Hallo zusammen, gibt es eine halbwegs einfache Methode (also z. B. ohne AutoIt, VBScript, PowerShell oder so was), Thunderbird zu veranlassen, einen Anhang von bestimmten Mails (Rechnungen im PDF-Format in diesem Fall) in einen dafür vorgesehenen Ordner (je nach Absender) automatisch zu kopieren? Sonnige Grüße, DZDZ
Beitrag #5506484 wurde von einem Moderator gelöscht.
Simon K. schrieb: > https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addo... Damit kann man Anhänge speichern, ja. Aber auch so, wie es der TO möchte? Der Zahn der Zeit schrieb: > in einen dafür vorgesehenen Ordner (je nach Absender) > automatisch zu kopieren?
Der Zahn der Zeit schrieb: > einen > Anhang von bestimmten Mails (Rechnungen im PDF-Format in diesem Fall) Sicher nicht, weil die PDF-Rechnungen von jedem Lieferanten anders sind, sie heissen anders (RG100048993560-sig.pdf, Rechnung_3509599520.pdf, billing_447170795_51e649b097118.pdf, ...), sie sehen anders aus und haben unterschiedliche Anzahl Seiten. Da bräuchte man erst mal eine lernfähige KI, um überhaupt zu erkennen was eine Rechnung ist. Georg
georg schrieb: > Da bräuchte man erst mal eine lernfähige KI Er will einen Anhang automatisch speichern, und zwar je nach Absender. Dafür braucht man keine lernfähige KI, aber eine Software, die den Anhang in einen Ordner legt, der dem Absender entspricht. Mit kompletten Mails funktioniert es ja auch, da kann man nach verschiedenen Kriterien filtern (auch nach Absender) und die Mails dann automatisch in die zugehörigen Ordner verschieben. Der Zahn der Zeit schrieb: > in einen dafür vorgesehenen Ordner (je nach Absender) @TO: Das wäre noch eine Ausweichmöglichkeit: Nicht nur den Anhang, sondern die komplette Mail (mit Anhang) nach Absender sortiert in verschiedenen Ordnern ablegen. Das kann der eingebaute Mailfilter vom Thunderbird schon. Wenn du damit leben kannst, wäre das eine Lösung...
Huh schrieb: > Er will einen Anhang automatisch speichern, und zwar je nach Absender. > Dafür braucht man keine lernfähige KI, aber eine Software, die den > Anhang in einen Ordner legt, der dem Absender entspricht. Richtig. Im Prinzip eine ganz einfache Funktion bei den Filtern. > Nicht nur den Anhang, > sondern die komplette Mail (mit Anhang) nach Absender sortiert in > verschiedenen Ordnern ablegen. Nee, die PDFs sollen später (Steuer) zusammengefasst werden (nicht mal von mir). Dann müsste ich immer noch jede Mail öffnen und den Anhang einzeln speichern. Umbringen tut mich das auch nicht, aber bei derartig vielen Funktionen in heutigen Programmen wundert es mich etwas, das so etwas Naheliegendes nicht vorgesehen ist.
Huh schrieb: > Er will einen Anhang automatisch speichern, und zwar je nach Absender. Das ist nicht was er geschrieben hat, er will Anhänge speichern, die eine Rechnung als PDF enthalten. Aber wenn er zufrieden damit ist... Bei mir wäre das nicht sinnvoll, weil vor der Rechnung vom gleichen Absender eine Eingangsbestätigung kommt, dann eine Auftragsbestätigung, dann eine Versandbestätigung, und irgenwann dann auch eine Rechnung. Georg
georg schrieb: > Huh schrieb: >> Er will einen Anhang automatisch speichern, und zwar je nach Absender. > > Das ist nicht was er geschrieben hat, er will Anhänge speichern, die > eine Rechnung als PDF enthalten. Ja, aber je nach Absender in einen bestimmten Ordner... > Aber wenn er zufrieden damit ist... Sonst würde er es nicht schreiben. Oder?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.