Hallo, ich würde mich gern in das Testing von Steuergeräten einlesen. Dabei soll folgendes hinsichtlich der Anforderungen getestet werden: -> Strommanagement -> Stromspeicherung Kennt jemand Quellen, die sich allgemein mit Testverfahren für Steuergeräte befassen?
Ulf Gelhar schrieb: > ich würde mich gern in das Testing von Steuergeräten einlesen. Dabei > soll folgendes hinsichtlich der Anforderungen getestet werden: > -> Strommanagement > -> Stromspeicherung Stromspeicherung im Steuergerät? Meinst Du so was wie USVs dafür? > Kennt jemand Quellen, die sich allgemein mit Testverfahren für > Steuergeräte befassen? Steuergeräte ist ein vager Begriff: - tief eingebettet im Auto - als Speziallösung an einer Industrie-Maschine - allgemein eine PLC (SPS, z.B. S7) Testing ist ein vager Begriff: - EMV/ESD & Co? - CE-Konformität? - Funktionalität (mechanisch, elektrisch, Softwaretechnisch)? - Tempereaturbereich, Einsatz in Extrem-Umgebungen (Feuchte, chemische Umgebung, Rütteln, ...)
Achim S. schrieb: > Ulf Gelhar schrieb: >> ich würde mich gern in das Testing von Steuergeräten einlesen. Dabei >> soll folgendes hinsichtlich der Anforderungen getestet werden: >> -> Strommanagement >> -> Stromspeicherung > > Stromspeicherung im Steuergerät? Meinst Du so was wie USVs dafür? > >> Kennt jemand Quellen, die sich allgemein mit Testverfahren für >> Steuergeräte befassen? > > Steuergeräte ist ein vager Begriff: > - tief eingebettet im Auto > - als Speziallösung an einer Industrie-Maschine > - allgemein eine PLC (SPS, z.B. S7) Tief eingebettet im Auto. > Testing ist ein vager Begriff: > - EMV/ESD & Co? > - CE-Konformität? > - Funktionalität (mechanisch, elektrisch, Softwaretechnisch)? > - Tempereaturbereich, Einsatz in Extrem-Umgebungen (Feuchte, chemische > Umgebung, Rütteln, ...) Funktionalität (SWtechnisch und elektrisch) und Einflüsse aus der Umgebung wie Temperatur etc.
Das steht in der ISO 16750. Firmen wie Phoenix Contact (Ost-NRW) bieten solche Tests als Dienstleistung an. Es gibt glaube ich auch eine ältere Version der VW80000 online zum Download.
> Re: Testen von Steuergeräten
Auf Inbetriebnahme wurde erst mal Spannung auf die Anlage gegeben.
Dann hat man nachgeschaut wo es gequalmt hatt !
Abgebrannte Teile konnten dann ersetzt werden.
Ulf Gelhar schrieb: > Tief eingebettet im Auto. Wenn Fahrzeug, dann hat der Fahrzeughersteller Hausnormen bzgl. Hard- und Software. Diese würde ich zunächst lesen, um eine Vorstellung zu bekommen, was getestet werden soll. Handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Steuergerät (Motor, Bremse, Getriebe...) dann muss die Software bzw. der sicherheitsrelevante Teil der Software nach ISO26262 entwickelt sein und die Tests müssen geeignet sein, die Sicherheitsziele abzutesten. Für Fusi Tests müsstest du also die Sicherheitsziele erfragen. Also erstmal feststellen, was genau getestet werden soll und dann gezielt einarbeiten. Einfach so irgendwie einlesen ist Zeitverschwendung.
mal bitte eingrenzen, was getestet werden soll. Grds. sehe ich folgende Kategorien: 1. Hardware -> elektrische Tests 2. Hardware -> mechanische Tests 3. Software -> funktionale Tests (Blackbox) 4. Software -> statische Tests (auf Quellcode-Ebene) 5. Software -> dynamische Tests (einzelne Funktionen auf Quellcode-Ebene) 6. Software -> Tests bzgl. funktionaler Sicherheit Dann wie oben schon empfohlen gezielt einlesen
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