU herausbekommen. Die steht (zumindest bei mir) weder auf dem Modul noch auf der Verpackung. Hab dazu ein kleines Programm gefunden, dass ich zuerst auf den NodeMCU flashe. Im seriellen Monitor erscheint dann die MAC-Adresse, die Du im Router einrichten kannst. Dann die MAC-Adresse im Router einrichten und weiter wie unten beschrieben... Wenn nicht, ist es noch einfacher: -Das Programm für die Wordclock flashen. -Nach dem Start bildet der NodeMCU dann ein eigenes WLAN (Clock). -Nun mit dem WLAN Clock verbinden und im "Internet-Explorer" mit der IP-Adresse der Wordclock (die, die im Code eingetragen ist) das Web-Interface öffnen. - Im Web-Interface kannst Du nun unter dem Reiter WLAN deine SSID und dein WLAN-Passwort eingeben. -Wenn Du nun unten aus "Jetzt Einstellen" klickst, startet der NodeMCU neu und bucht sich in dein WLAN ein. Grüße Dirk
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alles klar.....habe alles soweit eingestellt....leider komme ich nicht auf sen server.... bekomme nur: Connecting to WiFi............... Connection failed. Opening AccessPoint. Starting BrowserGui BrowserGui started on port: 80 loaded summertimeauto: on ntpServerName: de.pool.ntp.org ntpServerIP: 0.0.0.0 ERROR NTP Alexa service for Uhr started. Adding Uhr to UPNP Starting multicast ets Jan 8 2013,rst cause:4, boot mode:(3,0) wdt reset load 0x4010f000, len 1384, room 16 tail 8 chksum 0x2d csum 0x2d v4ceabea9 ~ld loaded brightnessauto: on loaded min brightness: 255 Loaded color: 255, 255, 255 loaded viertel vor Loaded wifi data Loaded wifi data from storage SSID: 8cce195dbdb2bc8a7851dd831a9701e5 Password: ⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮8cce195dbdb2bc8a7851dd831a9701e5 wenn ich die IP (192.168.0.10) eingebe kommt leider nur: Diese Website ist nicht erreichbar Verbindung wurde zurückgesetzt.
Hallo zusammen, Was für ein Netzteil habt ihr für die Uhr benutzt? Danke Gruss Thomas
> wenn ich die IP (192.168.0.10) eingebe kommt leider nur: > > Diese Website ist nicht erreichbar > Verbindung wurde zurückgesetzt. Hallo Gary, an Stelle der IP (192.168.0.10) kannst Du auch eine IP-Adresse aus deinem Adressraum angeben.
1 | WifiControl::WifiControl() |
2 | {
|
3 | connectedToWifi = false; |
4 | iPAddress = IPAddress(192,168,2,128); |
5 | }
|
Einen gültigen Adressraum kannst Du in Deinem Router nachsehen. Ich habe bei mir für die erste Initialisierung die oben eingetragene verwendet. Nachdem Start habe ich diese in den Browser eingetragen und mich mit der Uhr verbunden. Gruß Frank
Hi, nach langer Zeit mal wieder hier:-) Cool, dass die Uhr ein paar Nachbauer gefunden hat. @Dirk: Sieht ehct super aus! @Gary: Versuch mal eine andere Version der Board lib in der IDE. (Boardverwalter -> NodeMCU) Ich habe v2.3 und keinerlei Probleme mit dem WatchDogTrigger. LG Johann
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Habe fertig... Vielen vielen Dank für die Hilfe.... was nicht ging ist das im Code der Daten Pin als „1“ angegeben ist... es müsste aber „D1“ sein :) Jetzt geht alles... wunderbar
Hi Gary, in der datei LedControl.c ist Pin 2 angegeben, welcher auf Pin4 mapped... Das funktioniert, weil in der header "#define FASTLED_ESP8266_RAW_PIN_ORDER" angegeben ist. Siehe: https://github.com/esp8266/Arduino/blob/master/variants/nodemcu/pins_arduino.h#L37-L59 1 wäre demnach D10 LG Johann
Dirk T. schrieb: > So... > > Meine Wordclock läuft ! > Die Fehlermeldungen, die ich oben gepostet hatte, waren gar keine Fehler > sondern Hinweise ;-) > > Hab das ganze etwas anders gebaut, das Lichtgitter im CAD neu gezeichnet > und aus 3mm Sperrholz gefräst. > Ging einfacher und vor allem deutlich schneller als mit dem 3D-Drucker > (ca. 0,5h fräsen gegenüber fast 9h Druck) > Die Folie hab ich auch etwas geändert und mit Hilfe eines Schleppmessers > auf meiner CNC-Fräse geplottet (allerdings auch Seitenrichtig). > Ist allerdings ne ziemliche Arbeit, die Buchstaben zu entrastern (Inhalt > raus zu knibbeln). > Dann mithilfe von Transferfolie auf meine Diffusorfolie (Pergament für > techn. Zeichnungen) aufgeklebt. > > Ach ja, zuletzt noch 4 weitere LEDs oben mittig aufgeklebt und verkabelt > sowie den Programmcode geändert, damit die Uhr nun Minutengenau die Zeit > anzeigen kann. > > Alles in allem ein tolles Projekt, danke dafür an Johann Haller... Hallo Dirk, wäre es möglich die Fräsdaten hochzuladen? Kannst du das auch so konfigurieren, dass die Abmessungen für 1mm (Polystyrol) bzw. 2mm Materialstärke (Hartschaum) passen? Wäre eine echte Hilfe Danke
Hallo zusammen, hab eine Frage zum nodeMCU und der wifi Konnektivität. Kann man im Code schon vorher die ssid und passphrase eingeben, und dann flashen? Habe nämlich ein Problem mit 2 MCUs, die flackern. Das Wlan CLOCK ist kurz da, dann ist im seriel monitor aber ein reset zu sehen, und das Ding startet neu. Ich komm garnicht erst auf die config Seite. MAC zuvor im Router eintragen und IP zuweisen funktioniert da auch nicht in dem Fall.
Hallo zusammen, könnt ihr mir sagen, wo ihr die 3D-Druck Teile bestellt habt? Finde keinen Anbieter der 216x216mm drucken kann :( Gruß
Sorry, war eben nicht angemeldet. Hab eine geänderte Datei, mit Rastern für die Minuten und gekürzten Abstandshaltern gemacht. Die braucht man ja nicht unbedingt. So lässt sich das wunderbar drucken auf meinem MK3.
Hi, habe die Teile jetzt fast alle zusammen. In diesem Sinne nochmal danke an Andreas. Habe mir die Bilder zum Aufbau angeschaut und bin über die im ersten Post erwähnte 1N4148 gestolpert. Kann mir evtl. jemand erklären warum die Diode incl. der Dummyled notwendig ist? Habe vorher noch nie mit der WS2812 gearbeitet. Geht es dabei nur um die Aufbereitung der 3V3 Schaltsignale des ESP? Wenn ich das Datenblatt richtig verstehe sollte die LED doch mit den 3V3 klarkommen. Input Voltage Level High: 0,7V. Gruß
Ja, theoretisch. Praktisch gibt es immer mal wieder Probleme. Das Bild erklärt es ganz gut: https://hackadaycom.files.wordpress.com/2017/01/ws-levelshift.png?w=800
Hallo... @Johann: Hab hier gerade zwei NodeMCUs liegen, die donandi für sich programmiert hatte. Lief bei ihm nicht... Im seriellen Monitor das selbe, wie bei Gary. NodeMCU macht immer wieder nen WDT-Reset Habs nun die NodeMCU mal mit meiner ArduinoIDE geflashed (gleiches File wie Andi) Alles i.O., kein WDT Reset. Scheint also an der Board Lib zu liegen. Ich hab auch V2.3.0 installiert, Andi hatte wohl V2.4 Nur mal so als Tip, für weitere Nachbauer... Grüße Dirk
Andy schrieb: > Ja, theoretisch. > Praktisch gibt es immer mal wieder Probleme. > Das Bild erklärt es ganz gut: > https://hackadaycom.files.wordpress.com/2017/01/ws... Die Methode mit dem Opferpixel ist doch murks. Mit einem npn Transistor bekommt man das besser hin.
1 | ___ Data |
2 | 5v o----|___|----*----o out |
3 | 1k | 5v |
4 | ___ |/ |
5 | 3.3v o----|___|---| npn |
6 | 10k |V |
7 | Data | |
8 | In o-------------' |
9 | 3.3v |
Hallo nochmal, kann jemand etwas zur Stromaufnahme der Uhr sagen? Ich weiß, ist von Farbe, Helligkeit und Anzahl der LEDs abhängig die zeitgleich leuchten. Eine grobe Größenordnung würde mir ja schon reichen. Weiß/100% sollen wohl 60mA/LED sein. Welche Ausgangsleistungen haben eure verwendeten Netzteile so? Gruß
Hi, nachdem ich jetzt auch nen 3D Drucker habe, habe ich das Lichtgitter ein wenig umdesigned. Es lässt sich auf meinem Drucker mit einer 0.5mm Düse in weniger als 3h Drucken. LG Johann
Hallo, Ich habe die Uhr auch nachgebaut, vielen Dank fürs Teilen. Ich hatte jetzt nach Empfangsbedingungen das Problem, dass sich die Uhr nicht verbinden konnte. Abhilfe hat geschaffen, den Zähler für die Connect-Schleife in der WifiControl.cpp zu erhöhen. Gruß Florian
meinst du hier:
1 | delay(500); |
2 | Serial.print("."); |
3 | if (i > 10) { |
4 | success = false; |
5 | break; |
Muss man dann die 10 erhöhen?
Hallo zusammen, ich habe mal ein wenig am Code rumgespielt. Alexa integration ist jetzt erneuert, nachdem die Wemo Steckdosen ein update erfahren haben. Jetzt kann über die Alexa App auch der Status abgefragt werden. WLAN hat einen Reconnect erhalten, falls das WLAN zwischendurch mal aus war. LG Johann
M. H. schrieb: > Cool, weil einfach. Jetzt noch ein File für die Folie und ich werf > 3D-Drucker/Lasercutter/Plotter an bis die Bauteile da sind ;) Den Plotter für die Folie?
Uff, ja das war die Idee dahinter. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen, weil Hausbau usw... :(
Erst einmal vielen Dank fürs zur Verfügung stellen - tolles Projekt, habe gerade den Warenkorb beim Asiahändler meines Vertrauens fertig gemacht. Ich würde gerne nochmal nach den Netzteilen fragen die ihr verwendet habt, es ist zweimal gefragt worden aber ich habe keine Antwort gefunden, wie ist denn die Stromaufnahme der fertigen Uhr? Und könnte jemand für mich Mikrocontroller-Anfänger nochmal kurz festhalten wie ich das ganze verlöten muss? Die LED-Leisten untereinander gehen aus dem Bild ja klar hervor, hänge ich die tatsächlich einfach nur an den D1 vom NodeMCU (&und den GND natürlich..)? Der Helligkeitssensor wurde ja weiter oben dankenswerterweise schon erklärt. :)
..nur falls sich noch jemand so blöd anstellt wie ich. Einmal im Code nachgucken hilft - DATA_PIN 2//NodeMCU Pin 4.
Hallo Zusammen, ich habe mir mal die Arbeit gemacht und das gesamte Projekt in einer Datei zusammengefasst. Inhalt: 3D Daten als .stl (Gitter, Schablone und Sensorhalter) Bilder als Aufbauhilfe Testcode für die LEDs Code der UHR Fronfolie als .eps Vektorgrafik Kurze Anleitung als .txt LG Johann
Vielen vielen Dank für den Bedrahtungsplan, offenbar bin ich derjenige der das ganze jetzt endgültig idiotensicher macht, ich finde keinen Folienplotservice der Pfadstärken unterhalb von 3mm unterstützt wie sie in der Vorlage2.eps bei einer Skalierung von 22.5cm auf 22.5cm (wie in einem vorherigen Post zum Plotten angegeben) definitiv auftreten - von folienplot24 habe ich nach meinem Plotversuch lediglich eine Mail zurückbekommen dass der Plot dieser Datei wegen obengenanntem Problem nicht möglich sei. Übersehe ich hier jetzt schon wieder das einfachste Problem? Ich hatte die Uhr jetzt übrigens auch mal am Labornetzteil - in Rot und Blau hat sie bei mir auch bei "maximaler Ausleuchtung" ("Es ist dreiviertel nach Sieben") nie mehr als 0,5 A gebraucht.
Und Entwarnung, nach längerem Mailkontakt mit dem Service hat sich herausgestellt dass ein Mitarbeiter bei Folienplot24.de sich geirrt hatte, die können das Motiv nach wie vor genau wie von Johann vorgesehen plotten. Sobald ich fertig mit basteln bin stelle ich mal Fotos ein.
Schlussendlich hab dann auch ich es geschafft. Noch einmal tausend Dank für Pläne und Hilfestellung!:)
rtuz2th schrieb: > Schlussendlich hab dann auch ich es geschafft. Ja, ich muss sagen, der blanke Edelstahlrahmen sieht sehr edel, solide und vom Design her zeitlos aus und hebt das Wertgefühl auf mindestens das doppelte an, wenn nicht sogar auf das dreifache und das für viele Jahre. Aus dem Projekt ist jetzt ein schönes Produkt geworden. Das gefällt mir :)
Hallo rtuz2th, RESPEKT. Der Rahmen ist wirklich der Hammer! Ich wünsche Dir viel Freude mit der Uhr. Danke, für Dein Feedback LG Johann
Hallo Leute, das Projekt gefällt mir total. Nachdem ich bereits eine "grosse" Uhr vor einigen Jahren gebaut hatte, möchte ich nun nochmal diese kleine Uhr basteln. Was ich damit dann mache, wird sich ja dann zeigen ;-) Hardware und löten sind kein Problem. Womit ich allerdings auf dem Kriegsfuss stehe, ist die Programmiererei bzw dem Flashen. Ich verstehe das richtig; Der NodeMCU wird geflashed, dies ist der NodeMCU ESP8266. Das ist das einzige "Softwareing", richtig...? Kann mir damit jemand helfen? Ich glaube zum flashen brauche ich extra Hardware, oder? Vielleicht kann mir ja sogar jemand bei diesem einen Arbeitsschritt helfen und das übernehmen.....? LG Sascha
Sorry, noch eine Frage; Gibts zu der Uhr auch einen Artikel, oder ist es nicht soweit gekommen?
Johann H. schrieb: > USB Netzteil 5V 1A reicht > Verkabelung siehe Bild ich bin ja dabei meine Ardu wordclock für ESP zu planen, danke für deine Vorarbeit aber warum soll man was vom ESP auslöten? Beitrag "Re: Noch ne Wordclock"
Johann lötet die Diode zwischen der Micro USB Buchse und dem Vin Port aus, so dass du von dort aus den LED Strip mit 5 V versorgen kannst. Zum flashen reicht ein Micro USB Kabel und ein PC. :)
rtuz2th schrieb: > Johann lötet die Diode zwischen der Micro USB Buchse und dem Vin Port > aus, so dass du von dort aus den LED Strip mit 5 V versorgen kannst. Zum > flashen reicht ein Micro USB Kabel und ein PC. :) danke, ist aber derbe, meine Wordclok braucht bei Spitzenweiss alle LEDs on 114 x 0,06A -> zu viel. OK alle LEDs sind normal nie in Spitzenweiss an, deswegen versorge ich meine Wordclock mit 5V 4A, aber aus dem USB wäre mir zu riskant. Beitrag "Re: Minutengenaue 24 Stunden-Wortuhr - wer will mitbauen?" https://www.mikrocontroller.net/attachment/266419/bei_herbert.jpg
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Sascha, hat jemand die LEDs woanders her als von ALiexpress, wo es vielleicht nicht so lange braucht zum versenden...?! LG Sascha
Hallo Johann, danke für die Vorstellung dieses Projektes - echt klasse gemacht. Könntest du nicht ein github mit deinem Code erstellen? Dann könnte man auch ggf. an passenden Erweiterungen für z.B. eine Alexa Ansteuerung arbeiten und gemeinsam Bugs fixen/neue Features entwickeln. LG Narfie
> danke, ist aber derbe, meine Wordclok braucht bei Spitzenweiss alle LEDs > on 114 x 0,06A -> zu viel. > > OK alle LEDs sind normal nie in Spitzenweiss an, deswegen versorge ich > meine Wordclock mit 5V 4A, aber aus dem USB wäre mir zu riskant. Theorie: Maximal "Es ist dreiviertel Sieben" 26 Zeichen, bei voller Helligkeit 0.06A ergibt 1,56A. Praxis: bei voller Helligkeit habe ich max. 1.2A gemessen. Das kann ein USB Netzteil mit 1A (siehe Anleitung) schon ab. Eingebaute Diode: 1n5817 (average rectified output current 1.0A) die wird halt ziemlich warm und "schluckt" ein wenig Spannung und damit Helligkeit. Daher auslöten. LG Johann
Narfie schrieb: > Hallo Johann, > > danke für die Vorstellung dieses Projektes - echt klasse gemacht. > Könntest du nicht ein github mit deinem Code erstellen? Dann könnte man > auch ggf. an passenden Erweiterungen für z.B. eine Alexa Ansteuerung > arbeiten und gemeinsam Bugs fixen/neue Features entwickeln. > > LG > Narfie Hallo Narfie, ich bin mit dem Projekt jetzt eigentlich durch und wollte da nix mehr investieren. Das nächste Projekt ruft:-) Fühl dich frei, ein Gitprojekt anzulegen und zu verändern wie Du möchtest. Würde mich sehr freuen, wenn da wirklich jemand weitermacht. Lg Johann
Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für das tolle Projekt. Bin gerade dabei, eine Wordclock zusammenzubauen. Die elektrische Funktion der Uhr konnte ich auch schon erfolgreich prüfen. Jetzt wollte ich aber vor dem Zusammenbau die Uhr zurück in den AP-Modus setzen (Start mit W-Lan "Clock"), da die Uhr ein Geschenk und somit die Einrichtung vor Ort vereinfacht werden sollte. Habe bereits versucht die Uhr neu zu flashen bzw. den Speicher mit Hilfe des "ESP8266Flasher" zurückzusetzen. Leider war ich damit bisher nicht erfolgreich. Hätte jemand eine kurze Anleitung oder Tipp für mich, wie ich das bewerkstelligen könnte? Vielen Dank im Voraus.
Sobald die Uhr ihr gesetztes WLAN nicht mehr findet, spannt sie eh wieder ihren CLOCK AP auf, und man kann ein WLAN neu einbinden.
Hallo Andreas, vielen Dank. Nach dem ich den Router testweise ausgesteckt habe, war das Wlan "Clock" wieder verfügbar. Danke nochmal
Hallo YDKJ, du kannst auch "deine IP"/reset(z.B.: 192.168.0.10/reset) eingeben, damit wird die Uhr auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt LG Johann
Hallo, Ich würde gerne noch einmal die Wordclock in doppelt so groß bauen. Dazu würde ich dann alles im Maßstab 2:1 skalieren und ein LED-Band mit 30LEDs/Meter verwenden. Zusätzlich hätte ich gerne ein richtiges Weiß, es gibt ja auch RGBW-Bänder, z.B dieses hier: https://m.aliexpress.com/item/32950626427.html Kann mir jemand sagen, ob dieser Typ auch mit dem Code von Johann funktionieren würde?
Florian R. schrieb: > Ich würde gerne noch einmal die Wordclock in doppelt so groß bauen. Dazu > würde ich dann alles im Maßstab 2:1 skalieren warum nicht? Florian R. schrieb: > ein LED-Band mit > 30LEDs/Meter verwenden. dann sollte der Abstand das Gitter aber höher sein um mehr Fläche auszuleuchten, zu Lasten der Helligkeit. Alternativ bei 60 LEDs/m bleiben und 4-fache Menge nehmen, 4x pro Feld aber Florian R. schrieb: > RGBW-Bänder Florian R. schrieb: > ob dieser Typ auch mit dem Code von Johann > funktionieren würde? RGBW und/oder 4-fache Menge geht mit demselben Code halt nicht sollte aber nach Prozessorwahl machbar sein
Hallo, danke für die Rückmeldung. Ich habe mir inzwischen auch mal die FASTLED-lib angeschaut, es gibt da schon Forks für RGBW, allerdings sind viele Anpassungen notwendig, die meine Programierfähigkeiten bzw. meine Zeit übersteigen werden. Daher werde ich es wohl mit 30 LEDs/m und normalen RGB-Strips versuchen. Die Helligkeit hatte ich bei der Ursprungsvariante immer recht stark gedrosselt, sodass ich keine Probleme bei 30 LEDs/m erwarte. Das Gitter werde ich dann auch skalieren, vermutlich dann aber mangels ausreichend großem 3D-Drucker eher aus Sperrholz oder Karton bauen. Gruß Florian
hallo liebes forum könnte mir einer das lichtgitter drucken??? vielen vielen dank! matze
Kann ich gerne machen. Würde es aus PETG drucken (das Material sollte aber keine große Rolle spielen) Kannst dich gerne per PN oder Email bei mir melden.
Hallo zusammen, echt tolle Uhr. Sagt mal gibt es denn für den Quellcode ein Update? Hat sich ja doch schon einiges bei FauxMoESP geändert. Außerdem wäre ein EIN/Aus Button sicher auch nett. Wie klappt eigentlich die LDR-Regelung? Kann man die Testen? Vielen Dank. Gruß kami
Hallo zusammen, kann mir jemand erklären, wie das mit dem Aufbringen der Folie und dem Spüli klappen soll? Also was meint Ihr damit? Gruß kami
du sprühst eine Spüli Wasser Mischung auf die Scheibe drauf. Darauf legst du die klebefolie und schiebst sie in die richtige Position. Dann schiebst du mit einer Rakel oder Kreditkarte die Flüssigkeit aus der Folie heraus.
Hi, hat einer einen Tipp, wie man Wasserblasen unter der aufgeklebten Folie nach dem Trocknen wegkriegen. Walzen und so hat noch nix gebracht? Habe mit Spüli und Wasser die gut aufgebracht? Vielen Dank. Gruß kami
Hierfür gibt es drei Möglichkeiten: - Wenn das aufkleben noch nicht so lange her ist und die Blasen nicht so weit vom "Rand" weg sind, kann man sie evtl. noch verschieben und raus drücken. - Wenn du Zeit hast und die Blasen nicht allzugroß, einfach abwarten und ggf. nochmal nachrakeln. Die Folien lassen etwas Wasser durch (diffundieren) und werden mit der Zeit kleiner. - Als letzte Möglichkeit kann man Blasen auch ganz fein anstechen, dann lässt sich das Wasser/Luft auch entfernen.
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Sehr Schönes Projekt! Hat schon jemand die 3D STL Dateien -LedStreifenSchablone.stl -Lichtgitter.stl. -Lichtsensorhalterung.stl bei einem online 3D Druckservice bestellt? Ich würde gern ein komplettes fertiges Set erstellen, zum einfachen Zusammenbau. Danke vorab!
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HI, hat einer noch die CWC_CheapWordClock.zip? Download geht irgendwie nicht mehr. Danke. Gruß kami
Stefan S. schrieb: > HI, > > hat einer noch die CWC_CheapWordClock.zip? > > Download geht irgendwie nicht mehr. > > Danke. > > Gruß kami wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bisschen Kreativität :-) ^ | |
Stefan S. schrieb: > hat einer noch die CWC_CheapWordClock.zip? Hallo, das würde mich auch interessieren. Könnte ja sein das in dem Download informationen sind die in allen anderen noch nicht erwähnt sind. Merkwürdigerweise kann ich zwar viele von den angehängten Dateien in den Beiträgen öffnen bzw. runter laden, aber bei einigen erscheint halt die Fehlermeldung. 403 Forbidden nginx/1.10.3 (Ubuntu) Keine Ahnung was das zu bedeuten hat. Nichts desto Trotz freue ich mich darauf das Teil zu bauen. Den Gedanken dazu habe ich schon seit ich das erste mal ein Foto davon gesehen habe. Und vor zwei Wochen hab ich dann bei einem Stadtfest im Nachbarort in einem Laden eine kleine Version für 9,99€ gefunden. Und jetzt gehe ich es an. LED-Band und NodeMCU hab ich gestern bestellt. Sollen angeblich bis ende November hier sein. Bin mal gespannt. Fotosensor dürfte bei meinen vielen Arduino-Sensoren dabei sein. Die Folie muß mein Bruder auf meinem ehemaligen Plotter schneiden. Fehlt nur das Lichtgitter. In dem Thema hier habe ich zwar gelesen das jemand dieses so Aufteilen wollte das man es auch auf einem kleineren Drucker machen kann, aber ich habe nirgends gefunden ob es auch gemacht wurde bzw. ob die STL-Dateien öffentlich gemacht wurden. Falls ich das übersehen habe, würde ich mich über einen Hinweis wo sie zu finden sind freuen. Und ich werde mal nachhaken was es kosten würde sich die Front aus Stahl oder VA zu lasern. Ich hab einen Betrieb der das kann in der Nachbarschaft. Ist auf jeden Fall ein tolles Projekt mit ordenlich Bastelspass. Danke dafür. Gruß Gerhart
Hallo, ich vermute die Antwort war für mich gedacht. Diese STL habe ich schon. Leider ist sie zu groß für meinen Drucker. Mein Druckbett ist nur 230x150mm. Da passt dat nich drup. Und mein zweiter ist noch nicht fertig. Bisher hab ich nur die Druckteile und den Rahmen fertig. Wenn er dann mal zusammengebaut ist habe ich dann 230x230mm. Aber so lange will ich mit der Uhr nicht warten. :-)) Aber mal schauen, vielleicht kann mir jemand das Lichtgitter zum Drucken in zwei oder vier Teile zerlegen.Oder ich mache es aus Holz.Ne Fräse hab ich. CAD, und erst recht 3D-CAD ist leider nicht so mein Ding. Aber dat wird schon. Gruß Gerhart
Hallo, in der 3d-druck-comunity.de hat mir jemand das Lichtgitter aufgeteilt. Mit seiner Genehmigung häng ich die STL-Dateien mal hier an, falls jemand, wie ich das Problem mit einem zu kleinen Drucker hat. Gruß Gerhart
Hallozusammen, hat jemand einen Tip für einen aktuell funktionerenden Code? Ich habe die CWC so angepasst das die Bibliotheken gefunden werden, funktioniert auch immer so ca. 15 Minuten, dann hängt sich das ganze auf und startet neu. Die CWC2 mag sich erst gar nicht kompilieren (Fehler beim Kompilieren für das Board LOLIN(WEMOS) D1 R2 & mini). Grüße Jan
Gibt es hierzu einen Schaltplan oder ähnliches? Ich würde dieses Projekt sehr gerne nachbauen, allerdings fehlt mir die Kompetenz/Erfahrung zu wissen wo ich all die Komponenten untereinander verbinden muss. Detaillierte Fotos gingen sicher auch. Nachdem ich einen Mähroboter nach Anleitung bauen konnte, inklusive sämtlicher Schaltungen, sollte das auch gehen, habe aber als Maschinenbauingenieur nicht wirklich viel Ahnung von den Komponenten. Also nach Schaltplan bau ich fast alles aber die Funktionsweise ist für mich ein Mysterium. Ich wäre sehr dankbar.
Johann H. schrieb: > Hallo Zusammen, > > ich habe mir mal die Arbeit gemacht und das gesamte Projekt in einer > Datei zusammengefasst. > Inhalt: > 3D Daten als .stl (Gitter, Schablone und Sensorhalter) > Bilder als Aufbauhilfe > Testcode für die LEDs > Code der UHR > Fronfolie als .eps Vektorgrafik > Kurze Anleitung als .txt > > LG Johann Hallo Zusammen, ich habe nun alle Komponenten im Zulauf und würde mich gerne an meine eigene Uhr machen. Leider kann ich die EPS Datei nicht verarbeiten/sinnvoll nutzen. Daher hätte ich sehr gerne die Komplettdatei geladen. Gibt es einen Tipp für die Öffnung der EPS datei? Ich habe gegoogled und werde nicht schlau. Der PLotter meiner Frau Silhouette Cameo 2 bekommt diese Datei so nicht verarbeitet und geschnitten und nur mit Gjhopstscript bekomme ich sie mit Irfanview zwar offen, aber er Skaliert das ins Unsinnige beim speichern als Tiff oder ähnlichem. Schaltplan habe ich übrigens inzwischen gefunden. hatte ihn zunächst überlesen. Sorry.
Hallo, ich wurde angeschrieben, dass die Daten nicht mehr verfügbar sind, daher habe ich sie aus meinem Archiv gegraben und lade ich sie hier nochmal hoch. Ich hoffe es funktioniert alles. Viel Spaß damit.
Hallo Johann, Hallo andere Wissende, ich kämpfe seit tagen, bekomme aber egal welchen Boardverwalter oder welche Versionen der Bibliotheken ich nutze nicht weg: >> Arduino: 1.8.10 (Windows 10), Board: "NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module), 80 MHz, 115200, 4M (3M SPIFFS)" ... ^ F:\google Ablage\Wortuhr\Projekt komplett\new\Arduino\CWC\CWC.ino: In function 'void setup()': CWC:60:10: error: 'class fauxmoESP' has no member named 'onSetState' fauxmo.onSetState([](unsigned char device_id, const char * device_name, bool state) ^ CWC:73:10: error: 'class fauxmoESP' has no member named 'onGetState' fauxmo.onGetState([](unsigned char device_id, const char * device_name) ^... exit status 1 'class fauxmoESP' has no member named 'onSetState' << Kann mir hier jemand Helfen bitte? LED Test geht noch, aber danach kommt immer das, wenn ich CWC flashen will :-( Vielen Lieben Dank
Okay, Fehler ist weg, Fauxmo 2.3.0 und kein Update danach mehr verwenden und es geht... Vielen Dank für diese Tolle Anleitung! Und Entschuldigung für meine rückwirkend unnötigen Fragen. Vielleicht helfen diese ja jenen, die nach mir kommen. :-D nun nur noch schön machen (neu plotten und einpacken in Rahmen. Habe übrigens eine gebohrte Platte genutzt, da ich meinen 3D Drucker vor ein paar Monaten abgegeben habe :-D Danke, danke, danke!
rtuz2th schrieb: > Johann lötet die Diode zwischen der Micro USB Buchse und dem Vin Port > aus, so dass du von dort aus den LED Strip mit 5 V versorgen kannst. Zum > flashen reicht ein Micro USB Kabel und ein PC. :) Zuerst einmal herzlichsten Dank an Johann und alle, die ihr "Hirnschmalz" in dieses kleine, aber ausgesprochen feine Projekt gesteckt haben. Für mich der erste Versuch, mich mit dem Coding und all dem Drumherum näher zu befassen. Und für meinen 13-jährigen Junior wars ein großer Spass, mit dem Papa was gemeinsam hinbekommen zu haben. Ein kleiner Tipp noch für alle, die sich, wie ich, mit dem "Herauslöten der Diode aus dem Board" schwer getan haben. Nachdem ich als deutlich Ü50 selbst mit Lesebrille nicht in der Lage war, genau zu sondieren, was denn da raus muss, habe ich nochmal genau nachgelesen. Das von mir genutzte Board https://www.ebay.de/itm/NodeMCU-V3-ESP8266-Development-Board-Arduino-ESP-12E-Lua-CH340G-WiFI-WLan-IoT/274106970428?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 stellt am PIN VU direkt die benötigten 5V vom USB-In zur Verfügung und erspart somit die lästige Fummelei. Ooops, ist ja schon halb zwei ;-), sagt die Uhr, jetzt raus bei dem schönen Wetter. Fürs Zusammenbauen ist in den nächsten Tagen noch genug Zeit. Bleibt gesund und munter ... Falkonetti
Hallo freunde einer Wort Uhr. Das Projekt finde ich Super . Habe gerade damit angefangen eine Wort Uhr zu basteln, aber mit einem WeMos D1 Mini. Klappt auch alles sehr gut aber die einstellungen die hier möglich sind im Web Browser gefallen mir sehr. Meine Frage: Kann ich auch einen WeMos D1 Mini für euer Projekt verwenden ? Würde mich sehr freuen wenn jemand eine Lösung hat das alles so auf meinem WeMos D1 Mini funktioniert. MFG Volker
Hallo, erstmal Danke für diese super Anleitung und das ganze zur Verfügung stellen der Uhr. Ich war hin und weg und habe da ich fast alle Teile irgendwo immer herum liegen habe die Uhr provosorisch nachgebaut. Bis auf die Pront und den Rahmen, geht halt im Moment nicht so einfach. Das einzige was mir aufgefallen ist das die Uhr immer ein Reset macht und die Uhr kurz weg ist und gleich wieder weiter anzeigt. Hatte es auf dem NodeMcu laufen und auch Aktuell auf dem Wemos D1 Mini. Strom kommt extern über Netzteil. Habe noch ne Alternative soft von einer andern Wortuhr da geht es ohne Beanstandungen, nur kann man da die Helligkeit nicht stufenlos wie bei dieser einstellen. P.S. Volker Lauft bei mir auf Wemos Gruß Musi
Hi, ich habe ja den Wemo D1 mini und das All in One Paket von Johann H. CWC_CheapWordClock.zip Beim Flashen habe ich vollgenen fehler bekommen. #include <ESPAsyncTCP.h> compilation terminated. exit status 1 Fehler beim Kompilieren für das Board LOLIN(WEMOS) D1 R2 & mini. Was betautet das für mich , was muss ich machen ? oder Fehlt mir vieleicht nur eine Library? Immer im vorraus 1000 mal Danke .
Hallo Volker, das hab ich gar nicht bei mir mit dabei, aber so genau weis ich es aucht nicht, tu es mal auskommentieren und probier es so mal. Oder wie du schon sagst kann sein das dir diese libray fehlt.
HI Musi C., die libray habe ich eingefügt jetzt kommt exit status 1 'class fauxmoESP' has no member named 'onSetState' auch die libray ist eingefügt. Es geht einfach nicht. Auf jeden fall kommt jetzt nur noch Fehler beim Kompilieren für das Board LOLIN(WEMOS) D1 R2 & mini. Bis du dir sicher das das auch für ein Wemo d1 mini ist ? Vieleicht packt jemand ein schönes Paket mit librays und eine Arduino Boardverwalter datei.
Hallo Volker, das mit dem Fauxmoesp hab ich irgendwo mal gelesen, ich glaub wenn du die Version 1.2 nimmst müsste der Fehler weg sein. Schau mal paar Threads weiter oben der Sebastian hatte den Fehler auch. Das mit dem Board Fehler hab ich auch gehabt, es ging einfach nicht, hab vor lauter probieren und es trotzdem nicht ging eine leere Bin auf das Board geflasht und es ging dann aufeinmal, ob es daran lag weis ich aber nicht sicher. Ich nehme aber das normale board und nicht das Lolin.
Halloooooo ! Super Ich habe es geschaft. Mit folgenden librays. FastLED - 3.3.3 FauxMoESP - 2.3.0 ESPAsyncTCP - 1.0.0 NTPClint - 3.2.0 und Arduino IDE 1.8.12 Habe einen Ribber Ikea Rahmen und eine Matrix von 11 X 11 das hat für mich bedeutet, die ganze LEDMatrix.h zu ändern. Jetzt lauft endlich alles Super. Eine Frage bleibt aber noch offen. Wie kann ich die Farben weckseln ( nach lust und laune ) ? Ach so gehen änderungen auch mit SIRI Sprachbefehle ? LG Volker P.S. Ich Danke dir ganz herzlich Musi C.
Kann man aus der 3d-Software auch einen Papierausdruck erstellen damit man das Gitter aus Holz oder Pappe nachbauen kann? Also ein Ansicht direkt von oben und ein Hinweis wie hoch die "Zäune" sind. Dann könnte man direkt auf diesem Papier das Gitter aufbauen. Grüße Hermann
Volker schrieb: > Wie kann ich die Farben weckseln ( nach lust und laune ) ? ich mache das in der alten wordclock12h mit einer alten Version von IRMP und RGB Fernbedienung am nano328p Fernbedienung an Berlin Uhr Beitrag "Re: Minutengenaue 24 Stunden-Wortuhr - wer will mitbauen?" noch ohne Fernbedienung, aber auch da eingebaut mit IRMP und nano328p Beitrag "Re: Minutengenaue 24 Stunden-Wortuhr - wer will mitbauen?"
Hi, man bin ich Blöd ! Hätte mich anders ausdrücken sollen. Im Browser kann man die Farben ja ganz einfach wechseln, aber auf meinem IPhone sehe ich nur einen Code z.B. #ffffff Könnte man nicht die haubtfarben in einem rechteck daneben machen ? So das man nur drauf tippen muß. Frage 2: Würde gerne Siri verwenden um die Uhr einzustellen. Geht das ?
Hermann Krebs: < Kann man aus der 3d-Software auch einen Papierausdruck erstellen > Hallo Hermann, also ich würde es mal mit der Bohrschablone mal ausprobieren. Beitrag "Re: Noch ne Wordclock" Die kannst du dir auf die richtige grüße ausdrucken. Halte das für eine gute Idee. LG
Die Bohrschablone ist 50x50cm groß! Der Rahmen ist doch viel kleiner! Ich hab das mal mit einem Online-STL-Viewer aufgemacht und dort gemessen:
Hi, hier meine bohrschablone für Ikea Rahmen .svg ist eine Datei für Inkscape.
Ich bekomme beim versuch den Code in den ESP zu laden folgenden Fehler: Habe schon mehrere libs probiert,.. woran lieg das? Kann mir jemand nen Tip geben?
12oder3 schrieb: > Kann mir jemand nen Tip geben? das es diesen Member nicht gibt? https://github.com/simap/fauxmoesp/blob/master/src/fauxmoESP.cpp suche alle :: doppelten Doppelpunkte und sieh selbst! onSetState gibt es nicht. es gibt: bool fauxmoESP::setState(unsigned char id, bool state, unsigned char value) { und es gibt: bool fauxmoESP::setState(const char * device_name, bool state, unsigned char value) {
Was Joachim dir eigentlich sagen will, ist dass die Version er Lib wohl nicht passt. Nimm nochmaldie Fauxmoesp in Version 2.3. Dann ein neustart des PC's!!! https://bitbucket.org/xoseperez/fauxmoesp/src/2.3.0/
Beitrag #6266973 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hi, hat sich einer schon die Arbeit gemacht einige Animationen für diese Clock zu programieren ? Es währ auch gans net wenn das Datum zwischen durch angezeigt würde. Ich habe mir noch ein paar Button in die htmlcode.h eingefügt. Man clickt im Browser einfach z.B auf Rot und schon erscheint die Uhr in Rot. Hier mal meine htmlcode.h
Welche Seite der Klebefolie ist die Weiße? Die mit dem Kleber? Kann man die Klebeseite so sauber auf die "Sichtseite" aufkleben daß es dann von außen sauber aussieht? Oder wird die Klebefolie (Klebeseite auf der schwarzen Seite) nur vom vorne auf das Glas aufgeklebt? Kurz gesagt: Klebeseite für Folienbestellung auf der schwarzen oder weißen Seite?
Hallo Volker Ich sitze jetzt nun schon seit einer Woche an meiner Wortuhr und wollte mal dein sketch versuchen. Habe mich so gut wie es geht an die anleitung gehalten und alle Libraries instaliert. Aktuell habe ich: Arduino 1.8.12 mit einen esp 8266 2.7.1 Ws2812b Neopixel und bekomm jetzt immer die Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren für das Board NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module). woran kann das liegen? danke schonmal
Michael E. schrieb: > esp8266 > Fehler beim Kompilieren für das Board NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module). sind denn die gleich? mich deucht esp8266 != ESP-12E aber bis jetzt habe ich Neopixel nur auf den ESP32 losgelassen da gibts eine eigene LIB dafür
Joachim B. schrieb: > Michael E. schrieb: > esp8266 Fehler beim Kompilieren für das Board NodeMCU 1.0 (ESP-12E > Module). > > sind denn die gleich? > > mich deucht esp8266 != ESP-12E > > aber bis jetzt habe ich Neopixel nur auf den ESP32 losgelassen > da gibts eine eigene LIB dafür Hi das weis ich ja nicht ob die gleich sind?! Mir steht sich halt die Frage ob es überhaupt möglich ist über ein esp 8266 die ganze Uhr zu starten oder ob ich General was anderes brauch? Ich hab mit der ganzen Programmierung noch nichts zu tun gehabt! Also bitte verzeiht wenn ich sinnlose fragen stellen sollte Mfg Michael E
Hallo zusammen, habe die Wordclock auch gebaut. Sieht sehr cool aus! Nur funktioniert bei mir die automatische Helligkeitseinstellung nicht. Manuell kann man schön dimmen, sobald ich aber die Automatik einschalte ist es (ich denke) auf maximaler Helligkeit. Kann auch mit der Taschenlampe den LDR anleuchten oder auch abdunkeln,... es ändert sich nichts. Ich habe einen "GL5516" LDR drin. Ist der zu hochohmig....also passt der nicht? Danke und Gruß Toni Datenblatt: https://www.concashop.com/imagenesebay/electro/GL5516%20FOTORESISTENCIA/GL5516_espec.jpg
Hallo Toni T. Ich habe diese hier verwendet, 20 st für unter 2 € (inkl. Versand). Man muss nur etwas Zeit für den Versand aus China in Kauf nehmen: Typ 5528 ! Sollte aber eigentlich gleich sein... #Aliexpress € 0,61 9%OFF | 20PCS LDR Foto Light Sensitive Resistor Photoelektrische Fotowiderstand 5528 GL5528 5537 5506 5516 5539 5549 Für Arduino https://a.aliexpress.com/_BUoWnC
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ich hatte auch einen 12k LDR mit 10k Rv https://www.segor.de/#Q=A905013&M=1 Auslauftypen, was es noch aktuell gibt https://www.segor.de/#Q=LDR-5x&M=1 muss man nur den Rv anpassen
Hallo Joachim! Du meinst nen zusätzlichen Vorwiderstand? 10k reichen da? Danke!
Toni von unterwegs schrieb: > Hallo Joachim! > Du meinst nen zusätzlichen Vorwiderstand? ne meine ich nicht. sag mal wie hast du denn den LDR verschaltet? sagt dir ratiometrische Messung was? Wie misst du am LDR?
Toni T. schrieb: > Ich habe einen "GL5516" LDR drin. > Ist der zu hochohmig....also passt der nicht? Miss doch nach. Dein LDR bildet mit einem anderen Widerstand einen Spannungsteiler, und das wird vom Prozessor eingelesen. Jetzt guckst Du Dir die Spannung am Prozessorpin bei verschiedenen Helligkeiten an. Bei mittlerer Helligkeit sollten LDR und Widerstand die gleiche Größe haben, so dass Du die halbe Betriebsspannung misst.
Verschaltet ist der LDR zwischen 3.3V und dem Analogeingang. So wie es die Anleitung hier vorsieht. Für mich bedeutet das einfach, dass der Widerstandswert bei Dunkelheit zu niedrig ist und deshalb vom Controller als "es ist taghell" deutet. Ein 10k in Reihe bzw. ein zweiter LDR im Reihe sollten also meiner Meinung nach schon was bringen. Das werde ich auch testen. Bzgl. deiner radiometrischen Messung: wenn ich Mal nix anderes zu tun hab (also wenn ich Mal in deinem Alter bin) werde ich mich vlt. damit beschäftigen..... ;) Bis dahin seh' ich das als "Klugscheißer-Wissen" an :) Aber wusstest du das Grießbrei am besten schmeckt, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Schnitzel ersetzt?!?! DAS ist in meinen Augen sinnvolles Wissen,... und man braucht keine Fachbegriffe dazu!!
Toni von unterwegs schrieb: > Verschaltet ist der LDR zwischen 3.3V und dem Analogeingang. So wie es > die Anleitung hier vorsieht. Dann fehlt aber noch ein zweiter Widerstand vom Analogeingang nach Masse. Dessen Wert entspricht dem des LDR bei mittlerer Helligkeit. Ein 4,7 nF - Kondensator vom Analogeingang nach Masse wäre auch nett. > Für mich bedeutet das einfach, dass der Widerstandswert bei Dunkelheit > zu niedrig ist und deshalb vom Controller als "es ist taghell" deutet. > Ein 10k in Reihe bzw. ein zweiter LDR im Reihe sollten also meiner > Meinung nach schon was bringen. Das werde ich auch testen. Der ADC misst keinen Widerstand, sondern die Spannung am Eingang. Ob Du da 3,3 V über 10k oder 3,3 V über 100k anlegst ist dem egal, er misst 3,3 V. Das ganze funktioniert nur wenn der LDR als Spannungsteiler arbeiten kann.
Toni von unterwegs schrieb: > Danke Souleye, das hört sich natürlich irgendwie logisch an..... und viel besser als frech zu werden: Toni von unterwegs schrieb: > Bzgl. deiner radiometrischen Messung: wenn ich Mal nix anderes zu tun > hab (also wenn ich Mal in deinem Alter bin) werde ich mich vlt. damit > beschäftigen..... ;) selten so eine dämliche Antwort gelesen! du hättest dem einfach nur für deinen Wissensstand nachgehen müssen, aber wenn du lieber unwissend bleibst!
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Ganz ehrlich lieber Joachim: Ich hab's kurz gegoogelt und auch wirklich was darüber gelesen. Eine Lösung für das Problem mit der nicht dimmenden Wordclock habe ich durch deine Antwort aber nicht gefunden. Da stand nix von Rv oder Widerstand gegen Nässe Tür Spannungsteiler-Bildung. Deine Antworten sind mit Sicherheit aus professionellem Hintergrund, ich glaube du weißt schon wovon du redest. Aber denk doch auch mal drüber nach ob solche Antworten einem hilfesuchenden Hobbybastler echt was bringen?!? Ich denke nicht. Statt Abkürzungen und Fachbegriffen kann man die Lösung auch unkompliziert und trotzdem kompetent erörtern. Wenn man darauf aber keine Lust hat jemand mit nem Problem zu helfen, dann sollte man es meiner Meinung nach einfach lassen statt nur seine vermeintliche fachliche Kompetenz ins Licht stellen zu wollen. Ich denke jeder der hier im Forum ist, sich einliest und Projekte nachbastelt will was lernen, schade dass sich manche hier von "dummen Fragen" angenervt fühlen. Aber hey ... niemand zwingt den Wissenden zum Antworten! Sei's drum, back to topic: Ich probier Mal den LDR via Spannungsteiler anzuschließen bzw. experimentiere ich mit der Eingangsschaltung. Mercy
Toni von unterwegs schrieb: > Sei's drum, back to topic: Ich probier Mal den LDR via Spannungsteiler und der "Spannungsteiler" Widerstand wird eben oft auch Rv genannt (Vorwiderstand) denn nur mit einem Widerstand ergibt sich kein Spannungsteiler also braucht man mindestens 2 und der eine ist fest Rv und der andere ist der LDR (oder PTC oder NTC, eben ofte ein veränderlicher R) Und weil man nur das Verhältnix von festem R (Rv) zu variablen R bestimmt ist die absolute Spannung dabei unerhablich die kann ja schwanken, aber das Verhältnis bleibt ja und feste R sind in 1% oder besser leichter zu kaufen als feste Spannungsreferenzen für den ADC und hier eben auch nicht nötig. Egal was ich schrieb, du könntest auch mal dich reflektieren, weisst wenig willst lernen? aber schlägst erst mal verbal um dich?
Wow,... Joachim! Gut erklärt! Das verdient ein ernstgemeintes Lob! Mehr davon! So lernt auch ein Anfänger was!!! PS: Mir ging's nie drum "verbal um mich zu schlagen". Mir geht halt nur das Messer in der Tasche auf wenn ich solche Antworten seh'. Ich entschuldige mich bei dir wenn es dich beleidigt hat. Ich habe auch mit den Smilies versucht ein wenig den Humor in meiner Nachricht zu unterstreichen, wollte nicht dass du das als unverschämt auffasst.
Toni von unterwegs schrieb: > radiometrischen der Fehler ist mir auch schon mal passiert, Radio ist wo man Nachrichten und Musik hört, Ratio die Vernunft also die "vernünftige" Teilermessung, ne kann man nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ratio Ratio (lateinisch für „Berechnung, Erwägung, Vernunft“) steht für: Quotient, das Verhältnis zweier Zahlen ist gemeint
Hab jetzt ein 100k Trimmpoti aus der Krabbelliste angeschlossen und somit den Spannungsteiler einstellbar gemacht. Konnte jetzt den Quotient passend einstellen! Die Dimmung geht jetzt. Danke für die Hilfe!
Hi Leute, das mit dem Spannungsteiler ist richtig und wichtig. Beim NodeMCU ist schon ein Widerstand auf dem Board, daher funktioniert das hier direkt. Wollte ich nur mal anmerken. Es freut mich übrigens, dass es immer noch Leute gibt, die das olle Ding nachbauen. Gruß Johann
Ich habe den NodeMCU, und da ging es nicht. Es passt da wohl nicht jeder beliebige LDR. Ist halt doch abhängig vom Widerstandsverhältnis. (gelernt von Joachim und souleye) :)
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Es hat mir sehr viel spass gemacht eine Word Clock zu bauen das ich jetzt noch eine bauen möchte. Die LED streifen sind nicht ganz so billig und da ist auch schon meine frage. Für eine Uhr braucht man 121 LEDs und 60 LEDs pro/meter Wehr hat eine zuverlässige quelle wo man LEDs billig bekommt ? NIcht aus China da wartet man so lange.
Habe ja schon eine Wordclock mit dem Wemos D1 mini gebaut und alles Super. Jetzt habe ich einen NODEMCU V3 und SSID und PW wird nicht gespeichert. 1. NODEMCU V3 ausgepackt 2. Wordclock in Arduini IDE geflasht. MFG
Hallo zusammen, habe das auch mal nachgemacht...HAMMER PROJEKT. Hat jemand schon irgend welche effekte einfügen können , z.B. Matrix animation etc.?? Wäre echt klasse. Gruß.
Hallo! Hab bereits im September mit dem Uhren bau angefangen, als Weihnachtsgeschenke. Durch meine Selbstständigkeit ist die Zeit aber nicht immer so gegeben. Die ersten 2 waren noch mit einem Arduino Nano Every ausgestattet mit GPS und RTC DS3231 zur Zeit Einstellung und Anzeige. Da GPS aber teilweise nicht immer, je nach Montage der Uhr zur Verfugung stehen kann, wollte ich dies mit Wifi realisieren. So bin ich auf diesen Beitrag aufmerksam geworden und natürlich gleich (so wie es die Zeit zuließ) in die Tat umgesetzt. Mein Layout ist 40 x 40 cm. - Frontplatte 3mm Glas - Buchstabenplatte in 3mm Stärke lasern lassen - Lichtgitter kommt aus meinem 3-Drucker - Objekt-Bilderrahmen in 40x40 aus dem Netz - Datei auf meine Bedürfnisse angepasst - Anzeige der Schrift auf schwäbische Uhrzeit - DS3231 eingefügt (stellt sich bei aktiven Wifi nach), sie soll ja auch ohne eventuelle Wifi-Verbindung funktionieren - Startschrift geändert Das einzige was noch nicht funktioniert - ich bekomme keine Verbindung zur Alexa hin - wird aber auch noch gelöst. Grüße und einen schönen 3. Advent Artur
Artur M. schrieb: > Mein Layout ist 40 x 40 cm. Kannst du die Dateien zur Verfügung stellen? Ich würde auch eine größere noch bauen mit dieser Steuerung.... Habe eine andere gebaut und auch die Front in Stahl Laserschneiden lassen. Von dieser hatte ich schon 3 in den Ikea Rahmen gebastelt... Nun würde ich gerne noch eine verschenken, in größer und mit der WiFi Steuerung... Erscheint mir sinnvoller als sie andere Größe mit RCT zumal hier der Lötaufwand geringer ist. Hast du dann 30 LED je Meter genommen? Vielen Dank!
Hallo, im Anhang die die stl. und dxf. Dateien. Von der Buchstabenplatte im Normallayout hätte ich noch 4 Stück da, könnte ich zum Selbstkostenpreis (€58,20/St.) + Versand abgeben. Die Höhe der stl. Datei kann nach Bedarf angepasst werden. Für die halbrunde Version hat mein Drucker knapp 45 Stunden gebraucht. Die Bilderrahmen habe ich von Wunsch-Bilderrahmen.de. LED-Streifen sind 30st/Meter. Einen level-shifter habe ich nicht benötigt! Artur
Vielen lieben Dank, ich schaue es mir die Tage Gebauer an. Wie gesagt, habe schon diverse Uhren nachgebaut aber bei dieser gefällt mir das einfache. Manch andere sind sehr komplex zu bauen 🤩
Hallo, ich habe das Projekt nachgebaut und bin total begeistert, dass es so einfach war. Einmal für mich und einmal als Weihnachtsgeschenk. Kam super an. Danke für die Arbeit an den "Erfinder" Gruß Gregor
Hallo Wordclock-Gemeinde, anbei ein Bild meiner fertigen Nr. 2. im RIBBA 50x23. Ein herzliches Dankeschön nochmal an Johann und alle, die hier mit ihrem Input zum Gelingen beigetragen haben. Wird wohl nicht die letzte gewesen sein 😉. Grüße aus dem Vogtland Falk
Wow, die schaut mal gut aus, Respekt! Darf ich fragen, wie du die Front erstellt hast? Sieht nach Großabzug aus, wie hast du die Buchstabenausschnitte hinbekommen? Gruß und schönes Wochenende. Stefan
Stefan T. schrieb: > Wow, die schaut mal gut aus, Respekt! me too ein Tipp vielleicht noch? Ich hatte bei meinem RIBBA 25x25 ja entspiegeltes Glas nachbestückt! Bringt echt ne Menge Lesbarkeit! Vielleicht baue ich meine 2te RIBBA noch mal auf diesen Rahmen um auf ESP32 + einem größeren TFT für Wechselbilder!
Die Front ist ein auf einem A1-Plotter ausgedrucktes Foto. Die Buchstabenausschnitte habe ich mit Inkscape über die Funktion Ausschneidepfad https://tipps.computerbild.de/software/bildbearbeitung/inkscape-bild-zuschneiden-so-einfach-funktioniert-es-519027.html mit dem Foto verknüpft. Hinter der eigentlichen Frontfotografie sind die Buchstabenausschnitte in weiss auf schwarz nochmals aufgeklebt, um ein Durchscheinen der LEDs zu verhindern. Diese habe ich auf einem A3-Laserdrucker 3-4 mal übereinander auf den gleichen Papierbogen gedruckt. Das mehrfach übereinander gedruckte Tonermaterial ist fast so lichtdicht wie eine Folie. War zwar etwas fummelig, das Ergebnis reicht aber für meine Ansprüche. Im Rahmen befindet sich ein aus mehreren Einzelteilen aus dem 3D-Drucker zusammengesteckter "Innenrahmen" , der das sichere Positionieren des LED-Gitters hinter den Buchstaben ermöglicht. Wenn gewünscht, kann ich bei der nächsten Uhr gerne ein paar Fotos vor dem Zusammenbau machen und die STL-Files für den 3D-Druck hier beisteuern.
> Wenn gewünscht, kann ich bei der nächsten Uhr gerne ein paar > Fotos vor dem Zusammenbau machen und die STL-Files für den 3D-Druck hier > beisteuern. Das wäre super. Das Teil schaut echt klasse aus, meine eigene mit Edelstahl-Front wirkt da fast ein wenig bieder.😄
Hallo an die Wort Clock Spezialisten Ich habe die Wort Clock nachgebaut, als Anfänger schon eine Herausforderung. Die Hardware und die Lötarbeiten haben gut funktioniert. Ich habe einen NodeMCU CP1202 ESP 8266 12E, die Firmware ist auf dem PC und auch die Boardvewaltung bei Arduino wurde installiert für den ESP8266. Das Aufspielen vom Blink Sketch hier aus den Dateien zum LED Test funktioniert nicht, ich Probiere schon Stundenlang und auch die Suchfunktion hat nicht geholfen. Wenn ich den Blink Sketch von Arduino zum Testen der LED auf Dem ESP 8266 aufspiele funktioniert es. Wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Screenshot der Fehlermeldung sieh Bild Gruß Peter
Moin... Würde tippen, dass Du die Bibliothek FastLED nicht in der Arduino IDE eingebunden hast. Neben der Boardverwaltung für die Boards gibt es auch noch eine Library, in der Bibliotheken installiert werden müssen. Damit erreicht man, dass Funktionen, welche z.b. sonst mit einer ziemlich langen Befehlsfolge programmiert werden müssten, im Sketch mit nur einem Befehl programmiert werden können. Wenn die passende Library nicht installiert ist, weiß der Sketch nicht, was er tun soll... Grüße Dirk
Hallo Vielen Dank für die tolle Unterstützung es hat funktioniert. Ich hoffe ich bringe den Rest auch hin. Gruß Peter
Hallo Meine Uhr ist fertig, leider bekomme ich sie nicht zum laufen Ich habe ich wieder eine Fehlermeldung von Arduino Bitte um Unterstützung, Internet half auch dieses mal leider nicht `class fauxmoESP` has no member named `onSetState` Gruß Peter
Habe ich alles gelesen und alle möglichen Fauxmoesp Durchprobiert. Toller Tipp mit Seite 1 und ein kleiner Hinweis Wer nichts zu Sagen hat sollte es einfach tun.
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