Habe folgendes gefunden und gekauft, um eine ungeschützte 18650-Zelle vor Tiefentladungen zu bewahren: https://www.ebay.at/itm/1S-3-6V-3-7V-4-2V-5A-Li-ion-Lithium-18650-Battery-Cell-BMS-Protection-Board-PCB/322987148712?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 Im Datenblatt steht, dass erst ab einer Spannung unter 2,5V gesperrt wird ( habe ich auch so gemessen) Ist der Wert nicht viel zu gering? Denn ein Li-Ion Akkus sollte doch immer zwischen 3,7V und 4,2V gehalten werden?
Gast
#5337143
Lumi N. schrieb: > zwischen 3,7V Nicht 3,7V sondern üblicherweise 3V. Aber der exakte Wert steht im Datenblatt. Moderne kann man auch tiefer entladen.
Lumi N. schrieb: > Ist der Wert nicht viel zu gering? Das PCB ist als Sicherung zu verstehen. 2.5V bewahrt die Zelle vor Schaden. Normalerweise betreibt man das angeschlossene Gerät nur bis 3V, da darunter eh nicht mehr viel Saft drin ist. Das hängt aber auch von der Stromstärke ab. Wenn die Entladung nur durch das PCB begrenzt wird ist das sicherheitstechnisch in Ordnung, aber nicht ideal für die Lebensdauer.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.