Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Hall sensor output halbieren


von David Mair (Gast)


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Hallo Leute

Da ich kein experte bin, eine Frage in die Runde

ich hab einen Hall Sensor von Bosch auf einem Getriebe-Ausgang wo die 
Geschwindigkeit gemessen wird.

jetzt muss ich das Signal das vom Sensor zu der Steuerung geht 
halbieren. D.h. die Steuerung muss immer nur die hälfte anzeigen. Bei 
10km/h echt muss die Steuerung 5km/h anzeigen.

Wie kann ich das am besten machen?

danke Leute
Dave

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Im einfachsten Fall ein Teiler durch 2, z.B. mit einem Flipflop. Je nach 
Pegel könnte es da ein CD4013 tun, wobei man das zweite Flipflop als 
Pulsformer benutzen könnte, falls das nötig wird.
Man kann auch einen langen Zähler wie den CD4024 benutzen und am ersten 
Ausgang das geteilte Signal abzapfen.

von David Mair (Gast)


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Hallo
danke für deinen input

Einfachen teiler haben bekannte schon mal probiert und da bekommen die 
einen error in der motorsteuerung
entweder hat die spannung ned gepasst oder da wird noch auf was anderes 
wert gelegt.

ich glaube hier muss man das signal mit allen drum und dran nachbauen 
und an die steuerung senden

von hinz (Gast)


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David Mair schrieb:
> Einfachen teiler haben bekannte schon mal probiert und da bekommen die
> einen error in der motorsteuerung
> entweder hat die spannung ned gepasst oder da wird noch auf was anderes
> wert gelegt.

Die Plausibilität wird geprüft, und deshalb kann das nicht klappen.

von Typ (Gast)


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Teils doch gleich durch 10, dann fährt dein E-Bike 10x so schnell

von David Mair (Gast)


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die motorsteuerung kann mit speed nicht umgehen die verarbeitet das 
signal wie es ist. Aber es scheint das das signal nach veränderung 
entweder an spannung oder es wird verformt/verändert


ja, ein richtiges ebike mit cylinder und tank  so wie es sich gehört.

von hinz (Gast)


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David Mair schrieb:
> die motorsteuerung kann mit speed nicht umgehen

Soso. Aberr wenns natürlich der "Experte" glaubt....

von Heinz V. (heinz_v)


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Wenn das Getriebe 2:1 UNTERsetzt, liefert der Sensor am GetriebeAUSGANG, 
die halbe Anzahl Impulse, also müsste man nicht halbieren, sondern 
verdoppeln.

[Edit: Semantik, Satzstellung]

: Bearbeitet durch User
von David Mair (Gast)


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Hallo Heinz


Das Getriebe ist gleich es ist die vario dahinter. die dreht sich 
doppelt so schnell und da die steuerung eigentlich nur bist 15km/h 
anzeigen kann bzw
 ausgelegt ist lässt sie nicht die höhere umdrehung zu.
wenn der sensor das signal für 15 liefert kann man sehen wie der 
drucksteller nach unten geregelt wird. sollte aber oben bleiben bis 30 
und dann anfangen die drehug zu halten.

Wir kennen einige anlagen die es umgesetzt haben aber keiner gibt infos 
weiter.


@hinz solche wie dich gibt es in jeden Forum. Kein leben aber blöd 
posten. mein Beileid.

von hinz (Gast)


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Geh anderswo trollen.

von David Mair (Gast)


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mach das! gute entscheidung.

von David Mair (Gast)


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Hab eine Lösung gefunden.
Eine speedo optimizer funktioniert perfekt

Danke an alle

von Michael B. (laberkopp)


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David Mair schrieb:
> ich hab einen Hall Sensor von Bosch auf einem Getriebe-Ausgang wo die
> Geschwindigkeit gemessen wird.
>
> jetzt muss ich das Signal das vom Sensor zu der Steuerung geht
> halbieren. D.h. die Steuerung muss immer nur die hälfte anzeigen. Bei
> 10km/h echt muss die Steuerung 5km/h anzeigen.
>
> Wie kann ich das am besten machen?

Das hängt vom Signal ab.

Es wird wohl KEINE drehzahlabhängige Spannung sein, die man per 
Spannungsteiler, notfalls gepuffert mit einem OpAmp-Spannungsfolger, 
halbiert weiterleiten kann um halbe Drehzahl zu bekommen,

sondern es wird eher eine Impulsfolge sein, aus dem man dann jeden 
zweiten Impuls entfernen müsste,

und im schlechtesten Fall ist es ein Sinus bei dem nicht nur 1 Impls pro 
Umdrehung sondern die Veränderung der Spannung über den Verlauf der 
Rotation wichtig ist, dort müsste man eine PLL einen Sinus halber 
Frequenz erzeigen lassen.

Und mit Pech ist es bei Bosch ein CAN Signal in dem digital codiert die 
Geschwindigkeit vorliegt, und decodiert, umgerechnet und wieder codiert 
werden müsste.

Du musst also erst mal rausfinden, auf welche Art das Signal vorliegt.

David Mair schrieb:
> Eine speedo optimizer funktioniert perfekt

Na dann ist ja gut

https://www.google.de/search?q=speedo+optimizer

Alles nur Verarschng. Natürlich ist es ein e-Bike. Früher konnten die 
Kinder ihre Mopeds wenigstens nch selber frisieren, heute hat man ja 
Internet.

von Harald W. (wilhelms)


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David Mair schrieb:

> Wir kennen einige anlagen die es umgesetzt haben aber keiner gibt infos
> weiter.

Tja, es hat eben keiner Bock darauf, sich strafbar zu machen. :-(

von Michael B. (laberkopp)


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Harald W. schrieb:
> Tja, es hat eben keiner Bock darauf, sich strafbar zu machen.

Eher nicht.

Eher hat er nur Leute gefunden, die sich die Mühe gemacht haben es 
herauszufinden, und nun Geld für ihre Mühe sehen wollen, und das Wissen 
daß sie sich mühsam erarbeitet haben, nicht verschenken wollen.

Es gäbe natürlich auch Leute die nicht so gierig sind, da die aber keine 
Werbung machen, hat er sie nicht gefunden.

von David Mair (Gast)


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Oje Oje.

Muss am Sonntag liegen wo das Dorfwirtshaus zu hat oder man bekommt 
Punkte wenn man etwas postet.

Das hier ist es geworden!
https://www.healtech-electronics.com/products/sh/

Auf 50% gestellt und siehe da Bosch zeigt 30 an und die welle ist 
doppelt so schnell.

Richtig es ist ebike zwar um die 900kg und diesel aber ja es ist ein 
ebike

Trotzdem danke.

Weniger Jammern und mehr Trinken
Prost

von m.n. (Gast)


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David Mair schrieb:
> Richtig es ist ebike zwar um die 900kg und diesel aber ja es ist ein
> ebike

Was soll uns dieser Satz nur sagen?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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David Mair schrieb:
> Wie kann ich das am besten machen?
So wie im Beitrag "Bosch E-Bike Antrieb Geschwindigkeitssensor" beschrieben...

von MaWin O. (Gast)


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>SpeedoHealer v4

>Don't let uncalibrated readings ruin your fun and degrade your bike's resale 
value.

Schöner kann man Betrug nicht umschreiben.

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