Forum: Offtopic Toyota ProAce: D+ Klemme finden für trennrelais


von slebi (Gast)


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Hallo
Ich würde gerne eine 2. Batterie in unseren Toyota ProAce (Baujahr 2015) 
einbauen. Unter dem Beifahrersitz hat es genügend platz. Für das 
Trennrelais, welches die 2. Batterie bei laufendem Motor mit dem 
Bordnetz verbindet, bräuchte ich das Signal der D+ Klemme. So viel hab 
ich recherchiert.

Woher bekomme ich das Signal? Liegt das im Batteriefach an? Das wäre die 
einfachste Methode. Auch hat es unter dem Steuerrad eine unbenutzte 
Buchse (siehe Foto Stecker.jpg). Ist das ein Standardstecker und die 
Pinbelegung ist öffentlich?

Vielen Dank für eure Hilfe!

: Verschoben durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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slebi schrieb:
> Woher bekomme ich das Signal?

Von der Lichtmaschine.

slebi schrieb:
> Liegt das im Batteriefach an?

Nö. Es geht, wenn du noch klassische Ladetechnik hast, zur 
Ladekontrollampe im Armaturenbrett:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#/media/File:Lima_Stromlaufplan.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#/media/File:Lima_Ruhe.jpg

Die D+ Klemme darf nicht hemmungslos belastet werden, es ist also 
vermutlich ein Schaltverstärker nötig, um die Umschaltung des 
Trennrelais von D+ zu bewerkstelligen.

: Bearbeitet durch User
von Matthias X. (current_user)


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Such dir mal im Internet nachrüstbare anhängerkupplungen. Meist findest 
du zu dem e-satz auch das PDF. Bei dem 13-pol Stecker gibt es einen 
Anschluss für die Ladeleitung. Vielleicht wirst du in dem Dokument 
fündig.

Edit: Oder ist das nur Zündungsplus an Pin 10?

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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slebi schrieb:
> Auch hat es unter dem Steuerrad eine unbenutzte
> Buchse (siehe Foto Stecker.jpg). Ist das ein Standardstecker und die
> Pinbelegung ist öffentlich?

Das ist der OBD-II Diagnoseanschluss - für gewisse Leute beim TÜV z.B. 
recht interessant. Da liegt aber das D+ Signal nicht an, sondern der 
Diagnosebus der Motorsteuerung (und evtl. auch andere Rechnerbusse des 
Fahrzeugs).
Da liegt auch 12V Versorgung an, wenn die Zündung an ist.

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