Bisher ein Gedankenexperiment, es ist keinerlei Hardware vorhanden. Wie könnte man bei einem Modellauto (mit meinetwegen 4 einzeln von je einem Brushlessmotor angetriebenen Rädern) das Drehmoment messen. Um DMS samt Elektronik und Schleifringen an der Welle zu befestigen ist zu wenig Platz. Mir fällt dann noch ein das Drehmoment entweder über die Stromaufnahme des Motors zu bestimmen oder die Kräfte an der Motoraufhängung zu messen. Sonstige Ideen?
Kathrin B. schrieb: > von je > einem Brushlessmotor angetriebenen Rädern) das Drehmoment messen Schau halt in das Drehmomentdiagramm des avisierten Motors.
Jeden Motor um seine Achse drehbar lagern und das Drehmoment mit einer elektronischen Waage erfassen. Langt wenn sich jeder Motor nur wenige Grad bewegen läßt. Kannst die Kraft auf eine Feder wirken lassen und aus dem Weg auf das Drehmoment schliessen. Oder irgendwie per DMS... Damit hatte ich vor Jahren mal einen Stepmotorprüfstand gebaut wo der Stepper durch eine Bremsscheibe stufenlos belastet werden konnten und die Waage das aufgebrachte Drehmoment in serielle Signale wandelte. So ließ sich für jede beliebe Drehzahl die Drehmomentkurve bis zum abwürgen grammgenau ermitteln.
Der TO sollte das so konstruieren das es während der Fahrt funktioniert. Es gibt auch "rotierende Drehmoment-Sensoren", die einfach zwischen Motor und Rad montiert werden können, aber das dürfte preislich den Rahmen sprengen. Der Motorprüfstand wurde mit einer zerlegten DigitalPersonenwaage gebaut welche das gemessene Gewicht per seriellen Interface von sich gab. Eine Windows-GUI war dann der zentrale Sammelpunkt und steuerte per LPT einen 8051 welcher dann die Impulse/Rampen für die beiden Stepper-Elektroniken für Meßmotor und Bremsmotor generierte. Der Prüfling war per Kupplung mit einer Bremsscheibe von einem Motorrad verbunden, versetzte diese in Rotation. Der Bremsmotor bediente eine Bremszange welche die Bremsbeläge an die Bremsscheibe zog und bis zum Schrittverlust/Blockieren zu zog. Die Prüfmotoren waren für die Verwendung in Dreh- und Fräsmaschinen vorgesehen und der Auftraggeber konnte damit eine weite Palette von Motoren "vermessen" um seine Steuerungen undÜbersetzungen optimal an die Maschinen und seine Software anzupassen.
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