Forum: Offtopic Vw Rückruf wegen Kurzschlussgefahr


von Driton (Gast)


Lesenswert?

Grade in Ntv gelesen. Kurzschlussgefahr: VW ruft 700.000 Autos zurück.
Dort steht das wasser in eine Lichtleiste am Panoramadach eindringen 
kann und es dadurch zu einem Schmorschaden und ggf zu einem Brand kommen 
kann...

Nun frage ich mich wie ist das möglich? Wenn ich eine 12v Led leiste in 
wasser schmeiße passiert einfach garnix. Da müsste man schon Salzwasser 
nehmen. Und dann sollte doch eigentlich eine Sicherung vor weiterem 
schaden schützen?
Hat jemand eine erklärung dafür?

: Verschoben durch Moderator
von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Meine Frau hat mal ein Smartphone in eine Pfütze fallen gelassen. Das 
war nicht mehr zu retten, es waren tatsächlich Leiterbahnen weg 
gebrannt. Das hätte ich auch nicht erwartet. Vor allem, nachdem ein alte 
Nokia eine Vollwäsche mit Persil überlebt hatte.

von Joe F. (easylife)


Lesenswert?

Schmutz auf dem Dach -> Salz (vor allem im Winter).
Habe mal versehentlich beide Starthilfekabel (Billigmodell, ohne 
ausreichende Kunststoffisolierung an den Enden) nach der Starthilfe auf 
den feuchten Asphalt abgelegt (waren am anderen Ende noch mit der 
Batterie verbunden). Trotz ca. 50cm Abstand fing der Boden plötzlich an 
zu dampfen...

: Bearbeitet durch User
von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Driton schrieb:
> Und dann sollte doch eigentlich eine Sicherung vor weiterem
> schaden schützen?

Warum sollte eine Sicherung vor Schmorschaden schützen. Die Sicherung 
begrenzt den Strom, aber nicht die Temperatur an einem schlechten 
(korrodierten) Kontakt.

von Joe F. (easylife)


Lesenswert?

Ja, und die kleinsten Sicherungen im KFZ sind 2A. Das sind immer noch 
24W, damit kann man löten... ;-)

von Bernhard D. (pc1401)


Lesenswert?

Driton schrieb:

> Nun frage ich mich wie ist das möglich? Wenn ich eine 12v Led leiste in
> wasser schmeiße passiert einfach garnix. Da müsste man schon Salzwasser
> nehmen. Und dann sollte doch eigentlich eine Sicherung vor weiterem
> schaden schützen?
> Hat jemand eine erklärung dafür?

Wie schon angesprochen, kann Regenwasser gemischt mit Dreck und evtl. 
Salz ein hervorragender Elektrolyt sein.
Ich hatte mal ein beschädigtes Kabel, das durch eindringendes Wasser 
einen Schmorschaden bekam. Es lagen 12 V aus einem 70 Ah Solarakku an, 
die Brühe stammte allerdings aus dem Toten Meer :-)

Ansonsten werden bei in Geräten eindringendem (Regen-)Wasser die 
positives Potential führenden Leiterbahnen gerne zu Opferanoden. Hier 
ist schnelles Handeln erforderlich. Ärgerlich halt bei Mobiltelefonen 
mit eingelötetem Akku, wenn die unterwegs nass werden sollten.

von Christian S. (roehrenvorheizer)


Lesenswert?

Mal wieder eine Pleite mehr für den guuuten VauWeh, der kein Käfer mehr 
sein möchte.

MfG

von Axel L. (axel_5)


Lesenswert?

Christian S. schrieb:
> Mal wieder eine Pleite mehr für den guuuten VauWeh, der kein Käfer mehr
> sein möchte.
>
> MfG

Mal wieder ist gut. In Deutschland müssen Rückrufe ja in der Regel nicht 
veröffentlicht werden, in den USA schon. Da gibt es dann auch 
Statistiken.

Da sehen die deutschen Premiumanbieter reichlich sch.... aus.


Gruß
Axel

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?


: Bearbeitet durch User
von F. B. (finanzberater)


Lesenswert?

Die deutsche Autoindustrie ist am Ende.

Globale Autoindustrie: Das Ende der deutschen Dominanz

https://www.welt.de/wirtschaft/article181248176/EY-Studie-zur-Autoindustrie-Toyota-verdraengt-Volkwagen-von-Platz-eins.html

von Rick M. (rick-nrw)


Lesenswert?

Driton schrieb:
> Nun frage ich mich wie ist das möglich? Wenn ich eine 12v Led leiste in
> wasser schmeiße passiert einfach garnix. Da müsste man schon Salzwasser
> nehmen. Und dann sollte doch eigentlich eine Sicherung vor weiterem
> schaden schützen?
> Hat jemand eine erklärung dafür?

Unter Umständen könnte es dazu kommen, 2 verschiedene Stromkreise, 
Salzwasser, .... das es anfängt zu schmoren, anfängt elektrisch zu 
riechen, ggf. leichte Rauchentwicklung und der Fahrer darauf hin das 
Steuer verreißt.

Produkthaftungsgesetz, bla bla


Früher waren die Dinger zum Kurbeln.

Christian S. schrieb:
> Mal wieder eine Pleite mehr für den guuuten VauWeh, der kein Käfer mehr
> sein möchte.

Wer möchte heute wirklich noch den guten alten Käfer fahren?
Ich meine täglich, zur Arbeit, Einkaufen, ....

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Wolfgang schrieb:
> Warum sollte eine Sicherung vor Schmorschaden schützen. Die Sicherung
> begrenzt den Strom, aber nicht die Temperatur an einem schlechten
> (korrodierten) Kontakt.

Hatte übrigens vor 2 Wochen auf einem Schiff einen Schmorschaden an 
einer Sicherung. Das Ding wurde heiss wie ein Lötkolben und hat bei etwa 
8 Ampere und 12V gut 2V für sich behalten und in Wärme umgewandelt. War 
der beste Beweis, das so eine Sicherung nicht gegen Schmoren schützt.
Die Sicherung für den rechten Scheinwerfer (25A) bei meinem alten Auto 
hatte sich schon durch den Sicherungskasten durchgeschmort und einen 
eigenen Ausgang geschmolzen.

: Bearbeitet durch User
von Joe F. (easylife)


Lesenswert?

Matthias S. schrieb:
> Das Ding wurde heiss wie ein Lötkolben und hat bei etwa
> 8 Ampere und 12V gut 2V für sich behalten und in Wärme umgewandelt. War
> der beste Beweis, das so eine Sicherung nicht gegen Schmoren schützt.

Tja, das Prinzip von Schmelzsicherungen. Sie werden heiss, und sollen 
durchschmelzen. Bei einem richtigen Kurzschluss, bei dem kurzzeitig weit 
mehr Strom fließt, als die Sicherung zulässt, funktioniert das auch ganz 
gut. Die Sicherung heizt sich sehr schnell so hoch auf, dass sie nach 
kurzer Zeit aufgibt.
Dumm nur, wenn der Strom eben dauerhaft nur knapp über dem 
Sicherungswert liegt.
Dann wird die Sicherung nur sehr heiss, schmilzt aber nicht durch.

von Der M. (mhh)


Lesenswert?

Joe F. schrieb:
> Dumm nur, wenn der Strom eben dauerhaft nur knapp über dem
> Sicherungswert liegt.
> Dann wird die Sicherung nur sehr heiss, schmilzt aber nicht durch.

- Trafo mit integrierter Thermosicherung
- VDR mit integrierter Thermosicherung
- Schmelzsicherung mit integrierter ...

Irgendwann gibts dann die Thermosicherung mit integrierter 
Thermosicherung zur Sicherheit.
 :)

von Rick M. (rick-nrw)


Lesenswert?

Ist nur schlecht, wenn die Sicherung bei offenem Dach auslöst und es 
anfängt zu schütten.
Oder gibt es eine Lösung, das Dach in diesem von Hand zu schließen?

von Matthias X. (current_user)


Lesenswert?

Ist auch blöd wenn durch einen Fehler die Fenster automatisch 
runterfahren und das Auto offen da steht. Besonders bei Regen oder 
Schnee. Trotzdem ist es ein bekannter Fehler beim Golf 5 und anderen VAG 
Fahrzeugen ;)

von Karsten U. (herr_barium)


Lesenswert?

Matthias X. schrieb:
> Ist auch blöd wenn durch einen Fehler die Fenster automatisch
> runterfahren und das Auto offen da steht. Besonders bei Regen oder
> Schnee. Trotzdem ist es ein bekannter Fehler beim Golf 5 und anderen VAG
> Fahrzeugen ;)


...und das Autoradio spielt dazu:"Macht hoch die Tür, die Tor macht 
weit"

https://de.wikipedia.org/wiki/Macht_hoch_die_T%C3%BCr

von Sebastian L. (sebastian_l72)


Lesenswert?

Wie waren noch mal die 3 Stellungen des Lukas Elektronics Schalters?

smoulder
flicker
ignite


Mit 24W konzentriert auf weniger als 1mm2 kann man so manches 
anschmoren.
Elektrolyt hast du immer. Irgendein Dreck wird da schon hinsabbern.

> eine Lichtleiste am Panoramadach
Ballast am faschen Ende und Schwächung der Struktur...
Was man nicht alles verkaufen kann.




Frage: Wo kann ich die Schilder für Wippschalter mit der Aufschrift
smoulder - flicker -ignite kaufen?

von Oliver P. (Gast)


Lesenswert?

Christian S. schrieb:
> Mal wieder eine Pleite mehr für den guuuten VauWeh, der kein Käfer mehr
> sein möchte.

Und trotzdem voller Bugs ;)

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.