Gibt es eine Möglichkeit einen polumschaltbaren Drehstrommotor mit zwei getrennten Wicklungen (2 unterscheidliche Drehzahlen) digital anzusteuern? Also z.B. über eine SPS Ausgang? Es gibt dafür mechanische Lösungen mittels Polumschalter. Das Problem besteht darin, dass die Umschaltung sehr oft geschieht und somit mit der Zeit die Kontakte abbrennen. Welche Möglichkeit für eine digitale Ansteuerung gibt es? Frequenzumrichter sollen nicht verwendet werden.
@ bobtrak (Gast)
>Welche Möglichkeit für eine digitale Ansteuerung gibt es?
SSR, Solid State Relais
Ergänzung: Es handelt sich z.B. um folgenden Drehstrommotor: KOD 619-1-16/4 MB/S17 n=280/1400 U=127/220V P=0,04/0,37 kW A=1,25/1,4 A Der Motor ist in einer Maschine verbaut.
bobtrak schrieb: > A=1,25/1,4 A Ach Gottchen, ist der niedlich. Bei den Stroemen sollte eigentlich jedes normale Schuetz mechanisch eher aufgeben als die Kontakte, zumindest, wenn man sich in der Naehe der maximal zulaessigen Scheltspiele 2300-4800 je Stunde bewegt. Klarer Fall fuer SSR. wendelsberg
Grrr, Scheltspiele --> Schaltspiele wendelsberg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.