Hallo, ich habe meinen Garten mit einer Autobatterie und LED's beleuchtet. Jetzt bräuchte ich aber noch irgendeine Schaltung, damit die LED's die Batterie nicht tiefentladen. Das heißt, wenn die Spannung der Batterie unter 12Volt sinkt, sollen die Lampen ausgehen. Dann kann ich die Batterie wieder ans Ladegerät hängen und alles ist gut. Fertig gibt's sowas ja zu kaufen, aber wer will schon was von der Stange haben. Außerdem sind die fertigen Akkusaver mit einem Relais ausgestattet, dieses zieht aber unnötigiger weiße noch zusätzlichen Strom. Gruß Röhrich
Ein Relay und ein Comparator sind der Weg zu laufen (LM339) oder ein einfach LM741 ein Zener, ein Transistor, ein paar Widerstäande. Das ist alles du brauchst. (Der Autobatterie kann ohne probleme tifer als 12 V gehen !)
Die Batterie kann nicht ohne Probleme tiefer als 12V gehen, zumindest nicht sehr oft, denn irgendwann macht sie das nicht mehr mit und geht kaputt (spreche aus Erfahrung!)
Schalte die Lampen doch einfach über ein Relais. Wenn die Batterie leer wird, fällt das Relais wieder ab und die Lampen gehen aus. Werner
dann habe ich aber wieder das Problem, dass das Relais ebenfalls Strom zieht und die Batterie schneller leer wird.
Dann nehm ein Bistabiles Relais mit 2 Spulen. Ein Taster ran um die ganze Sache einzuschalten. Dann den Komparator an die andere Spule. Wenn der Komparator eine zu kleine Spannung detektiert schaltet er das Relais um und damit sich und alles andere ab bis jmd den Taster wieder drückt (nach dem laden am besten). So verbraucht das Relais nur Strom beim umschalten. Gruß Philipp
Jede Schaltung die aktiv die Batteriespannung überwacht wird selbst auch ihren Strom brauchen und somit zusätzlich die Batterie belasten. Wenn man ein hübsches kleines Reedrelais nimmt sollte das nicht grad die Leuchtdauer um Stunden verringern. bye Frank
Diese Schaltung kann helfen Mit dem Poti du kannst die "Threshold" wählen Und mit dem Taste du kanst es Ein Machen, und nach wenn die Spannung es ist unter die threshold, es wird automatich selbe ausgemacht. Grüß Ale
man kann mit einem normalen Relais alleine keine Batterie überwachen, denn jedes Relais hat eine Anzugsspannung und eine Abfallspannung. Die Abfallspannung liegt bei jedem Relais weit unter der zulässigen Entladespannung eines Bleiakkus, also komplett wirkungslos gegen Tiefentladung. Gerald
Warum nehmt Ihr dann nicht ein Bistabiles mit 2 Spulen? Hat mehrer Vorteile: -braucht bei der Überwachung keinen Spulenstrom -wenn die Schaltung abschaltet wirklich alles aus und es wird KEIN Strom mehr aus der Batterie gezogen -man hat keine Probleme mit Anzugs- oder Abfallspannungen Gruß Philipp
könnte man nicht einfach auch ein 12Volt Festspannungsregler verwenden. Wenn die Spannung nicht mehr ausreich, also bei 11Volt sperrt dieser doch auch, oder?
warum sollte so ein Regler das tun? Wird die Eingangsspannung zu klein hört er einfach auf zu regeln oder fängt im schlimmsten Fall auch mal an zu schwingen. Unterbrochen wird da garnix, jedenfalls nicht mit Reglern der 78xx Serie. bye Frank
Der Vorschlag vom Ale ist schon ganz ok, ist aber leider nicht durchdimensioniert. Siehe Anhang für eine Steckbrett-getestete Version. Gruss Jadeclaw.
Addendum: Der 470Ohm-Widerstand in Serie zur Relaisspule ist bei Verwendung eines anderen Relais ggfs. anzupassen. Gruss Jadeclaw.
also ich möchte aber kein Relais verbauen, sondern rein nur mit Transistoren.
Warum kein Relais? So ein Transitor heizt doch nur (naja kommt auf den Strom drauf an den du brauchst) Gruß Philipp
ist nen Bausatz von C*.... Nehme ich für Kühltaschen im Auto... macht sich gut. Gruß Stephan
Vielen Dank! Das ist es, was ich gesucht habe! Über den Poti lässt sich dann einstellen, bei welcher Spannung die Last getrennt werden soll, nehme ich an, oder? Nur für was TP1 ist, ist mir noch unklar!
C5 sollte recht unkritisch sein. Ist wohl nur zum stützen Aber warum steht da Out+ ? In der Schaltung wird ja offensichtlich - geschaltet. (was natürlich auch nicht immer unproblematisch ist) Gruß Philipp
Quote:""was natürlich auch nicht immer unproblematisch ist"" Korrekt. Wenn Batterie und Verbraucher bereits über eine andere Leitung masseseitig verbunden sind, dann ist der BUZ11 überbrückt. Und dieses ist der Fall in allen Fahrzeugen. Den BUZ11 durch was kleineres ersetzen, halbes Ampere reicht und damit die Basis eines Leistungs-PNP (BD irgendwas) steuern. Dann wird Plus geschaltet und alles ist gut. Gruss Jadeclaw.
Jo, Sorry Bezeichnungsfehler im Plan. An Vout+ liegt die Last und kommt von Plus. Also schaltet der FET nach Masse. Der BUZ ist exemplarisch. Und hier das "orginal" http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/197300-an-01-de-Akku-Waechter.pdf So denn, mach was draus Stephan
Kann ein Relais sich eigentlich selbst schalten? Ich habe folgende Schaltung: Externe Versorgung--> Lade-IC--> Li-Akku --> Verbraucher Ich würde jetzt gern ein um-Relais zwischen Akku und Verbraucher einschalten welches von Akkuspeisung auf externe Speisung umschaltet sobald der Akku leer ist (unter 3V). Dann verabschiedet sich die Schaltung. Wenn nun extern Spannung angelegt wird, dann wird der Akku geladen und die Verbraucher über die externe Quelle versorgt. Sobald die Akkuspannung über 3V steigt (wahlweise etwas höher) darf das Relais wieder anziehen sodass das ganze wieder den gewohnten Gang geht. Geht das oder überseh ich etwas? Und noch eine Frage: wie kann ich sinnvoll die Spannung am Akku messen (gibts da einen IC der bei Abfallen der Spannung unter 3V nen Treiber fürs Relais ansteuert oder so?) mit nem Komparator ist doch das Problem das die Vergleichsspannung ja gleichzeitig fällt... Das gleiche Spiel bei Spannungsmessung mit dem Atmega. Vref fällt ja dann auch unter 3V... Mir wäre eine Messung mit dem Mega ja fast am liebsten damit ich bevor ich die Schaltung abschalte noch ein paar Daten speichern und den Battery failure melden kann.
Deine Vergleichsspannung muss dafür doch einfach nur geregelt sein
Ich geb mir mal wieder selbst eine Antwort: Meine Schaltung sollte bis 3V ordentlich 5V an den Mega hochsteppen. Das werde ich mir mal anschauen. Wenn ich schon bei 3.2 V schalte dann geht davon die Welt ja auch nicht unter. Wenn ich nun den Pin low schalte und damit dann über nen Treiber das Relais so sollte es abfallen. So much für die theorie. Wenn jemand noch Einwände hat dann sind diese sehr willkommen!
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