Liebes Forum, eines vorneweg: ich habe keine Ahnung von Elektronik!!! Deshalb wende ich mich hiermit an all die viel klügeren Köpfe als ich es bin! Es geht um Folgendes: Ich plane einen Excape-Room zu bauen; also ein Raum in dem Leute verschiedene Rätsel lösen müssen um hinauszukommen. Bei einem der Rätsel müssen die Teilnehmer einen Laserstrahl mit Hilfe von Spiegeln in ein Ziel lenken. Gelingt ihnen das öffnet sich eine kleine Tür mit dem nächsten Hinweis. Aus Sicherheitsgründen (Augen) strahlt der Laser nur ein paar Zentimeter parallel über dem Boden. Ich bin nun auf der Suche nach einem Sensor, der beim Auftreffen des Laserstrahls einen Stromkreis schliesst, der das Schloss der Geheimtür öffnet. Der Schliessmechanismus funktioniert mit 12 Volt Gleichstrom und hat eine Leistung von 8 Watt. Der Mechanismus öffnet, wenn der Stromkreis schliesst (also Strom durch ihn hindurchfliesst. Es handelt sich beim Schliessmechanismus um einen Blechbügelmagnet). Der Laserstrahl hat eine Leistung von 1 mW und strahlt rot mit einer Wellenlänge von 650 nm. Gibt es eine fixfertige solche Schaltung oder einen Bausatz den ich als Laie zusammenlöten kann? Vielen Dank für eure Hilfe! Andreas
Hallo, > Andreas L. schrieb: > Bei einem der Rätsel müssen die Teilnehmer einen Laserstrahl mit Hilfe > von Spiegeln in ein Ziel lenken. Gelingt ihnen das öffnet sich eine > kleine Tür mit dem nächsten Hinweis. Aus Sicherheitsgründen (Augen) > strahlt der Laser nur ein paar Zentimeter parallel über dem Boden. Auf diese Art von Sicherheit kann man sich nicht verlassen, auch wenn es ziemlich bekloppt erscheint, dass jemand auf dem Boden liegend den Laser ins Auge bekommt. Aber gerade in so einem Excape-Raum sollen die Leute ja verrückte Sachen anstellen, nicht wahr. > Ich bin nun auf der Suche nach einem Sensor, der beim Auftreffen des > Laserstrahls einen Stromkreis schliesst, der das Schloss der Geheimtür > öffnet. Der Schliessmechanismus funktioniert mit 12 Volt Gleichstrom und > hat eine Leistung von 8 Watt. Der Mechanismus öffnet, wenn der > Stromkreis schliesst (also Strom durch ihn hindurchfliesst. Es handelt > sich beim Schliessmechanismus um einen Blechbügelmagnet). > Der Laserstrahl hat eine Leistung von 1 mW und strahlt rot mit einer > Wellenlänge von 650 nm. Um keinen Anlaß für ersthafte Haftungsansprüche zuzulassen, solltest du generell die Lichtquelle "augensicher" gestalten. Dazu muß nur gewährleistet werden, dass die Laserleistung so gering ist, dass Laserklasse 1 deklariert werden kann. Während z.B. Laserpointer in Klasse 2 fallen (max. 1mW), kann man so einen Lichtstrahl auch mit einem Zehntel oder noch weniger realisieren und der ist dann immer noch gut sichtbar und problemlos detektierbar. > Gibt es eine fixfertige solche Schaltung oder einen Bausatz den ich als > Laie zusammenlöten kann? Ja, Fotoempfänger als Bausatz für einfache Lichtschranken. Auch diese lassen sich so einstellen, dass sie mit einem winzigen Bruchteil von 1mW auskommen. Der Laser sollte also gerade so hell sein, dass man den Lichtfleck gut sehen kann. Da reichen auch paar uW. Gruß Öletronika
karadur schrieb: > z.B. so etwas: > https://www.conrad.de/de/kemo-lichtschranke-b045-b... Hallo karadur. Danke für deine Antwort. Das Problem mit diesem Schalter und ganz allgemein mit allen Dämmerungsschaltern ist doch, dass das Relais bei Verdunkelung Schaltet - ich brauche aber das genaue Gegenteil! Ich brauche eine Schaltung die schliesst, wenn es heller wird!
Geht beides. Hängt davon ab wo der Phototransistor eingebaut wird. Steht in der Anleitung.
U. M. schrieb: >> Gibt es eine fixfertige solche Schaltung oder einen Bausatz den ich als >> Laie zusammenlöten kann? > Ja, Fotoempfänger als Bausatz für einfache Lichtschranken. Hallo U.M. Vielen Dank für deine Antwort und den Hinweisen zum Laser. Hättest du mir vielleicht einen Link zu einem solchen Bausatz?
karadur schrieb: > Geht beides. Hängt davon ab wo der Phototransistor eingebaut wird. > Steht > in der Anleitung. Genial! Vielen Dank!!! Genau das was ich gesucht habe!
U. M. schrieb: > Auf diese Art von Sicherheit kann man sich nicht verlassen, auch wenn es > ziemlich bekloppt erscheint, dass jemand auf dem Boden liegend den Laser > ins Auge bekommt. Dir ist bekannt, wie Spiegel so funktionieren? :-) Andreas L. schrieb: > Excape-Room Was ist das denn?
Dieter F. schrieb: >> Excape-Room > Was ist das denn? z.B. die Sixtinische Kapelle bei der Papst-Wahl ...
Wirst du das ganze auch modulieren dass nicht ein ganz schlauer mit der Handytaschenlampe draufleuchtet?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.