Ich benötige einen Sensor, der eine Vorwärtsbewegung feststellen kann, ohne ständig ausgelesen werden zu müssen. Hat jemand eine bessere Idee als einen Quecksilberschalter? Das ganz soll dann Batteriebetrieben werden, weshalb der Controller im Powerdownmodus ist - aber bei Beschleunigung (nur eine Achse) soll er aufgeweckt werden
Basti schrieb: > Ich benötige einen Sensor, der eine Vorwärtsbewegung feststellen kann, > ohne ständig ausgelesen werden zu müssen. Viele Sensoren können einen Interrupt auslösen. Möchtest du eine Vorwärtsbewegung oder eine Vorwärtsbeschleunigung messen. Und es sei die Frage erlaubt, welchen Schwellwert du dir vorstellst. Je nach dem, ob man 3g oder 1mm/h als Schwelle definiert, könnte die Sensorik dafür sehr unterschiedlich aussehen.
Basti schrieb: > Ich benötige einen Sensor, der eine Vorwärtsbewegung feststellen kann, > ohne ständig ausgelesen werden zu müssen. So etwas gibt es nicht. Eine Vorwärtsbewegung kannst Du nur als Differenz zzu feststehenden Punkten detektieren. > Hat jemand eine bessere Idee als einen Quecksilberschalter? Weil Du damit keine Vorwärtsbewegung detektieren kannst, gibt es sicherlich bessere Ideen. > aber bei Beschleunigung (nur eine Achse) soll er aufgeweckt werden. Schön. aber Beschleunigung und Vorwärtsbewegung sind zwei verschiedene Dinge.
Basti schrieb: > einen Sensor, der eine Vorwärtsbewegung feststellen kann Basti schrieb: > bei Beschleunigung Wolfgang schrieb: > Möchtest du eine Vorwärtsbewegung oder eine Vorwärtsbeschleunigung > messen. Ja genau! Und ist das Draussen oder Drinnen bei Windstille? Gruss Chregu
Basti schrieb: > Hat jemand eine bessere Idee als einen Quecksilberschalter? Jede andere Idee ist besser. Stichwort ROHS Aber du könntest ruhig noch ein paar Daten liefern, was du da eigentlich machen willst und wofür das gut sein soll.
Magnet der in einer spule bewegt wird sollte eine Spannung induzieren deren Polarität von der Bewegungsrichtung abhängig ist. Vielleicht kannste damit gleich die batterie ersetzten. Alternativ wird eine Blende in eine Lichtschranke geschoben, einer ein magnetischer Linearencoder https://www.baumer.com/de/de/produktubersicht/distanzmessung/lineare-magnetische-encoder/c/293 Oder, oder, oder je nachdem wie deine Anordnung ausschaut.
Christian M. schrieb: > Ja genau! Und ist das Draussen oder Drinnen bei Windstille? Und soll es für etwas sein, das auf Rädern fährt, auf einer Schiene, auf dem Wasser, oder gar etwas, das fliegt? Darf die Sensorik auch außerhalb des sich bewegenden Objekts sein?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.