Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Hallsensor als Schalter


von Alex B. (millhouse)


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Hallo Leute,
ich als Elektronik nerd brächte mal dringend eure Hilfe.
Ich Bau an einer 70 Jahre alten NSU. Soweit alles gut.
Jetzt die dicke Schieße.

Lichtmaschine !!!!

Im Grunde suche ich einen Hallsensor oder ähnliches der bei Kontakt 5 V 
DC
Spannung als Output hat.

Mein Ziel ist es die alten Kontakte der Lichtmaschine für den Zündfunken 
dadurch zu ersetzen.

Da ich schon unzählige Sachen ausprobiert hab und nix wirklich 
funktioniert
dachte ich mir ich schreib einfach hier mal.

Sowas muss es doch fertig zu kaufen geben oder?

Bin für jede Antwort dankbar.

von Tim (Gast)


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Ja, gibt es Probieren mal Google!

von Mani W. (e-doc)


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Alex B. schrieb:
> Im Grunde suche ich einen Hallsensor oder ähnliches der bei Kontakt 5 V
> DC
> Spannung als Output hat.

Und wo montierst Du den Hallsensor?

Alex B. schrieb:
> Lichtmaschine !!!!

Was heißt das jetzt bitte?

von Jörg R. (solar77)


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Mani W. schrieb:
> Alex B. schrieb:
>> Lichtmaschine !!!!
>
> Was heißt das jetzt bitte?

Gute Frage?

Der Zündfunke zum zünden des vorgesehenen Zylinder wird doch durch den 
Verteiler der diensthabenen Zündkerze zugeführt, oder?


Tim schrieb:
> Ja, gibt es Probieren mal Google!

Google = suchen
Probieren = Wursttheke
..habe ferig..


Alex B. schrieb:
> Da ich schon unzählige Sachen ausprobiert hab und nix wirklich
> funktioniert dachte ich mir ich schreib einfach hier mal.

Die Idee, was auch immer Du machen möchtest, hatten andere bestimmt auch 
schon. Da gibt es vermutlich Foren die sich mit dem Thema Auto 
beschäftigen. Hast du das schon einmal probiert..ähhhh danach gesucht?

von Mani W. (e-doc)


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Alex B. schrieb:
> Ich Bau an einer 70 Jahre alten NSU.

Und mehr gibst Du nicht preis?


Ich hatte letztes Jahr an einer 75 Jahre alten Zündapp die Elektrik
neu gemacht...


Kennst Dich jetzt aus?


PS: Kruziwuzi und Krawuzikapuzi, Mama darf ich noch ein Eis?

von aGast (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Alex B. schrieb:
>> Lichtmaschine !!!!
>
> Was heißt das jetzt bitte?

Kann es sein dass Du nicht die Lichtmaschine meinst, sondern das 
Schwungrad mit dem eingelassenen Magneten der dann in der Zündspule den 
Zündimpuls erzeugt. Also eine sogenannte Schwungmagnetzündung so wie auf 
dem Bild?

von Millhouse (Gast)


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An die spackos in diesen Thread ,
Wenn es so simples ist dann macht mal nen konkreten Vorschlag der 
funktioniert.
An Manni W.
Nein, ich meine eine lichtzündanlage.
Dazu hab ich mal 1 Bild beigefügt.
Google ist genauso ratlos wie meine Elektrotechniker Kollegen ! ?

von Jörg R. (solar77)


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Millhouse schrieb:
> An die spackos in diesen Thread,

Ein Thread, ein Username.
Keine Beleidigungen bitte!


Millhouse schrieb:
> Wenn es so simples ist dann macht mal nen konkreten Vorschlag der
> funktioniert.

Mach erst einmal eine vernünftige Problembeschreibung. Und, wie schon 
geschrieben gibt es bestimmt Foren die sich mit alten Autos 
beschäftigen.

Hallsensoren gibt es z.B. bei Reichelt, in sehr großer Auswahl.

Google findet diese Lieferanten auch...Zeitaufwand < 3 Sekunden

https://www.google.de/search?source=hp&ei=5K6nWuuaDsrB6AS__JeoCg&q=Hallsensoren&oq=Hallsensoren&gs_l=psy-ab.3..0l3j0i10i203k1j0l2j0i30k1l3j0i10i30k1.683599.687093.0.687949.16.12.0.0.0.0.188.1721.0j11.11.0....0...1.1.64.psy-ab..5.11.1718.0..35i39k1j0i131k1j0i10k1.0.uzsa90_QCh0

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Jeder Chinaroller arbeitet heute mit Hallsensor oder Aufnehmerspule und 
einem dahinter geschalteten Verstärker. Das kann man sich mal anschauen 
oder die Zündbox mit Sensor komplett für billig erwerben.

Originalgetreuer (und auch einfacher wg. des nicht nötigen Umbaues des 
Schwungrades) wäre die Beibehaltung des Zündkontaktes und dessen 
Entlastung durch einen Zündverstärker (aka 'Transistorzündung').
Haben wir denn hier einen Einzylinder oder doch mehrere Töpfe?

von Karls Q. (karlsquell)


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Bitte nach:

"Kontaktloser Zündung NSU" + Modellname

suchen und schon wird dir geholfen.

von Alex B. (millhouse)


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eine 2 Takt 1 Zylinder.
Und ich denke da fangen die probleme an.
Transistorzündung ausprobiert
Cdi ausprobiert
Sensor mit optokolpler ausprobiert
Transistor allein mit sensor funktionier auch nicht da ich über den 
Sensor
die 600-700 mV nicht hinbekomme um den Transistor zu schalten.
Elektromagnetischen Hallsensor von Vape Typ S01 ausprobiert.

Normalen Mikrorollentaster dazwischen gebaut und sie springt sofort an.
Das Problem ist das so ein Mikrorollentaster nciht dafür ausgelegt ist 
2000 x
in der min. über einen längeren Zeitraum zu funktionieren.

Also es ist ja nicht so das ich gestern Angefangen habe mich damit zu 
beschäftigen und heute gleich nach Hilfe schreie.

Ich hab mir dieses jedoch einfacher vorgestellt. Es kann doch nicht so 
schwer sein 5V DC ohne viel Mechanik bis 2000x in der min. zu schalten 
oder?

Klaro, ich könnte auch eine neue Anlage von Vape für 600 € kaufen und 
umbauen. Das ist aber hier nicht das Ziel.

Und ich stimm euch zu. Jeder China billig roller arbeitet mit sowas.
Jedoch mit Wechselspannung und dann dreht der rotor auch noch rechtrum.

Mein scheiss ding erzeugt Gleichspannung und dreht auch noch linksherum.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Alex B. schrieb:
> Jedoch mit Wechselspannung

Nö. Die Chinaroller Box hängt am 12V Akku und bekommt vom Sensor, der in 
dem Fall, der hier noch als Schrott auf der Terrasse steht, eine kleine 
Spule ist, an der ein Magnet vorbeisaust. Die Box ist leider vergossen, 
sonst hätte ich sie mal rausgezeichnet.
Aber obs recht- oder linksrum dreht, ist doch wurscht.
BTW: Wenn du eine Transistorzündung an den vorhandenen Kontakt 
anschliesst, muss der Kondensator natürlich raus.
Die Chinazündung gibts hier kostenlos an Selbstabholer im Raum Berlin.

PS: Ich hoffe nur, das du da nicht an einer Quickly rumschraubst. Die 
Zündung dieser Mistkarre hat mich in meinen Jugendjahren Tage gekostet, 
bis sie ab und zu mal lief.

von Mani W. (e-doc)


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Alex B. schrieb:
> Transistorzündung ausprobiert
> Cdi ausprobiert
> Sensor mit optokolpler ausprobiert
> Transistor allein mit sensor funktionier auch nicht da ich über den
> Sensor
> die 600-700 mV nicht hinbekomme um den Transistor zu schalten.
> Elektromagnetischen Hallsensor von Vape Typ S01 ausprobiert.
>
> Normalen Mikrorollentaster dazwischen gebaut und sie springt sofort an.

Es hilft Dir nichts, wenn Du "ausprobierst" und gleichzeitig keine
genaue Ahnung von der elektronischen Seite hast...

Hast Du mit den elektronischen Techniken wenigstens einen guten
Funken erzeugt?

Wenn Ja, dann passt sicher der Zündzeitpunkt nicht,

wenn Nein, dann hat die Elektronik samt Verschaltung nicht gepasst...


Offensichtlich handelt es sich um ein Motorrad, aber Bilder oder
technische Angaben wie Baujahr und Type kann man sich ausdenken?

von Rudi Radlos (Gast)


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http://www.gidf.de/
Forum NSU Typ Zündung

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