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Forum: Projekte & Code Noch ne Wordclock


Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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Hallo,

begeistert von euren Wortuhren hab ich mich mal an die Arbeit gemacht 
und eine simple und billige Wortuhr entworfen.
Ist jetzt keine Ingenieursmeisterleistung, eignet sich aber ideal als 
Weihnachtsgeschenk.
Der Haken an der Sache: Man braucht nen 3D Drucker oder man hat Arbeit 
um Pappe zuzuschneiden.
Es empfiehlt sich Material für 2 Uhren zu bestellen (1 für zum behalten, 
1 zum verschenken), weil dann die Preis/Leistung besser ist.

Gesteuert wird alles von einem Nodemcu, den man für 3,20 bekommt.
Eine Rolle WS2812 LEDs (17.-) reicht für 2 Uhren,
IKEA Ribba schwarz oder weiss (5.-),
Die Folie bei folienplot24 (1Stück: 25.-, 2Stck 30.-).
1N4148 als level-shifter missbraucht (die bleibt eh übrig).
Lichtgitter aus Pappe selbst zuschneiden oder 3D druck
Lichtabhängiger Widerstand als Lichtsensor (kann man auch weglassen)

Einstellungen erfolgen komplett über HTML.
Alexa enabled. Leider nur ein und aus, dafür ohne Skill.
("Alexa, schalte UHR aus")

Den Code hab ich mit Arduino implementiert, weils einfach einfach ist.

Ich hab mal ein paar Bilder angehängt. Besteht an noch einer Uhr 
überhaupt noch Interesse?

LG
Johann

: Bearbeitet durch User
Autor: Rufus Τ. F. (rufus) (Moderator) Benutzerseite
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Johann H. schrieb:
> Den Code hab ich mit Arduino implementiert,

... aber hier nicht gezeigt. Warum?

Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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Hier noch der Code.
Ich wollte erst einmal schauen, ob generell Interesse daran besteht, 
noch eine weiter Variante der Wordclock zu sehen.

Ich bin für Verbesserungen beim Code sehr offen. Man lernt ja nie 
aus...vor allem ich nicht:-)

LG
Johann

Autor: Mampf F. (mampf) Benutzerseite
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Hab auch noch zwei DIY Wordclocks ... eine 16x8 mit den Maßen 86*44 und 
eine Armband-Wordclock :)

Vielleicht sollten wir ein Unterforum für Wordclocks aufmachen :)

Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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@Mampf F.: Das könnten wir echt.
Meine Erste war eine mit Atmega328p (12MHz), WS2812, DCF Empfänger und 
Bluetooth (inkl Android App), IR Fernbedienung und Helligkeitssensor.

Hier habe ich mit AtmelStudio gearbeitet. Evtl. will ja jemand den Code.

LG Johann

Autor: M. H. (thorax)
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Cool, weil einfach.
Jetzt noch ein File für die Folie und ich werf 
3D-Drucker/Lasercutter/Plotter an bis die Bauteile da sind ;)

Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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Bitteschön
LG
Johann

Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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Hier noch ein paar Bilder, die man als Bauanleitung benutzen kann...
LG
Johann

Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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Für den 3D Drucker brauchst ja auch noch die Daten.
Erstellt wurden sie mit Autodesk Fusion von nem Freund von mir.
Ich hab die Step Dateien angehängt. Das sollte zum Drucken reichen.
Der Drucker muss 216mm Kantenlänge können (ein Anet A8 reicht)

LG
Johann

Autor: Timo (Gast)
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Wow das ist echt einfach naxhzubauen. Ich habe mir alles bestellt jetzt 
gerade. Muß man noch nicht einmal viel Löten. Was mus man für den 
Lichtsensor für ein Bauteil nehmen? Wie funktioniert der level shufter? 
Was muss der den shiften?

Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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@Timo: Freut mich, dass es Dir gefällt.
Du kannst jeden LDR nehmen. Einen pin verbindet Du mit 3v3 am nodemcu, 
den anderen mit A0.
Wg. Levelshifter: 
https://hackaday.com/2017/01/20/cheating-at-5v-ws2812-control-to-use-a-3-3v-data-line/
LG Johann

Autor: bernte (Gast)
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Hallo Johann,

danke für deine Vereinfachung und für den upload der Dateien.
Such noch was zu Weihnachten für die Liebste.

Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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@bernte: Freut mich, dass es Dir gefällt.
Wär ja schade, wenn ich mir den Haufen Arbeit für nur 2 Uhren gemacht 
hätte.
Wär cool, wenn Du bescheid gibst, wie es geklappt hat...
LG
Johann

Autor: Lukas (Gast)
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Kannst du die 3D Druck Dateien auch in STL hier hochladen, wäre super.

Lukas

Autor: Lukas (Gast)
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Welches W-Lan Modul wird verwenden.

Ideal währe wenn es auf einem ESP8266 laufen würde - Standalone also 
ohne einen Atmega328-Arduino.

Autor: Jan L. (ranzcopter)
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Lukas schrieb:
> Welches W-Lan Modul wird verwenden.
>
> Ideal währe wenn es auf einem ESP8266 laufen würde - Standalone also
> ohne einen Atmega328-Arduino.

lesen: "Nodemcu, den man für 3,20 bekommt" => ESP8266 (weil der ESP32 
teurer ist ;-)

Autor: -- Windows -- (Gast)
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Lukas schrieb:
> Kannst du die 3D Druck Dateien auch in STL hier hochladen, wäre super.

+1

Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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Wenn Fusion360 das kann, werd ich morgen STL Dateien hochladen.
LG Johann

: Bearbeitet durch User
Autor: Dieter F. (jim_quakenbush)
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Hier, habe es mal versucht ...

Autor: Oliver S. (phetty)
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Johann H. schrieb:
> Eine Rolle WS2812 LEDs (17.-) reicht für 2 Uhren,

Was ist für dich "eine Rolle".

Autor: Dieter F. (jim_quakenbush)
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Oliver S. schrieb:
> Was ist für dich "eine Rolle".

Wenn Du Dir das 2. Bild zu Deiner "Markierung" anschaust, kannst Du 
locker zählen, wie viele benötigt werden :-)

: Bearbeitet durch User
Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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Eine Rolle hat 5m. Pro Uhr benötigt Du 111 LEDs, um genau zu sein. Ich 
hab diese hier gekauft: https://m.aliexpress.com/item/32780152874.html

Beitrag #5173695 wurde von einem Moderator gelöscht.
Autor: R. F. (rfr)
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Johann H. schrieb:
> Meine Erste war eine mit Atmega328p (12MHz), WS2812, DCF Empfänger und
> Bluetooth (inkl Android App), IR Fernbedienung und Helligkeitssensor.

Hi,

ich hätte gerne Unterlagen hierzu.
Kann man da auch eine Sprachausgabe einbinden?

Kann man das auch aus Holz machen, oder muss es Pappe sein?

Gruss

Robert

Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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@Robert. Der Code und der Schaltplan ist oben angehängt. Für eine 
Sprachausgabe benötigt man ein extra Soundmodul, denn hierfür ist der 
Atmega zu schwach. Da bin ich aber kein Experte.
Die Atmega Uhr habe ich in 45*45cm an der Wand hängen, in einem Alu 
Rahmen. Holz geht natürlich.
Rostiger Stahl sieht auch gut aus...
LG Johann

: Bearbeitet durch User
Autor: R. F. (rfr)
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Hallo,

vielen Dank.
Das Bild ist da.

Code suche ich noch...
:-)

Gruss

Robert

Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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Der Code ist in der Datei qlocktwov4.zip weit oben.

Autor: Oliver S. (phetty)
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Johann H. schrieb:
> Hier noch der Code.
> Ich wollte erst einmal schauen, ob generell Interesse daran besteht,
> noch eine weiter Variante der Wordclock zu sehen.

Das ist echt ein schönes Projekt für ein Wochenende! Und wenn man jetzt 
die Lichterkette bestellt könnte das auch für Weihnachten ein tolles 
Geschenk werden.

Woher kommt TimeLib.h? Über die Bib-Verwaltung konnte ich es nicht 
finden.

Autor: Lukas (Gast)
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Oliver S. schrieb:
> TimeLib.h

Da bin ich auch gerade, gibt es scheinbar in verschiedenen Paketen, 
welches aber nun das richtige ist, ist die Frage.

Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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Die habe ich aus dem Netz geklaut...
weiß leider nicht mehr von wo, daher hier als Anlage.
Einfach in den Arduino Unterordner libraries enpacken.
Lg Johann

Autor: Lukas (Gast)
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Super, langsam wird komplett :)

Die Lib kommt daher:

https://github.com/PaulStoffregen/Time/blob/master/TimeLib.h

Autor: bernte (Gast)
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müsste für meine Frau eingentlich die Frontplatte ändern
alle volle Stunde müsste aufleuchten "du darfst jetzt wieder eine 
rauchen"

;-)

Autor: Mampf F. (mampf) Benutzerseite
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bernte schrieb:
> müsste für meine Frau eingentlich die Frontplatte ändern
> alle volle Stunde müsste aufleuchten "du darfst jetzt wieder eine
> rauchen"
>
> ;-)

Man kann mit der Wordclock auch Laufschriften anzeigen ...

Bei der WC meiner Freundin in ihrer Arbeit läuft um 13:00 der Hinweis 
durch: "Schon Mittag gemacht?"

Das klappt prima :)

Autor: Mampf unterwegs (Gast)
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Hier noch ein Video dazu ;)

Youtube-Video "wordclock text"

Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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Bei meiner Version steckt hinter dem X der Lichtsensor. Daher ist die 
LED immer aus. Sieht wahrscheinlich blöd aus bei einer Laufschrift.

Kennt sich von euch jemand mit Amazon Alexa aus?
Im Moment kann man die Uhr ja nur aus- und wieder einschalten. Eine 
Anpassung für die Farbsteuerung wäre hier cool.
Einen Workaround hab ich schon getestet. Für jede Farbe ein eigenens 
"Device" im Code angelegt. Dann findet Alexa viele Geräte und man kann 
sagen:
"Alexa, schalte Uhr rot ein". Finde ich aber ehrlich gesagt nicht 
besonders elegant. Wenn sich also jemand der Sache anehmen könnte, wäre 
das echt ne Schau.
LG
Johann

Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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Mampf unterwegs schrieb:
> Hier noch ein Video dazu ;)
>
> Youtube-Video "wordclock text"

Sieht cool aus.

Autor: Oliver S. (phetty)
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Statt der Opfer-LED könnte man doch auch einen Level-Shifter verwenden. 
Wenn man eh 4 Wochen auf die LED-Kette warten muss, kann man die gleich 
mitkaufen:

https://www.aliexpress.com/item/10pcs-lot-Logic-Level-Shifter-Bi-Directional-Four-way-two-way-logic-level-transformation-module/32690066582.html

Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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@oliver: Das ist richtig. Allerdings bleiben bei der 5m Rolle LEDs 
übrig. Ne 1n4148 hat man sowieso rumliegen. Meistens funktioniert es 
sogar, wenn man die Led ganz weg lässt, aber halt nicht immer. Wenn man 
sie weg lässt, muss man im Code übrigens die Led Nummerierung anpassen.
LG Johann

Autor: Peter S. (pesi)
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Johann ich habe eine Frage zur Folie.

Ich war auf der Webseite von folienplot24.
Da gibt es die verschiedensten Folien.

Ich blicke da nur nicht durch, welche man bestellen muß / kann.

Könntest du mir sagen, welche du bestellt hast.

Vielen Dank
Peter

Autor: Patrick J. (ho-bit-hun-ter)
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Hi

Vll. eine blöde Frage, aber wie wird der Buchstabensalat zusammen 
gestellt?

Das 'K' zwischen 'ES' und 'IST' wird nie benötigt - warum steht Da also 
ein K bzw. ist Da immer ein K?
Oder wer hat entschieden, welche Buchstaben als Lückenfüller aufgenommen 
wurden?
(Nein, noch habe ich nicht das WWW nach Word-Clocks durchsucht, vll. 
reicht mir ja auch nur eine einfache Antwort auf diese Frage)

MfG

Autor: Florian K. (ol1cr0n)
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Danke :)

Will auch schon länger mal eine solche Uhr bauen, hatte aber bisher noch 
keine Lust mich durch den anderen ewig langen Thread zu lesen.

Danke dass du deine Arbeit zur Verfügung stellst. Die Komponenten sind 
wirklich mal easy zu beschaffen :) Nichts exotisches dabei :)

Danke dafür :)

Gruß

Autor: Philipp S. (sandl)
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Tolle Sache - danke fürs Vorstellen! :-)

Autor: Mampf F. (mampf) Benutzerseite
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Patrick J. schrieb:
> Das 'K' zwischen 'ES' und 'IST' wird nie benötigt - warum steht Da also
> ein K bzw. ist Da immer ein K?

Die original Qlocktwo hatte ein K an dieser Stelle, deshalb ;-)

Die Mikrocontroller.net-Edition hat aber Abweichungen - beispielsweise 
kommt "FUNK" in der Mitte nicht vor. [1]

*edit*: Oh, bei dieser Wordclock gibt es sogar das FUNK (biegert & funk, 
die Originalhersteller).

Also ein richtiger Klon :)



[1]: https://www.mikrocontroller.net/articles/Word_Clock

: Bearbeitet durch User
Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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@Peter Simmler:
Die Folie ist ne Blockout Folie. Erhältlich in schwarz und weiss.
Da die Vorlage spiegelverkehrt ist, musst Du die Blockout-Folie in der 
gegenteiligen Farbe wählen.
Als Anlage meine Bestellung der weissen Folie.

Autor: Mampf F. (mampf) Benutzerseite
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Johann H. schrieb:
> Die Folie ist ne Blockout Folie.

Von mir auch ein Dankeschön! Hatte schon länger nach solchen 
bedruckbaren Klebefolien gesucht und bin schlicht gescheitert :)

Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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@Patrick J.
Die Füllbuchstaben sind zufällig gewählt worden (nicht von mir). Die 
kannst Du beliebig ändern, wenn Du möchtest.
Das Wort Funk kommt bei meiner großen zum Einsatz, da sie nach dem 
starten die Worte FUNK UHR anzeigt, solange sie kein DCF Signal hat.
Die WLAN Version ist hier so schnell, dass sie dunkel bleibt, bis sie 
nach 5 Sekunden die Zeit hat.

Autor: Florian K. (ol1cr0n)
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Lohnt es sich vlt. Schon für dieses Projekt einen Artikel in der 
Sammlung anzulegen?

Ich arbeite gerade an einem 3D-Modell der gesamten Uhr. Falls da 
Interesse besteht, lade ich die Step gerne hoch sobald fertig.

Möglicherweise erstelle ich auch eine geviertelte version des 
lichtgitters, um es auf kleineren 3D Druckern zu drucken und dann die 
vier Teile aneinander zu kleben. Bekomme ich hierzu die Freigabe von dir 
Johann?

Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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Hallo Florian, gerne doch. Das gesamte Gehäuse aus dem Drucker? Abs und 
mit Aceton glätten? Könnte hinhauen...colle Sache, da bin ich echt 
gespannt.
Lg

: Bearbeitet durch User
Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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@mampf: Das ist allerdings keine bedruckte Folie, sondern da werden mit 
einem Schneidplotter die Buchstaben ausgeschnitten. Die Folie klebt man 
mit Hilfe von Spülmittelwasser auf die Frontscheibe des Ribba. Früher 
war die aus Glas, mittlerweile ist das Plexiglas.

Autor: Oliver S. (phetty)
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So still hier, warten wohl alle auf die Lichterketten aus Fernost :-)

Autor: bernte (Gast)
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Oliver S. schrieb:
> So still hier, warten wohl alle auf die Lichterketten aus Fernost
> :-)

nee aufs Wochenende, wenn man clever geplant hat ist der Led Stripe 
heute im Briefkasten und die Frau hat genug Dreck den Sie Wegräumen kann 
und Mann hat somit das Wochenende Zeit alles bis Sonntagabend fertig zu 
stellen

Autor: Lukas (Gast)
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Habe jetzt auch mit dem Nachbau angefangen :)
Die Ikea Rahmen habe ich noch nicht, deshalb hätte ich eine Bitte.
Wie groß ist die Grundplatte? Könnte das jemand nachmessen?, wäre super.
Danke

Autor: bernd m. (bernte_one)
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bitte

ist von christians bastelladen
denke die vorlage schwirrt auf im anderen wordclock thread rum

: Bearbeitet durch User
Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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23cm
LG Johann

Autor: Lukas (Gast)
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Danke,

dann hat die Glasplatte auch 23cm? Ich hatte gehofft das ich die 
Buchstabenplatte auch 3D-Drucken könnte. Das hat bei einem Versuch gut 
geklappt. Aber 23cm ist dann wahrscheinlich zu groß für meinen UM2.

Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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Ja, die Glasplatte hat die selben Maße.
Sorry. Die Buchstaben selbst sind ca. 18cm breit. Evtl geht auch eine 
Art Passepartout mit 3D Druck Buchstaben innen...Kann mir Allerdings 
gerade nicht vorstellen, dass das gut aussieht, aber das ist alles 
Geschmackssache.
LG
Johann

Autor: Oliver (Gast)
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Schönes Projekt und gut nachzubauen.

Nur feuert etwa alle 5 Minuten der Soft WDT einen Reset und startet die 
Uhr neu. Hat noch jemand das Problem?

Autor: Strom (Gast)
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Vielleich mehr Strom? Einbruch der Spannungsversorgung?

Autor: Carsten (Gast)
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Hallo, leider habe ich keine Möglichkeit was zu drucken, interessiere 
mich aber total für diese Uhr. Gibt's auch eine Möglichkeit diese fertig 
bei dir zu kaufen?
Danke Gruß Carsten

Autor: Johann Haller (Gast)
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Das tut mir leid Carsten, aber diese Uhren darf man nicht fertig 
verkaufen. Da ist ein Designschutz drauf. Bestimmt kennst Du jemanden 
der einen 3D Drucker hat...

Autor: Dirk T. (helipage)
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Hallo Johann:
Zunächst einmal ein frohes neues Jahr...
Bin eben über dieses Project hier gestolpert und muss sagen, absolut 
klasse.
Hätte alerdings noch eine Frage:

Was für eine Nodemcu verwendest Du ?
Hab mir gerade Nodemcu mit CH340 Chip bestellt, und dann festgestellt, 
dass die anders aussehen, als die, die du offensichtlich verwendet hast.

Hab nun auch noch welche mit CP2112 Chip gefunden. Kann es sein, dass 
die kleiner sind ?

Für welche ist der 3D Rahmen konstruiert ?


Danke und Grüße
Dirk

Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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Hallo Dirk,

ich bestelle immer hier:
Ebay-Artikel Nr. 272271678505

Lg
Johann

Autor: Dirk T. (helipage)
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Hallo Johann...

Super, danke für den Link.
Hab ich mir nun dort auch noch bestellt.

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, zeigt die Uhr immer in 
Fünf-Minuten-Schritten die Zeit an ?

- Fänd es echt klasse, wenn Du vielleicht noch eine Funktion (z.B. über 
vier zusätzliche LEDs in den Ecken) für die "fehlenden" Minuten 
integrieren würdest ?
(Sorry, ich hab von Programmierung gar keine Ahnung, sonst würde ich 
mich mal selbst dran versuchen...)

Die Uhr wird ja über WLAN angebunden.
Wer gibt eigentlich die MAC-Adresse vor ?
(Steht die im Programm oder kommt die vom Nodemcu ?)
Wäre für mich wichtig, da ich im Router mit MAC-Adressen-Filter arbeite.

Über die IP-Adresse (DHCP oder feste IP in der SW?) komme ich dann auf 
das Web-Interface für die Einstellungen ?

Danke und Grüße
Dirk


Johann H. schrieb:
> Hallo Dirk,
>
> ich bestelle immer hier:
> 
Ebay-Artikel Nr. 272271678505
>
> Lg
> Johann

Autor: Andreas I. (andy5macht)
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MAC-Adressen sind Hardware gebunden. Sie kommt also vom NodeMCU und 
lässt sich nicht (so einfach) ändern.

Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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Hallo Dirk Th.
An der Sw werde ich nichts mehr ändern, da ich schon wieder an neuem 
bastle...die vier einzelnen Leds für die Minuten sind bei mir 
absichtlich weg. Die Uhr schaltet bei meinem Code auch nicht um 16:30:00 
auf "es ist halb..".  Die Anzeige "es ist halb..." kommt von 16:28:00 
bis 16:32:59.

Die Mac adresse ist bei jedem NodeMCU einzigartig.

Die Weboberfläche ist über die vergebene IP erreichbar.

LG Johann

Autor: RicoN (Gast)
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Wie stelle ich das Wifi ein bzw. wo gebe ich im Code die SSID und das PW 
(für NodeMCU) ein?

Autor: Dirk T. (helipage)
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Moin...
Wenn ich das bisher richtig gesehen habe, wird PW+SSID über das 
WebInterface eingegeben. (?)

Grüße
Dirk

Autor: RicoN (Gast)
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ich komme nicht auf das Webinterface.

Autor: Dirk T. (helipage)
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Hallo Johann...

Heute sind endlich meine NodeMCU gekommen.
Nun steht eigentlich einem Nachbau dieses schönen Projekts nichts mehr 
im Wege.

Wollte nun gerade mal eine NodeMCU flashen, und schon hab ich ein 
Problem.
Arduino IDE bringt beim kompilieren einige Meldungen, die mir nichts 
sagen :-(





In file included from sketch\LedControl.h:7:0,

                 from sketch\AmbientLightControl.h:5,

                 from sketch\AmbientLightControl.cpp:1:

C:\Users\Dirk\Documents\Arduino\libraries\FastLED/FastLED.h:17:21: note: 
#pragma message: FastLED version 3.001.003

 #    pragma message "FastLED version 3.001.003"

                     ^

In file included from 
C:\Users\Dirk\Documents\Arduino\libraries\FastLED/FastLED.h:65:0,

                 from sketch\LedControl.h:7,

                 from sketch\AmbientLightControl.h:5,

                 from sketch\AmbientLightControl.cpp:1:

C:\Users\Dirk\Documents\Arduino\libraries\FastLED/fastspi.h:110:23: 
note: #pragma message: No hardware SPI pins defined.  All SPI access 
will default to bitbanged output

 #      pragma message "No hardware SPI pins defined.  All SPI access 
will default to bitbanged output"

                       ^

In file included from sketch\LedControl.h:7:0,

                 from sketch\BrowserGui.h:7,

                 from sketch\BrowserGui.cpp:1:

C:\Users\Dirk\Documents\Arduino\libraries\FastLED/FastLED.h:17:21: note: 
#pragma message: FastLED version 3.001.003

 #    pragma message "FastLED version 3.001.003"

                     ^

In file included from 
C:\Users\Dirk\Documents\Arduino\libraries\FastLED/FastLED.h:65:0,

                 from sketch\LedControl.h:7,

                 from sketch\BrowserGui.h:7,

                 from sketch\BrowserGui.cpp:1:

C:\Users\Dirk\Documents\Arduino\libraries\FastLED/fastspi.h:110:23: 
note: #pragma message: No hardware SPI pins defined.  All SPI access 
will default to bitbanged output

 #      pragma message "No hardware SPI pins defined.  All SPI access 
will default to bitbanged output"

                       ^

In file included from sketch\LedControl.h:7:0,

                 from sketch\BrowserGui.h:7,

                 from C:\Users\Dirk\Desktop\Wordclock Ikea 
Ribba\CWC\CWC.ino:4:

C:\Users\Dirk\Documents\Arduino\libraries\FastLED/FastLED.h:17:21: note: 
#pragma message: FastLED version 3.001.003

 #    pragma message "FastLED version 3.001.003"

                     ^

In file included from 
C:\Users\Dirk\Documents\Arduino\libraries\FastLED/FastLED.h:65:0,

                 from sketch\LedControl.h:7,

                 from sketch\BrowserGui.h:7,

                 from C:\Users\Dirk\Desktop\Wordclock Ikea 
Ribba\CWC\CWC.ino:4:

C:\Users\Dirk\Documents\Arduino\libraries\FastLED/fastspi.h:110:23: 
note: #pragma message: No hardware SPI pins defined.  All SPI access 
will default to bitbanged output

 #      pragma message "No hardware SPI pins defined.  All SPI access 
will default to bitbanged output"

                       ^

In file included from sketch\LedControl.h:7:0,

                 from sketch\LedControl.cpp:1:

C:\Users\Dirk\Documents\Arduino\libraries\FastLED/FastLED.h:17:21: note: 
#pragma message: FastLED version 3.001.003

 #    pragma message "FastLED version 3.001.003"

                     ^

In file included from 
C:\Users\Dirk\Documents\Arduino\libraries\FastLED/FastLED.h:65:0,

                 from sketch\LedControl.h:7,

                 from sketch\LedControl.cpp:1:

C:\Users\Dirk\Documents\Arduino\libraries\FastLED/fastspi.h:110:23: 
note: #pragma message: No hardware SPI pins defined.  All SPI access 
will default to bitbanged output

 #      pragma message "No hardware SPI pins defined.  All SPI access 
will default to bitbanged output"

                       ^

Archiving built core (caching) in: 
C:\Users\Dirk\AppData\Local\Temp\arduino_cache_471764\core\core_esp8266_ 
esp8266_nodemcuv2_CpuFrequency_80,UploadSpeed_115200,FlashSize_4M1M_9bfc 
1086b29dccc360b763d584525162.a
Der Sketch verwendet 272673 Bytes (26%) des Programmspeicherplatzes. Das 
Maximum sind 1044464 Bytes.
Globale Variablen verwenden 42452 Bytes (51%) des dynamischen Speichers, 
39468 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81920 
Bytes.

- Kannst Du damit etwas anfangen und mir sagen, wo evt. die Probleme 
sind ?
Musste die FastLED Lib erst installieren, die gab es in meiner IDE 
(V1.8.3) nicht.

Flashen scheint funktioniert zu haben, jedenfalls keine weitere 
Fehlermeldung.

Edit: Zugriff aufs Web-Interface funktioniert jetzt.
Keine Ahnung, warum das vorher nicht ging.
Ist bereits erfolgreich im WLAN eingebunden...
Nun muss ich nur noch auf die LEDs warten, bevor es weitergehen kann...


Danke und ein schönes Wochenende
Dirk

: Bearbeitet durch User
Autor: Dirk T. (helipage)
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So...

Meine Wordclock läuft !
Die Fehlermeldungen, die ich oben gepostet hatte, waren gar keine Fehler 
sondern Hinweise ;-)

Hab das ganze etwas anders gebaut, das Lichtgitter im CAD neu gezeichnet 
und aus 3mm Sperrholz gefräst.
Ging einfacher und vor allem deutlich schneller als mit dem 3D-Drucker 
(ca. 0,5h fräsen gegenüber fast 9h Druck)
Die Folie hab ich auch etwas geändert und mit Hilfe eines Schleppmessers 
auf meiner CNC-Fräse geplottet (allerdings auch Seitenrichtig).
Ist allerdings ne ziemliche Arbeit, die Buchstaben zu entrastern (Inhalt 
raus zu knibbeln).
Dann mithilfe von Transferfolie auf meine Diffusorfolie (Pergament für 
techn. Zeichnungen) aufgeklebt.

Ach ja, zuletzt noch 4 weitere LEDs oben mittig aufgeklebt und verkabelt 
sowie den Programmcode geändert, damit die Uhr nun Minutengenau die Zeit 
anzeigen kann.

Alles in allem ein tolles Projekt, danke dafür an Johann Haller...

Autor: Gary (Gast)
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Moin zusammen,


könnte mir einer kurz erklären wie ich den Node ins Wlan einbinde?

leider ist das alles noch recht neu für mich und ich lerne noch^^ habe 
den Node bereits per wlan mit meinem pc verbunden...aber leider nicht 
mit meinem router....

Viele grüße und ein wirklich tolles Projekt...

weiter so

Autor: Dirk T. (helipage)
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Hallo...

Hast Du in deinem WLAN-Router MAC-Adressen-Filter aktiv ?
Wenn ja, musst Du erst die MAC-Adresse des NODEMCU herausbekommen.
Die steht (zumindest bei mir) weder auf dem Modul noch auf der 
Verpackung.

Hab dazu ein kleines Programm gefunden, dass ich zuerst auf den NodeMCU 
flashe.
Im seriellen Monitor erscheint dann die MAC-Adresse, die Du im Router 
einrichten kannst.
Dann die MAC-Adresse im Router einrichten und weiter wie unten 
beschrieben...

Wenn nicht, ist es noch einfacher:
-Das Programm für die Wordclock flashen.
-Nach dem Start bildet der NodeMCU dann ein eigenes WLAN (Clock).
-Nun mit dem WLAN Clock verbinden und im "Internet-Explorer" mit der 
IP-Adresse der Wordclock (die, die im Code eingetragen ist) das 
Web-Interface öffnen.
- Im Web-Interface kannst Du nun unter dem Reiter WLAN deine SSID und 
dein WLAN-Passwort eingeben.
-Wenn Du nun unten aus "Jetzt Einstellen" klickst, startet der NodeMCU 
neu und bucht sich in dein WLAN ein.

Grüße
Dirk

: Bearbeitet durch User
Autor: Gary (Gast)
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alles klar.....habe alles soweit eingestellt....leider komme ich nicht 
auf sen server....

bekomme nur:
Connecting to WiFi...............
Connection failed.
Opening AccessPoint.
Starting BrowserGui
BrowserGui started on port: 80
loaded summertimeauto: on
ntpServerName: de.pool.ntp.org
ntpServerIP: 0.0.0.0
ERROR NTP
Alexa service for Uhr started.
Adding Uhr to UPNP
Starting multicast

 ets Jan  8 2013,rst cause:4, boot mode:(3,0)

wdt reset
load 0x4010f000, len 1384, room 16
tail 8
chksum 0x2d
csum 0x2d
v4ceabea9
~ld

loaded brightnessauto: on
loaded min brightness: 255
Loaded color: 255, 255, 255
loaded viertel vor
Loaded wifi data
Loaded wifi data from storage
SSID: 8cce195dbdb2bc8a7851dd831a9701e5
Password: 
⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮8cce195dbdb2bc8a7851dd831a9701e5


wenn ich die IP (192.168.0.10) eingebe kommt leider nur:

Diese Website ist nicht erreichbar
Verbindung wurde zurückgesetzt.

Autor: Gary (Gast)
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ach ja....und mein iphone sagt "verbindung zum netzwerk fehlgeschlagen" 
:(

Autor: Thomas H. (tommek1989)
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Hallo zusammen,

Was für ein Netzteil habt ihr für die Uhr benutzt?

Danke

Gruss Thomas

Autor: Gary (Gast)
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Kann mir keiner helfen? Würde das Projekt gerne abschließen :(

Autor: Frank L. (Firma: Flk Consulting UG) (flk)
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> wenn ich die IP (192.168.0.10) eingebe kommt leider nur:
>
> Diese Website ist nicht erreichbar
> Verbindung wurde zurückgesetzt.

Hallo Gary,

an Stelle der IP (192.168.0.10) kannst Du auch eine IP-Adresse aus 
deinem Adressraum angeben.
WifiControl::WifiControl()
{
  connectedToWifi = false;
  iPAddress = IPAddress(192,168,2,128);
}
Einen gültigen Adressraum kannst Du in Deinem Router nachsehen. Ich habe 
bei mir für die erste Initialisierung die oben eingetragene verwendet.

Nachdem Start habe ich diese in den Browser eingetragen und mich mit der 
Uhr verbunden.

Gruß
Frank

Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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Hi,
nach langer Zeit mal wieder hier:-)
Cool, dass die Uhr ein paar Nachbauer gefunden hat.
@Dirk: Sieht ehct super aus!
@Gary: Versuch mal eine andere Version der Board lib in der IDE. 
(Boardverwalter -> NodeMCU) Ich habe v2.3 und keinerlei Probleme mit dem 
WatchDogTrigger.

LG Johann

: Bearbeitet durch User
Autor: Gary (Gast)
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Habe fertig...

Vielen vielen Dank für die Hilfe.... was nicht ging ist das im Code der 
Daten Pin als „1“ angegeben ist... es müsste aber „D1“ sein :)

Jetzt geht alles... wunderbar

Autor: Johann Haller (Gast)
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Hi Gary,

in der datei LedControl.c ist Pin 2 angegeben, welcher auf Pin4 
mapped...
Das funktioniert, weil in der header "#define 
FASTLED_ESP8266_RAW_PIN_ORDER" angegeben ist.
Siehe:
https://github.com/esp8266/Arduino/blob/master/variants/nodemcu/pins_arduino.h#L37-L59

1 wäre demnach D10
LG
Johann

Autor: bernte (Gast)
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Dirk T. schrieb:
> So...
>
> Meine Wordclock läuft !
> Die Fehlermeldungen, die ich oben gepostet hatte, waren gar keine Fehler
> sondern Hinweise ;-)
>
> Hab das ganze etwas anders gebaut, das Lichtgitter im CAD neu gezeichnet
> und aus 3mm Sperrholz gefräst.
> Ging einfacher und vor allem deutlich schneller als mit dem 3D-Drucker
> (ca. 0,5h fräsen gegenüber fast 9h Druck)
> Die Folie hab ich auch etwas geändert und mit Hilfe eines Schleppmessers
> auf meiner CNC-Fräse geplottet (allerdings auch Seitenrichtig).
> Ist allerdings ne ziemliche Arbeit, die Buchstaben zu entrastern (Inhalt
> raus zu knibbeln).
> Dann mithilfe von Transferfolie auf meine Diffusorfolie (Pergament für
> techn. Zeichnungen) aufgeklebt.
>
> Ach ja, zuletzt noch 4 weitere LEDs oben mittig aufgeklebt und verkabelt
> sowie den Programmcode geändert, damit die Uhr nun Minutengenau die Zeit
> anzeigen kann.
>
> Alles in allem ein tolles Projekt, danke dafür an Johann Haller...

Hallo Dirk,

wäre es möglich die Fräsdaten hochzuladen?
Kannst du das auch so konfigurieren, dass die Abmessungen für 1mm 
(Polystyrol) bzw. 2mm Materialstärke (Hartschaum) passen? Wäre eine 
echte Hilfe

Danke

Autor: Andi (Gast)
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Hallo zusammen, hab eine Frage zum nodeMCU und der wifi Konnektivität. 
Kann man im Code schon vorher die ssid und passphrase eingeben, und dann 
flashen? Habe nämlich ein Problem mit 2 MCUs, die flackern. Das Wlan 
CLOCK ist kurz da, dann ist im seriel monitor aber ein reset zu sehen, 
und das Ding startet neu. Ich komm garnicht erst auf die config Seite. 
MAC zuvor im Router eintragen und IP zuweisen funktioniert da auch nicht 
in dem Fall.

Autor: Florian K. (ol1cr0n)
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Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, wo ihr die 3D-Druck Teile bestellt habt? Finde 
keinen Anbieter der 216x216mm drucken kann :(

Gruß

Autor: Andi (Gast)
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Kann ich Dir machen, gib mir mal ne Mail

Autor: Andreas K. (donandi)
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Sorry, war eben nicht angemeldet. Hab eine geänderte Datei, mit Rastern 
für die Minuten und gekürzten Abstandshaltern gemacht. Die braucht man 
ja nicht unbedingt. So lässt sich das wunderbar drucken auf meinem MK3.

Autor: Andreas K. (donandi)
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Hier noch die stl dazu

Autor: Dirk T. (helipage)
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Na Kuck mal, der Andi ist da ;-)

Autor: Andreas K. (donandi)
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Dirk T. schrieb:
> Na Kuck mal, der Andi ist da ;-)

Klar, kann ja nicht immer nur Dich stressen :-)

Autor: Florian K. (ol1cr0n)
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Hi,

habe die Teile jetzt fast alle zusammen. In diesem Sinne nochmal danke 
an Andreas.

Habe mir die Bilder zum Aufbau angeschaut und bin über die im ersten 
Post erwähnte 1N4148 gestolpert. Kann mir evtl. jemand erklären warum 
die Diode incl. der Dummyled notwendig ist? Habe vorher noch nie mit der 
WS2812 gearbeitet. Geht es dabei nur um die Aufbereitung der 3V3 
Schaltsignale des ESP? Wenn ich das Datenblatt richtig verstehe sollte 
die LED doch mit den 3V3 klarkommen. Input Voltage Level High: 0,7V.

Gruß

Autor: Andy (Gast)
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Ja, theoretisch.
Praktisch gibt es immer mal wieder Probleme.
Das Bild erklärt es ganz gut:
https://hackadaycom.files.wordpress.com/2017/01/ws-levelshift.png?w=800

Autor: Dirk T. (helipage)
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Hallo...

@Johann:
Hab hier gerade zwei NodeMCUs liegen, die donandi für sich programmiert 
hatte.
Lief bei ihm nicht...
Im seriellen Monitor das selbe, wie bei Gary.
NodeMCU macht immer wieder nen WDT-Reset

Habs nun die NodeMCU mal mit meiner ArduinoIDE geflashed (gleiches File 
wie Andi)
Alles i.O., kein WDT Reset.
Scheint also an der Board Lib zu liegen. Ich hab auch V2.3.0 
installiert, Andi hatte wohl V2.4

Nur mal so als Tip, für weitere Nachbauer...

Grüße
Dirk

Autor: salami (Gast)
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Andy schrieb:
> Ja, theoretisch.
> Praktisch gibt es immer mal wieder Probleme.
> Das Bild erklärt es ganz gut:
> https://hackadaycom.files.wordpress.com/2017/01/ws...

Die Methode mit dem Opferpixel ist doch murks.
Mit einem npn Transistor bekommt man das besser hin.
           ___            Data
  5v o----|___|----*----o out
           1k      |      5v
           ___    |/
3.3v o----|___|---|  npn
           10k    |V
Data               |
In   o-------------'
3.3v

Autor: Florian K. (ol1cr0n)
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Hallo nochmal,

kann jemand etwas zur Stromaufnahme der Uhr sagen? Ich weiß, ist von 
Farbe, Helligkeit und Anzahl der LEDs abhängig die zeitgleich leuchten. 
Eine grobe Größenordnung würde mir ja schon reichen. Weiß/100% sollen 
wohl 60mA/LED sein.

Welche Ausgangsleistungen haben eure verwendeten Netzteile so?

Gruß

Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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Hi,
nachdem ich jetzt auch nen 3D Drucker habe, habe ich das Lichtgitter ein 
wenig umdesigned.
Es lässt sich auf meinem Drucker mit einer 0.5mm Düse in weniger als 3h 
Drucken.
LG Johann

Autor: Flo (Gast)
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Hallo,
Ich habe die Uhr auch nachgebaut, vielen Dank fürs Teilen.
Ich hatte jetzt nach Empfangsbedingungen das Problem, dass sich die Uhr 
nicht verbinden konnte. Abhilfe hat geschaffen, den Zähler für die 
Connect-Schleife in der WifiControl.cpp zu erhöhen.

Gruß Florian

Autor: Andreas K. (donandi)
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meinst du hier:
delay(500);
    Serial.print(".");
    if (i > 10) {
      success = false;
      break;

Muss man dann die 10 erhöhen?

Autor: Flo (Gast)
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Ja genau, der Zähler ist gemeint.

Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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Hallo zusammen,

ich habe mal ein wenig am Code rumgespielt. Alexa integration ist jetzt 
erneuert, nachdem die Wemo Steckdosen ein update erfahren haben. Jetzt 
kann über die Alexa App auch der Status abgefragt werden.
WLAN hat einen Reconnect erhalten, falls das WLAN zwischendurch mal aus 
war.
LG
Johann

Autor: Max (Gast)
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M. H. schrieb:
> Cool, weil einfach. Jetzt noch ein File für die Folie und ich werf
> 3D-Drucker/Lasercutter/Plotter an bis die Bauteile da sind ;)

Den Plotter für die Folie?

Autor: M. H. (thorax)
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Uff, ja das war die Idee dahinter. Bin allerdings noch nicht dazu 
gekommen, weil Hausbau usw... :(

Autor: rtuz2th (Gast)
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Erst einmal vielen Dank fürs zur Verfügung stellen - tolles Projekt, 
habe gerade den Warenkorb beim Asiahändler meines Vertrauens fertig 
gemacht. Ich würde gerne nochmal nach den Netzteilen fragen die ihr 
verwendet habt, es ist zweimal gefragt worden aber ich habe keine 
Antwort gefunden, wie ist denn die Stromaufnahme der fertigen Uhr? Und 
könnte jemand für mich Mikrocontroller-Anfänger nochmal kurz festhalten 
wie ich das ganze verlöten muss? Die LED-Leisten untereinander gehen aus 
dem Bild ja klar hervor, hänge ich die tatsächlich einfach nur an den D1 
vom NodeMCU (&und den GND natürlich..)? Der Helligkeitssensor wurde ja 
weiter oben dankenswerterweise schon erklärt. :)

Autor: rtuz2th (Gast)
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..nur falls sich noch jemand so blöd anstellt wie ich. Einmal im Code 
nachgucken hilft - DATA_PIN 2//NodeMCU Pin 4.

Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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Hallo Zusammen,

ich habe mir mal die Arbeit gemacht und das gesamte Projekt in einer 
Datei zusammengefasst.
Inhalt:
3D Daten als .stl (Gitter, Schablone und Sensorhalter)
Bilder als Aufbauhilfe
Testcode für die LEDs
Code der UHR
Fronfolie als .eps Vektorgrafik
Kurze Anleitung als .txt

LG Johann

Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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USB Netzteil 5V 1A reicht
Verkabelung siehe Bild

Autor: rtuz2th (Gast)
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Vielen vielen Dank für den Bedrahtungsplan, offenbar bin ich derjenige 
der das ganze jetzt endgültig idiotensicher macht, ich finde keinen 
Folienplotservice der Pfadstärken unterhalb von 3mm unterstützt wie sie 
in der Vorlage2.eps bei einer Skalierung von 22.5cm auf 22.5cm (wie in 
einem vorherigen Post zum Plotten angegeben) definitiv auftreten - von 
folienplot24 habe ich nach meinem Plotversuch lediglich eine Mail 
zurückbekommen dass der Plot dieser Datei wegen obengenanntem Problem 
nicht möglich sei. Übersehe ich hier jetzt schon wieder das einfachste 
Problem?
Ich hatte die Uhr jetzt übrigens auch mal am Labornetzteil - in Rot und 
Blau hat sie bei mir auch bei "maximaler Ausleuchtung" ("Es ist 
dreiviertel nach Sieben") nie mehr als 0,5 A gebraucht.

Autor: rtuz2th (Gast)
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Und Entwarnung, nach längerem Mailkontakt mit dem Service hat sich 
herausgestellt dass ein Mitarbeiter bei Folienplot24.de sich geirrt 
hatte, die können das Motiv nach wie vor genau wie von Johann vorgesehen 
plotten. Sobald ich fertig mit basteln bin stelle ich mal Fotos ein.

Autor: rtuz2th (Gast)
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Schlussendlich hab dann auch ich es geschafft. Noch einmal tausend Dank 
für Pläne und Hilfestellung!:)

Autor: Ach Du grüne Neune (Gast)
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rtuz2th schrieb:
> Schlussendlich hab dann auch ich es geschafft.

Ja, ich muss sagen, der blanke Edelstahlrahmen sieht sehr edel, solide 
und vom Design her zeitlos aus und hebt das Wertgefühl auf mindestens 
das doppelte an, wenn nicht sogar auf das dreifache und das für viele 
Jahre.

Aus dem Projekt ist jetzt ein schönes Produkt geworden.
Das gefällt mir   :)

Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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Hallo rtuz2th,
RESPEKT. Der Rahmen ist wirklich der Hammer!
Ich wünsche Dir viel Freude mit der Uhr. Danke, für Dein Feedback
LG
Johann

Autor: Sascha (Gast)
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Hallo Leute,
das Projekt gefällt mir total. Nachdem ich bereits eine "grosse" Uhr vor 
einigen Jahren gebaut hatte, möchte ich nun nochmal diese kleine Uhr 
basteln. Was ich damit dann mache, wird sich ja dann zeigen ;-)

Hardware und löten sind kein Problem.
Womit ich allerdings auf dem Kriegsfuss stehe, ist die Programmiererei 
bzw dem Flashen.
Ich verstehe das richtig; Der NodeMCU wird geflashed, dies ist der 
NodeMCU ESP8266.
Das ist das einzige "Softwareing", richtig...?
Kann mir damit jemand helfen? Ich glaube zum flashen brauche ich extra 
Hardware, oder?
Vielleicht kann mir ja sogar jemand bei diesem einen Arbeitsschritt 
helfen und das übernehmen.....?

LG Sascha

Autor: Sascha (Gast)
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Sorry, noch eine Frage; Gibts zu der Uhr auch einen Artikel, oder ist es 
nicht soweit gekommen?

Autor: Joachim B. (jar)
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Johann H. schrieb:
> USB Netzteil 5V 1A reicht
> Verkabelung siehe Bild

ich bin ja dabei meine Ardu wordclock für ESP zu planen, danke für deine 
Vorarbeit

aber warum soll man was vom ESP auslöten?
Beitrag "Re: Noch ne Wordclock"

Autor: rtuz2th (Gast)
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Johann lötet  die Diode zwischen der Micro USB Buchse und dem Vin Port 
aus, so dass du von dort aus den LED Strip mit 5 V versorgen kannst. Zum 
flashen reicht ein Micro USB Kabel und ein PC. :)

Autor: Joachim B. (jar)
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rtuz2th schrieb:
> Johann lötet  die Diode zwischen der Micro USB Buchse und dem Vin Port
> aus, so dass du von dort aus den LED Strip mit 5 V versorgen kannst. Zum
> flashen reicht ein Micro USB Kabel und ein PC. :)

danke, ist aber derbe, meine Wordclok braucht bei Spitzenweiss alle LEDs 
on 114 x 0,06A -> zu viel.

OK alle LEDs sind normal nie in Spitzenweiss an, deswegen versorge ich 
meine Wordclock mit 5V 4A, aber aus dem USB wäre mir zu riskant.

Beitrag "Re: Minutengenaue 24 Stunden-Wortuhr - wer will mitbauen?"
https://www.mikrocontroller.net/attachment/266419/bei_herbert.jpg

: Bearbeitet durch User
Beitrag #5615468 wurde vom Autor gelöscht.
Autor: Sascha (Gast)
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Sascha,

hat jemand die LEDs woanders her als von ALiexpress, wo es vielleicht 
nicht so lange braucht zum versenden...?!

LG Sascha

Autor: Narfie (Gast)
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Hallo Johann,

danke für die Vorstellung dieses Projektes - echt klasse gemacht. 
Könntest du nicht ein github mit deinem Code erstellen? Dann könnte man 
auch ggf. an passenden Erweiterungen für z.B. eine Alexa Ansteuerung 
arbeiten und gemeinsam Bugs fixen/neue Features entwickeln.

LG
Narfie

Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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> danke, ist aber derbe, meine Wordclok braucht bei Spitzenweiss alle LEDs
> on 114 x 0,06A -> zu viel.
>
> OK alle LEDs sind normal nie in Spitzenweiss an, deswegen versorge ich
> meine Wordclock mit 5V 4A, aber aus dem USB wäre mir zu riskant.

Theorie: Maximal "Es ist dreiviertel Sieben" 26 Zeichen, bei voller 
Helligkeit 0.06A ergibt 1,56A.

Praxis: bei voller Helligkeit habe ich max. 1.2A gemessen.
Das kann ein USB Netzteil mit 1A (siehe Anleitung) schon ab.

Eingebaute Diode: 1n5817 (average rectified output current 1.0A) die 
wird halt ziemlich warm und "schluckt" ein wenig Spannung und damit 
Helligkeit. Daher auslöten.

LG Johann

Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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Narfie schrieb:
> Hallo Johann,
>
> danke für die Vorstellung dieses Projektes - echt klasse gemacht.
> Könntest du nicht ein github mit deinem Code erstellen? Dann könnte man
> auch ggf. an passenden Erweiterungen für z.B. eine Alexa Ansteuerung
> arbeiten und gemeinsam Bugs fixen/neue Features entwickeln.
>
> LG
> Narfie

Hallo Narfie,

ich bin mit dem Projekt jetzt eigentlich durch und wollte da nix mehr 
investieren. Das nächste Projekt ruft:-)
Fühl dich frei, ein Gitprojekt anzulegen und zu verändern wie Du 
möchtest.
Würde mich sehr freuen, wenn da wirklich jemand weitermacht.
Lg Johann

Autor: YDKJ (Gast)
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Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für das tolle Projekt.

Bin gerade dabei, eine Wordclock zusammenzubauen. Die elektrische 
Funktion der Uhr konnte ich auch schon erfolgreich prüfen.
Jetzt wollte ich aber vor dem Zusammenbau die Uhr zurück in den AP-Modus 
setzen (Start mit W-Lan "Clock"), da die Uhr ein Geschenk und somit die 
Einrichtung vor Ort vereinfacht werden sollte.

Habe bereits versucht die Uhr neu zu flashen bzw. den Speicher mit Hilfe 
des "ESP8266Flasher" zurückzusetzen. Leider war ich damit bisher nicht 
erfolgreich.

Hätte jemand eine kurze Anleitung oder Tipp für mich, wie ich das 
bewerkstelligen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Autor: Andreas K. (donandi)
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Sobald die Uhr ihr gesetztes WLAN nicht mehr findet, spannt sie eh 
wieder ihren CLOCK AP auf, und man kann ein WLAN neu einbinden.

Autor: YDKJ (Gast)
Datum:

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Hallo Andreas,

vielen Dank. Nach dem ich den Router testweise ausgesteckt habe, war das 
Wlan "Clock" wieder verfügbar.

Danke nochmal

Autor: Johann H. (Firma: none) (johann1979)
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Hallo YDKJ,
du kannst auch "deine IP"/reset(z.B.: 192.168.0.10/reset) eingeben, 
damit wird die Uhr auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt
LG Johann

Autor: YDKJ (Gast)
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Hallo Johann,

danke für den Tip. Funktioniert einwandfrei.

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