Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Zyklenfestigkeit Li+ Akkus bei 0.1C Entladung


von Lars A. (Gast)


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Nach 500 Zyklen hat der tolle Tesla Akku noch:
ca 66% der Nennkapazität bei 2C Entladung
ca 33% der Nennkapazität bei 3C Entladung


Wie viel Restkapazität hat er wohl noch bei 1C Entladung, oder gar 0.1C 
Entladung?

: Verschoben durch Moderator
von 60/40 (Gast)


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Im Tesla sind aber keine 20700 sondern 18650.
Und jetzt?

von jz23 (Gast)


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Da der Akku länger als 30 Minuten hält, bringt dir die 2C Kurve nichts 
(3C erst Recht nicht)

von Dirk D. (onemintyulep)


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Diese 20700 Zellen sind nicht gut. Die 26650 früher waren gut. Es bleibt 
nur ein evtl. geringerer Innenwiderstand als bei entsprechenden 18650 
Zellen.

Bei geringer Last konvergieren alle LiIon Zellen bei 80%@500 Cycles, um 
deine Frage zu beantworten. Wenn sie das bei 3C bringen sind sie schon 
besonders langlebig.

Die Akkus in Elektroautos sind massiv überprovisioniert um 
Schnelladefähigkeit sicherzustellen und es auf min. 2000 Zyklen zu 
bringen. Das hat nicht direkt mit der einzelnen Zelle zu tun.

von Stefan F. (Gast)


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0,1C bedeutet: Entladen in 10 Stunden. Nach 500 Zyklen (normale 
Aufladung mit gerechnet) ist ein ganzes Jahr rum, da ist der Akku schon 
wegen der Zeit halb vergammelt. Ich glaube nicht, dass er bei 0,1C 
wahnsinnig viel länger hält, als bei 1C.

von Arc N. (arc)


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Lars A. schrieb:
> Nach 500 Zyklen hat der tolle Tesla Akku noch:
> ca 66% der Nennkapazität bei 2C Entladung
> ca 33% der Nennkapazität bei 3C Entladung
>
>
> Wie viel Restkapazität hat er wohl noch bei 1C Entladung, oder gar 0.1C
> Entladung?

Hier gibt's Daten von realen Tesla-Akkus...
https://steinbuch.wordpress.com/2015/01/24/tesla-model-s-battery-degradation-data/ 
oder der direkte Link zu den Daten
https://docs.google.com/spreadsheets/d/t024bMoRiDPIDialGnuKPsg/edit#gid=1669966328
Gerne auch mal nach Fahrzeugen mit mehr als 150 Tkm oder 200 Tkm 
suchen...

Edit: Anscheinend verwenden die beim Model 3 tatsächlich anderes 
Batterieformat: 21mm x 70 mm 
https://www.teslarati.com/inside-tesla-model-3-2170-lithium-ion-battery/

: Bearbeitet durch User
von akku (Gast)


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Panasonic meint nach 300 Z. noch ~90% bei 1C zu haben.

Wer mehr will nimmt hat 3,9V als Ladeschlußspannung..

von NameName (Gast)


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Die Kapazität ist auch nur ein Parameter der sich ändert.

Viel interessanter ist Ri nach z.B. 300 Zyklen.

von Jobst Q. (joquis)


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akku schrieb:
> Panasonic meint nach 300 Z. noch ~90% bei 1C zu haben.
>
> Wer mehr will nimmt hat 3,9V als Ladeschlußspannung..

Oder gleich LiFePO4.

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