Hallo Forum, Ich suche derzeit ein paar Beispiele für Akku-Anwendungen, wo man sehr hohe C-Raten verwendet. Im Modellbaubereich findet man ja teilweise Akkus im Bereich von 40 oder mehr C. Ansonsten ist es aber eher schwierig, Daten/Anwendungen zu finden. Wäre schön, wenn jemand ein paar Beispiele nennen könnte. Für nicht so Akku-Gewandte: Eine C-Rate von C heisst, dass man den Akku mit so viel Strom belasten kann, dass man ihn in einer Stunde C mal laden oder entladen könnte. Also ein Akku mit 1000mAh und C=10 kann man mit 10 Ampere belasten.
- Startakku für PKW/Motorrad bzw. diese Starthilfepacks. - Notstromversorgung für die Überbrückung bis der Diesel angesprungen ist bzw die Elektronik gezielt runtergefahren werden konnte. - Bremsenergierückgewinnung z.B. KERS System in der Formel 1
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P. M. schrieb: > Also ein Akku mit 1000mAh und C=10 kann man > mit 10 Ampere belasten. Das werden dann aber Impulsströme sein, die man nur kurzzeitig entnehmen darf. D.h. man wird nicht 6min lang 10A ziehen können.
Peter D. schrieb: > P. M. schrieb: >> Also ein Akku mit 1000mAh und C=10 kann man >> mit 10 Ampere belasten. > > Das werden dann aber Impulsströme sein, die man nur kurzzeitig entnehmen > darf. D.h. man wird nicht 6min lang 10A ziehen können. Nein, eigentlich ist das schon als kontinuierlich gedacht. Wenn man z.B. eine Mini-Drohne hat, die 5 Minuten fliegen kann, so zieht man folgerichtig 12C.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Porsche_918 Soweit ich mich erinnere kann man in einen Modus schalten, in dem der Akku während der Fahrt in 5 Minuten aufgeladen werden kann. Andersherum: 210 kW Leistung bei 5,1 kWh wären etwa 40 C und ein in 90 s geleerter Akku.
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