Grade in Ntv gelesen. Kurzschlussgefahr: VW ruft 700.000 Autos zurück. Dort steht das wasser in eine Lichtleiste am Panoramadach eindringen kann und es dadurch zu einem Schmorschaden und ggf zu einem Brand kommen kann... Nun frage ich mich wie ist das möglich? Wenn ich eine 12v Led leiste in wasser schmeiße passiert einfach garnix. Da müsste man schon Salzwasser nehmen. Und dann sollte doch eigentlich eine Sicherung vor weiterem schaden schützen? Hat jemand eine erklärung dafür?
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Meine Frau hat mal ein Smartphone in eine Pfütze fallen gelassen. Das war nicht mehr zu retten, es waren tatsächlich Leiterbahnen weg gebrannt. Das hätte ich auch nicht erwartet. Vor allem, nachdem ein alte Nokia eine Vollwäsche mit Persil überlebt hatte.
Schmutz auf dem Dach -> Salz (vor allem im Winter). Habe mal versehentlich beide Starthilfekabel (Billigmodell, ohne ausreichende Kunststoffisolierung an den Enden) nach der Starthilfe auf den feuchten Asphalt abgelegt (waren am anderen Ende noch mit der Batterie verbunden). Trotz ca. 50cm Abstand fing der Boden plötzlich an zu dampfen...
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Driton schrieb: > Und dann sollte doch eigentlich eine Sicherung vor weiterem > schaden schützen? Warum sollte eine Sicherung vor Schmorschaden schützen. Die Sicherung begrenzt den Strom, aber nicht die Temperatur an einem schlechten (korrodierten) Kontakt.
Ja, und die kleinsten Sicherungen im KFZ sind 2A. Das sind immer noch 24W, damit kann man löten... ;-)
Driton schrieb: > Nun frage ich mich wie ist das möglich? Wenn ich eine 12v Led leiste in > wasser schmeiße passiert einfach garnix. Da müsste man schon Salzwasser > nehmen. Und dann sollte doch eigentlich eine Sicherung vor weiterem > schaden schützen? > Hat jemand eine erklärung dafür? Wie schon angesprochen, kann Regenwasser gemischt mit Dreck und evtl. Salz ein hervorragender Elektrolyt sein. Ich hatte mal ein beschädigtes Kabel, das durch eindringendes Wasser einen Schmorschaden bekam. Es lagen 12 V aus einem 70 Ah Solarakku an, die Brühe stammte allerdings aus dem Toten Meer :-) Ansonsten werden bei in Geräten eindringendem (Regen-)Wasser die positives Potential führenden Leiterbahnen gerne zu Opferanoden. Hier ist schnelles Handeln erforderlich. Ärgerlich halt bei Mobiltelefonen mit eingelötetem Akku, wenn die unterwegs nass werden sollten.
Mal wieder eine Pleite mehr für den guuuten VauWeh, der kein Käfer mehr sein möchte. MfG
Christian S. schrieb: > Mal wieder eine Pleite mehr für den guuuten VauWeh, der kein Käfer mehr > sein möchte. > > MfG Mal wieder ist gut. In Deutschland müssen Rückrufe ja in der Regel nicht veröffentlicht werden, in den USA schon. Da gibt es dann auch Statistiken. Da sehen die deutschen Premiumanbieter reichlich sch.... aus. Gruß Axel
Aktuell müssen jetzt in Europa 690.000 (!) Mercedes Bonz in die Werkstatt: https://www.merkur.de/wirtschaft/rueckruf-daimler-ordnet-rueckruf-von-diesel-an-so-viele-deutsche-autos-sind-betroffen-zr-10131825.html
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Die deutsche Autoindustrie ist am Ende. Globale Autoindustrie: Das Ende der deutschen Dominanz https://www.welt.de/wirtschaft/article181248176/EY-Studie-zur-Autoindustrie-Toyota-verdraengt-Volkwagen-von-Platz-eins.html
Driton schrieb: > Nun frage ich mich wie ist das möglich? Wenn ich eine 12v Led leiste in > wasser schmeiße passiert einfach garnix. Da müsste man schon Salzwasser > nehmen. Und dann sollte doch eigentlich eine Sicherung vor weiterem > schaden schützen? > Hat jemand eine erklärung dafür? Unter Umständen könnte es dazu kommen, 2 verschiedene Stromkreise, Salzwasser, .... das es anfängt zu schmoren, anfängt elektrisch zu riechen, ggf. leichte Rauchentwicklung und der Fahrer darauf hin das Steuer verreißt. Produkthaftungsgesetz, bla bla Früher waren die Dinger zum Kurbeln. Christian S. schrieb: > Mal wieder eine Pleite mehr für den guuuten VauWeh, der kein Käfer mehr > sein möchte. Wer möchte heute wirklich noch den guten alten Käfer fahren? Ich meine täglich, zur Arbeit, Einkaufen, ....
Wolfgang schrieb: > Warum sollte eine Sicherung vor Schmorschaden schützen. Die Sicherung > begrenzt den Strom, aber nicht die Temperatur an einem schlechten > (korrodierten) Kontakt. Hatte übrigens vor 2 Wochen auf einem Schiff einen Schmorschaden an einer Sicherung. Das Ding wurde heiss wie ein Lötkolben und hat bei etwa 8 Ampere und 12V gut 2V für sich behalten und in Wärme umgewandelt. War der beste Beweis, das so eine Sicherung nicht gegen Schmoren schützt. Die Sicherung für den rechten Scheinwerfer (25A) bei meinem alten Auto hatte sich schon durch den Sicherungskasten durchgeschmort und einen eigenen Ausgang geschmolzen.
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Matthias S. schrieb: > Das Ding wurde heiss wie ein Lötkolben und hat bei etwa > 8 Ampere und 12V gut 2V für sich behalten und in Wärme umgewandelt. War > der beste Beweis, das so eine Sicherung nicht gegen Schmoren schützt. Tja, das Prinzip von Schmelzsicherungen. Sie werden heiss, und sollen durchschmelzen. Bei einem richtigen Kurzschluss, bei dem kurzzeitig weit mehr Strom fließt, als die Sicherung zulässt, funktioniert das auch ganz gut. Die Sicherung heizt sich sehr schnell so hoch auf, dass sie nach kurzer Zeit aufgibt. Dumm nur, wenn der Strom eben dauerhaft nur knapp über dem Sicherungswert liegt. Dann wird die Sicherung nur sehr heiss, schmilzt aber nicht durch.
Joe F. schrieb: > Dumm nur, wenn der Strom eben dauerhaft nur knapp über dem > Sicherungswert liegt. > Dann wird die Sicherung nur sehr heiss, schmilzt aber nicht durch. - Trafo mit integrierter Thermosicherung - VDR mit integrierter Thermosicherung - Schmelzsicherung mit integrierter ... Irgendwann gibts dann die Thermosicherung mit integrierter Thermosicherung zur Sicherheit. :)
Ist nur schlecht, wenn die Sicherung bei offenem Dach auslöst und es anfängt zu schütten. Oder gibt es eine Lösung, das Dach in diesem von Hand zu schließen?
Ist auch blöd wenn durch einen Fehler die Fenster automatisch runterfahren und das Auto offen da steht. Besonders bei Regen oder Schnee. Trotzdem ist es ein bekannter Fehler beim Golf 5 und anderen VAG Fahrzeugen ;)
Matthias X. schrieb: > Ist auch blöd wenn durch einen Fehler die Fenster automatisch > runterfahren und das Auto offen da steht. Besonders bei Regen oder > Schnee. Trotzdem ist es ein bekannter Fehler beim Golf 5 und anderen VAG > Fahrzeugen ;) ...und das Autoradio spielt dazu:"Macht hoch die Tür, die Tor macht weit" https://de.wikipedia.org/wiki/Macht_hoch_die_T%C3%BCr
Wie waren noch mal die 3 Stellungen des Lukas Elektronics Schalters?
smoulder
flicker
ignite
Mit 24W konzentriert auf weniger als 1mm2 kann man so manches
anschmoren.
Elektrolyt hast du immer. Irgendein Dreck wird da schon hinsabbern.
> eine Lichtleiste am Panoramadach
Ballast am faschen Ende und Schwächung der Struktur...
Was man nicht alles verkaufen kann.
Frage: Wo kann ich die Schilder für Wippschalter mit der Aufschrift
smoulder - flicker -ignite kaufen?
Christian S. schrieb: > Mal wieder eine Pleite mehr für den guuuten VauWeh, der kein Käfer mehr > sein möchte. Und trotzdem voller Bugs ;)
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